Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2006, 00:04
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was tun gegen (fast) perfekte Ballonabwehr.

Ich würde Spinvariationen spielen und dabei den Gegner laufen lassen.
Dann auch mal die Härte variieren usw.
Alt 17.12.2006, 02:13
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Jeff der Busfahrer ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

du musst schuss üben. wenn du ihn hinten hast schiessen, nicht ziehen.

Grüsse aus dem Bus
Alt 17.12.2006, 03:08
Hendrix50 Hendrix50 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hendrix50 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, was ihr da so anbietet... Schießen, schießen, schießen, ihr Feiglinge!
Wobei die Annahme am höchsten Punkt immer noch am besten ist. Habe in den 80er Jahren meinen Vereinskameraden Desmond Douglas dabei beobachtet. Der sprang (z.B. gegen Secretin, Frankreich) den Ballonball immer noch an (um ihn am höchsten Punkt zu treffen).
Alt 17.12.2006, 05:04
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Buenos dias muchachos:
also meine Erfahrung - ich spiele selbst gern Ballon-Abwehr gemischt mit Unterschnitt und toten Bällen - geht dahin, daß ich dem Angreifer empfehle mit harten Schüssen (höchsten Punkt oder schon etwas früher treffen) gepaart mit Stoppbällen zu agieren. Das ist für den Ballon-Abwehrer dann doch schwierig und sehr kräftezehrend.
Ideenloses Topsin-Gemurkse (Topspin, Topspin und noch 'nen Topspin) erfreut nur den Abwehrer und läßt ihn gut und Dich ganz , ganz schlecht aussehen. Wenn ich auf so einen Gegner treffe schieße ich bei passender Gelegenheit einfach mal von hinten (Überraschung, Überraschung....) oder ziehe einen harten Gegen-Topsin. Da kommt dann meistens anschließend nichts mehr; kommt natürlich auf die Spielklasse an.
Interessantes Thema, hoffe mein Beitrag hilft etwas und bin neugierig auf weitere Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema. Vamos. un saludo. El Bandolero.
Alt 17.12.2006, 06:47
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit Schuß sicher angreifen (nicht zu hart, riskant) bis der Ball nur kurz oder halblang kommt. Dann richtig zum Ball stellen und einen harten Schuß mit weitem Winkel nach außen.
Die Sache mit dem Stopball nach mehreren harten Schlägen hat natürlich auch etwas für sich.
Vor allem den Schläger des Gegeners beobachten: was und wie viel Schnitt ist im Ball. Wenn man sich nicht ganz sicher ist: möglichst hart und grade genau in die Mitte der gegnerischen Platte schlagen, dabei den Ball etwa auf doppelter Netzhöhe treffen (Seitschnitt hat sich noch nicht so extrem ausgewirkt).
Mit dieser Spielweise habe ich meistens auch gegen Leute, die deutlich besser sind und meinen, sie könnten dann gegen mich auch mal locker Ballonabwehr spielen, wenig Probleme. Nach ein paar Versuchen kommen die dann auch wieder an den Tisch und spielen ihr normales Spiel weiter.
Alt 17.12.2006, 11:21
Benutzerbild von noldig
noldig noldig ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noldig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!
Draufhauen draufhauen draufhauen ist meine Meinung. Und üben den Ball nicht irgendwo hinzudreschen. Mann muss schon gut antäuschen können, wohin man spielt. Denk dran-er steht weit hinten und hat ewige Wege. Als--> Ich hau ihn drei Mal in seine Vorhand, immer ein bisschen weiter nach außen , und dann blitzsschnell ein bisschen mehr umstellen und in die andere Richtung weit raus. Wenn er den wirklich noch hat, wieder voll entgegengesetzt jetz muss er erst mal seine Laufrichtung ändern und wieder zurück, ich hatte noch keinen Gegner der bei so einem zyklus, wenns soweit kommt, den letzten noch hatte...
Alt 21.12.2006, 20:51
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Draufhauen, draufhauen, draufhauen, und dann so tun als ob man noch mal ....
dann aber überraschend einfach nur legen!!!
Da brauchst du gar keinen Winkel, keine Kraft, und gar nichts. Nur Antäuschen muß sein. Und dazu kräftig Stöhnen, dann ist die Sache rund ;-))
Alt 21.12.2006, 23:18
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube das die technik die man anwenden muss gegen sowas je nach spielertyp variiert ... wen ihr sagt "schießen schießen schießen" sag ich nur pah ! nicht jeder kann schnell und oder gut genug schießen um nen vernünftigen ballonabwehrer aus dem konzept zu bringen ...

ich bin total mieserabel in ballonabwehr aber hinundwieder spielt nen älterer herr mit mir den ich im schlaf besiegen kann da der aber ziemlich nett ist und ich ungern "angebe" spiel ich meistens nicht so sehr gut gegen den und letztens hab ich einfach ma aus spaß ballon abwehr gemacht (war aber net schlimm weil der dachte ich kann das sehr gut und spiel das auch hinundwieder) da fing der an zu schießen wie so ein bekloppter aber der war nicht in der lage die bälle schnell und steil genug zu schießen als das ich die nicht mehr bekommen würde ... ich hab den teilweise sogar ausversehen sehr hoch besiegt und ich bin wirklich nen looser in ballon abwehr ....

also kann wohl nicht jeder mit schießen punkten ... ich hatte mehr probleme wen der wie hier glaub cih auch gesagt wurde kurz gespielt hat bzw mich teilweise nichtmal mehr in die ballonabwehr hat kommen lassen mit nem defensiv spiel ... ok dan konnte ich mein spielstiel auch im notfal wechseln aber naja ...

ich hab mich auch als ich noch schlechter war hinundwieder von ballonabwehrspielern zur schau stellen lassen da mein schuss einfach nicht gut genug war ....
Alt 22.12.2006, 11:43
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da Dominic erst 12 Jahre alt ist, gehe ich erst mal davon aus, dass er erstens noch nicht sehr groß gewachsen ist und zweitens auch nicht den wahnsinnstödlichen Schuss hinbekommt. In diesem Fall hilft nur variables Spiel gegen einen Ballonabwehrer, d.h. Schuss am besten immer dahin, wo die Laufwege des Gegners am längsten sind, dann zwischendurch einen Ball kurz legen, wenn eine Abwehr zu kurz gerät entweder so hart wie möglich schießen z.B. auf den Körper oder einen Topspin hart ganz raus in die Rückhand, wenn technisch schon machbar geht auch einfach ein weicher TS mit viel Spin in die Ecke, den ein weit hinter dem Tisch stehender Abwehrspieler nur extrem schwer wieder auf den Tisch bringt.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 22.12.2006, 18:41
Benutzerbild von noldig
noldig noldig ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noldig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das "immer wohin der Weg am längsten ist" würd ich nicht so generell sagen, manchmal ist gegen den Lauf oder in die unerwartete Ecke, was meist das gleiche ist, auch sehr wirkungsvoll.
und in dem Alter ist es mit der Höhe vielleicht schon ein Problem. Ich würde das schießen aber auf alle Fälle trainieren, ich finds wichtig dass man Abschlagen kann...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen