Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2006, 16:25
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Viscaria oder W.Schlager Carbon off+?

Ich verstehe nicht, warum du überhaupt das Holz wechseln musst... Wenn du mit deinem Maze gut klarkommst, kaufst du dir das einfach nochmal. Es ist recht schnell, hat aber noch gute Kontrolle. Dann musst du dich nicht großartig umgewöhnen und kannst gleich ohne größeren Leistungsknick weiterspielen.

Wenn es unbedingt ein neues Holz sein soll, nimm das Boll Spirit. Aber ich spreche aus Erfahrung, in der Bezirksliga Jugend habe ich noch einen All+ Schläger gespielt und bin dann auf Off+ umgestiegen. Das war sinnlos und ich war zeitweise total schlecht. Das kann dir jetzt auch passieren, gerade weil du mit 15 Jahren Bezirksliga Jugend spielst. Aus meiner Sicht bist du dann ein "Durchschnittsspieler" , also weder ein schlechter noch ein Riesentalent.
Deshalb ist Off+ vermutlich viel zu schnell.

Lg Sebastian
Alt 06.12.2006, 16:26
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich würde auch davon abraten son Off+ Holz zu kaufen.
Beim TS kann man das noch halbwegs gut kontrollieren aber wenns dann um gefühlvolle Bälle geht....
Ich würde dir auch zum Boll Spirit raten, weil du es ja etwas schneller haben willst. (vom Spieltyp her)
Oder halt wieder das Maze nehmen.
Alt 06.12.2006, 16:53
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Spieler Beitrag anzeigen
Beim TS kann man das noch halbwegs gut kontrollieren aber wenns dann um gefühlvolle Bälle geht....

Mir ist dazu gerade noch etwas eingefallen. Wenn man Material spielt, das deutlich zu schnell/zu langsam ist, kann man sich sehr leicht eine falsche Technik aneignen, um den Ball doch noch auf den Tisch zu bringen. Das ist gerade im Alter vom 15 Jahren stilbildend für die spätere Spielweise.

Lg Sebastian
Alt 06.12.2006, 17:08
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deshalb sollten Anfänger auch nie OFF+ Hölzer und Maximum Beläge spielen. das Versuche ich den Kindern die ich trainiere auch zu sagen.
Sonst spielt das Material und nicht der Körper...
Alt 02.09.2010, 19:24
Benutzerbild von Alien_VS
Alien_VS Alien_VS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Alien_VS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Butterfly Viscaria oder W.Schlager Carbon off+?

...ich hoffe, Thomas Pfeiffer (Moderator) wird mich nicht wieder verwarnen, aber ich muss mal wieder dazwischenfunken

91weapon ist mittlerweile 19 J. jung, dieser Beitrag fast ganze 4 J. aber was ICH nicht verstehe, warum man der Jugend das beste und schnellste Material nicht zumuten will ???

1.

...das Schlager Carbon Holz erhielt u.a. dieses Review - stammt vom 1.1.2007:
(Nein Thomas, die Webseite werde ich diesmal nicht verraten)

"...This is the best blade ever made. I have this with tackifire-C on FH and Bryce FX on BH. The only reason they rate the control at 6.5 is because it is really fast, but you can really FEEL the ball and do an all-around-game. I highly recommend this to everyone, even beginners...."

...ich schliesse mich dem Author ohne wenn und aber an, denn...

2.

...ich selbst erhielt 1975 von meinem Trainer ein (damals) superschnelles STIGA Kjell Johansson Offensive Holz mit Mark V (max.) Belägen drauf und trotz der Tatsache, dass der Schläger wirklich nur schwer zu kontrollieren war, schaffte ich es (bei nur 9 - 10 Stunden Training/Woche) binnen 12 Monate wirklich "sehr hoch"....

Dass ICH 4 Jahre später (1979) mit Tischtennis ganz aufgehört habe, ist natürlich ein ganz anderes Thema und nur mein Problem...hahahahahahahahahahahahahaha....

Was ich hier und jetzt sagen will.......lasst doch die Mädels und Jungs ruhig die schnellsten Hölzer und Beläge spielen...........es liegt allein und ausschließlich an ihnen, was sie damit schaffen, wie hoch sie sich mit dem Material durchkämpfen (oder auch nicht) !!!

...denn mich machen diese ewigen Ratschläge:

"...naja ich wage zu bezweifeln das du mit diesem material gut umgehen kannst?..."

"...in der Jugend BK braucht man kein Off+ Holz..."

"...Schlager ist wohl das härteste und schnellste Offensivholz, was es momentan zu kaufen gibt. Und, ob ein Jugendlicher mit 15 (!) Jahren damit umgehen kann, wage ich zu bezweifeln..."

"...Ich würde dir vom Viscaria und Schlager abraten, weil, wenn man damit den Ball mal falsch Trifft, wird man sofort bestraft..."

...nicht mehr lesen

Gruss+

Werner
Alt 02.09.2010, 23:01
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Genau, ich empfehle auch jedem Anfänger ein Schlager Carbon, am besten noch mit zwei Ternergies drauf (die getunten Profiversionen natürlich)!

Wenn er ein Gescheiter ist, dann wird er auch damit das Spielen lernen und wenn nicht, ist es eh nicht schad drum. ;-)
Alt 02.09.2010, 23:44
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist hier irgendwie Leichenfledderei in Mode gekommen?

Wieso werden so alte Beiträge wieder hoch geholt?

Zu dem leidigen Thema: Ich habe nach einer zehnjährigen Pause wieder angefangen. Habe dann relativ schnelle Hinoki-Hölzer gespielt, bis ich gemerkt habe, dass nicht ich sondern das Material mich beherrscht. Vier Monate Training mit einem All+-Holz und ich merke endlich, wie sich meine Technik verbessert hat. Jetzt bin ich auch selber bereit, ein Off- Holz zu spielen.

Was hat sich beim Umstieg auf das langsame Holz verändert? Ich musste "durchziehen", so doof das klingt bzw., was noch viel wichtiger ist, ich KONNTE durchziehen. Ich sehe immer wieder Leute, die eben sofort mit solchen Raketen angefangen haben, zu trainieren. Verküppelte Halbbewegungen. Sie bekommen zwar ganz gut Geschwindigkeit in den Ball, weil sie eben ein Mördergerät spielen. Wenn aber dann jemand mit guter Technik ankommt, ist a) noch mehr Geschwindigkeit drin und b) die ganzen kleinen Punkte, auf die es im Tischennis ankommt, werden nicht zu 90% verschenkt. Ich gebe einem, der ALC und Tensoren max spielt, aus Prinzip auf seine Aufschläge kurze und flache Bälle zurück. Die haut er entweder ins Netz oder gnandenlos drüber.
Alt 03.09.2010, 04:03
Benutzerbild von Alien_VS
Alien_VS Alien_VS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Alien_VS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Butterfly Viscaria oder W.Schlager Carbon off+?

@SchwarzeWolke

Ist hier irgendwie Leichenfledderei in Mode gekommen?

Wieso werden so alte Beiträge wieder hoch geholt?

Reiner Zufall....ich suchte gestern nach Beiträgen zu o.g. Holz (Schlager Carbon)

@Liquid Sky

Genau, ich empfehle auch jedem Anfänger ein Schlager Carbon, am besten noch mit zwei Ternergies drauf (die getunten Profiversionen natürlich)!

Hahahahahahahahahahahahahahahahahaha......

...unabhängig davon, das Material spielt in unserem Sport immer mit

Eines kann ich euch nicht verschweigen. Ich musste damals parallel zu meinem "Traumschläger" regelmäßig mit einem Brettchen spielen !!! Etwas Besseres um das Gefühl für TT zu gewinnen wurde bis heute (glaube ich) nicht entwickelt. Dass heute KEINER mehr diese Alternative lehrt bzw. praktiziert ist ein gänzlich anderes Thema

Schaut euch nur um. Es werden überall (ob mit Schlager Carbon oder Boll Spirit spielt dabei keine Rolle) nach irgendwelchen Schablonen massenweise DTMs gezüchtet (DTM = debiles Topspinmonster).....sorry, ich kann es bei bestem Willen nicht anders nennen.

...aber meine Meinung hat doch keine Bedeutung, also BITTE nicht aufregen

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen