|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
sag, siegmund, spielst du eigentlich beidseitig clippa?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Ja!
|
|
||||
|
||||
Ich spiele jetzt seit 3 Trainingseinheiten mit kurzen Noppen auf der Vorhand.
Auf Seit oder Oberschnitt habe ich keine Probleme, aber wie muss ich auf Unterschnitt spielen? Wie ist der Bewegungsablauf, der Balltreffpunkt, der Schlägerwinkel usw? Grüße benjamin
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen... Geändert von Benjamin (30.04.2003 um 08:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
- Schläger nahezu senkrecht stellen
- Unterarm parallel zum Tich und zum Boden - kurze, schnelle Unterarmbewegung: Endpunkt Nasenspitze (rechtzeitig abbremsen, sonst aua) Der Balltreffpunkt richtet sich nach dem Unterschnitt und Deiner Armgeschwindigkeit. - je weniger Unterschnitt, desto früher kann man den Ball annehmen - je höher die Schlaggeschwindigkeit, desto früher kann man annehmen Bei Abwehrhölzern Schläger etwas mehr schliessen. Geändert von Siegmund Freud (30.04.2003 um 08:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Von chinesischen Kurznoppen würde ich abraten (zumindest von den harten). Nimm' lieber eine mit weniger Schwamm und kleb' dann frisch, so hast du weniger Probleme beim Top-Spin.
|
|||
|
|||
Wenn man fest auf US spielt, dann muss man zwangsläufig kurz vor dem höchsten Punkt "zuschlagen".
Bei der Ausschwungphase darf man im Übrigen (im Gegensatz zu den Äußerungen unseres Psychologen ) keinesfalls in die Nähe der Nase kommen. Das Schlagende muss viel weiter vorne liegen und ist auch nicht zwangsläufig in Kopfhöhe (naja je nach Körpergröße ). Hier sollte man sich mal einige Chinesen ansehen, die ja deutlich öfter Noppen auf VH spielen. Wenn man Topspin auf US zieht, dann macht man das ähnlich wie bei einem frühen Topspin mit einem "gewöhnlichen" Belag. Hier ist es nur gewöhnungssache was Schlägerblattwinkel usw betrifft. Unterarmbeschleunigung sollte schon sehr ausgeprägt sein um den niedrigeren Reibungskoeffizienten auszugleichen. Prinzipiell versucht man mit dem TS auf US ja auch nicht auf Punkt zu spielen, sondern danach einen Schuß oder harten Konter auf OS anzubringen. |
|
||||
|
||||
danke!
dann werde ich das wohl noch etwas trainieren... auch wenn mich das spiel gestern gegen dich schon sehr verunsichert hat... meine noppen auf der vorhand kamen ja gar nicht zum einsatz (cheftrainer hat mich sehr sicher und klever auf der rh festgesetzt und ich kam mit meinem "fettem Arsch" nicht schnell genug auf die RH Seite ) Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@ Cheftrainer Wenn sich Deine Beschreibungen auf den Endschlag beziehen, gebe ich Dir recht. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.