Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2001, 11:37
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Suchfunktion ist oben Rechts, aber ich denke du hast sie auch schon selbst gefunden.
Ich hoffe du fühlst dich nich verarscht von mir, aber zum Thema Rückhandtopspin ist mir aufgefallen, dass du da genau das erwischt hast, was ich selbst kaum bis gar nicht behersche...
Alt 15.10.2001, 23:12
PeterR PeterR ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

PeterR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RHT am Balleimer

Ich denke, ich kann dir wohl etwas weiterhelfen!
Zunächst solltest du dir klar machen, dass die Ausholphase beim RHT auf Unterschnitt etwa in Höhe
des Anfangs deines Oberschenkels beginnt, während du auf Oberschnitt in Hüfthöhe mit der Bewegung beginnst. Die Bewegung ist ansonsten völlig identisch, wobei du im Regelfall gegen Unterschnitt mit mehr geöffnetem Schlägerblatt spielst, während gegen Oberschnitt das Schlägerblatt mehr geschlossen ist.
Die Hauptbewegung erfolgt durch eine Unterarmdrehung um den Ellenbogen, der Ausschwung ist bis leicht über Höhe der rechten Schulter. Der Arm beschreibt am Ende der Bewegung einen stumpfen Winkel. Treffe den Ball in jedem Fall früh und beschleunige die Bewegung durch Handgelenkeinsatz im Balltreffpunkt. Die Bewegung des RH- Top ähnelt einem Viertelkreis. Denke an eine schulterbreite parallele Fussstellung. Es erfolgt keine Rumpfdrehung. Das Gewicht ist während der ganzen Bewegung gleichmässig auf beiden Füssen. Falls Du noch Fragen zur genaueren Technik-Beschreibung hast, schreibe noch einen Beitrag.- Ich kann dir ausserdem das Buch Technik+Beinarbeit (Lehrplan2000) empfehlen, erhältlich beim WTTV.

Hier noch einige Trainingsvorschläge zum RHT am Balleimer:

1.) Regelmäßig RHT gegen Unter-/Oberschnitt in die diag./parallele Seite
(wichtig ist sofort Top auf beide Schnittvarianten zu trainieren um die unterschiedlichen Ausholkomponenten zu trainieren)

2.) Wahrnehmung+ RHT:

Auf Unterschnittbälle RHT diag eröffnen, auf Oberschnitt RHT parallel

3.) RHT+ Beinarbeit:

Spiele gleichmässig Schnittvarianten in VH und RH ein und trainiere durch Beinarbeit den Wechsel zwischen VH u. RH

Viele Grüsse

PR
Alt 16.10.2001, 08:49
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied

Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke für die Tips . Werde sie beim nächsten Training ausprobieren. Mal schauen, ob ich sie auch in die Tat umsetzten kann !
Alt 16.10.2001, 10:24
Rahul Nelson Rahul Nelson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stell Dir einfach vor, der Schläger sei ein Frisbee, den Du werfen willst. Dann bist Du schon ziemlich nah am Bewegungsablauf für den Rückhand-Topspin. Es macht gerade unter koordinativen Aspekten deshalb auch Sinn, vor der Einführung des Rückhand-Topspins im Training Frisbee-Werfen in das Aufwärmprogramm einzubauen. Wichtig ist, in der Ausholphase den Ellbogen soweit nach vorne zu bringen, daß im Unterarm Vorspannung entsteht.

Mit freundlichem Gruß aus der dts-Redaktion

Rahul
Alt 16.10.2001, 10:49
Weichei Weichei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Weichei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo PeterR
Was bedeutet den Ball früh zu nehmen?
Was ich beim Vorhandtop zur Jugendzeit gelernt habe, ist den Ball erst in der fallenden Phase nach oben zu ziehen.
Müßte beim Rückhandtop doch genau so sein?
Alt 16.10.2001, 13:00
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Weichei

Was ich beim Vorhandtop zur Jugendzeit gelernt habe, ist den Ball erst in der fallenden Phase nach oben zu ziehen.
Möcht ja nich unhöflich sein, aber wie lange ist deine jugendzeit her? - Meines Wissens muss man den Ball immer probieren am höchsten Punkt zu treffen, weil man den Ball dann nicht noch unnötig weit nach oben schlagen brauch, sondern einfach "nach vorne", wo der Ball ja auch hin muss.
Alt 16.10.2001, 13:23
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Genau, uns wird auch immer gepredrigt..."so früh wie möglich druff" ...also wie Michi schon sagte den Ball in der Aufsteigenden Pahse zu nehmen um mehr Druck entwickeln zu können.
Alt 16.10.2001, 15:04
nik nik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zum Rückhand Toppi:
Stellung parallel zum tisch. in die knie gehen. hand zum linken oberschenkel (bei Rechtshändern) ,hand "eindrehen". Ellenbogen sollte in schlagrichtung zeigen. dann mit dem unterarm (nicht den oberarm bewegen) ziehen.im moment des balltreffpunktes das handgelenk einsetzen.:boing:
Alt 16.10.2001, 16:18
Weichei Weichei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Weichei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also meine Jugendzeit liegt etwa 12 Jahre zurück.Ich kann mich noch an eine Übung erinnern, da ist man auf einen Stuhl gesetzt worden und man durfte den Ball erst anziehen nachden er unter die Tischkante gefallen ist.
Ich habe erst vor zwei Jahren (nach 10 Jahren Auszeit) wieder mit Tischtennis begonnen.Soll sich die Technik so stark verändert haben?
Alt 16.10.2001, 21:51
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Weichei, Michi88, Flocke

Es gibt doch einen frühen sowie eine späten Topspin. Beim späten Topspin spielt man den Ball in der fallenden Phase und beim frühen in der aufsteigenden Phase/am höchsten Punkt.
So kenn ich das jedenfalls.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen