Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2006, 11:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr mit China Belägen

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Drehen wird überbewertet. Joo Sae Hyuk und Chen Weixing drehen so gut wie nie und verfügen dennoch über ein ordentliches Abwehrspiel.
Dann gibt es noch Spieler, die in der Abwehr nie drehen, jedoch beim Schupfen auf Stoppbälle mit Noppen Innen spielen.

Abwehrspiel ist viel komplexer, es gibt nicht den einzig richtigen Weg. Für beide Wege (Lange Noppen und Noppen Innen) gibt es gute Argumente, hier ist es nicht angebracht in Absolutismen zu denken.
Ob jemand am "Ende" dreht oder nicht ist mir im Prinzip egal. Es ging mir nicht darum was später sinnvoll ist. Ich wollte verdeutlichen, dass ich Noppen erst aufkleben würde, wenn der Spieler ein vernünftiges beidseitiges Abwehrspiel mit NI hinbekommt.

@Dragonspin:
Bei Kämmler fand ich es viel zu früh. Er hat extrem viele Spiele gegen Bessere gewonnen in dem er nach einem Noppenschupf den Turm abschiessen konnte. So lernt man kein Tischtennis! Ohne es mit Sicherheit zu wissen meine ich, dass so eventuell ein absolutes Ausnahmetalent (siehe seine Minigolfkarriere ^^) "verloren" (mir fällt kein besseres Wort ein!) ging.

Geändert von Cheftrainer (26.12.2006 um 11:43 Uhr)
Alt 26.12.2006, 14:08
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bei Kemmler wunderte ich mich damals auch über die Umstellung auf lange Noppen. Denn er spielte ja mit kurzen Noppen auf RH recht ordentlich und mit dieser Spielweise wäre er tatsächlich ein Ausnahmespieler auf diesem Niveau in Deutschland gewesen.
Womöglich war er von seiner Spielanlage her jedoch zu passiv für kurze Noppen. Es stellt sich allerdings die Frage, inwieweit sich das im Laufe seiner TT-Karriere noch verändert hatte.

Aber mal gespannt verfolgen, wie sich der Junge noch macht.
Alt 26.12.2006, 14:42
Doc Snyder Doc Snyder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Doc Snyder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Drehen wird überbewertet. Joo Sae Hyuk und Chen Weixing drehen so gut wie nie und verfügen dennoch über ein ordentliches Abwehrspiel.
Dann gibt es noch Spieler, die in der Abwehr nie drehen, jedoch beim Schupfen auf Stoppbälle mit Noppen Innen spielen.

Abwehrspiel ist viel komplexer, es gibt nicht den einzig richtigen Weg. Für beide Wege (Lange Noppen und Noppen Innen) gibt es gute Argumente, hier ist es nicht angebracht in Absolutismen zu denken.
Vielleicht braucht man in der Abwehr wirklich nicht drehen.
Eher ist der Schupfball/Aufschlaganahme der wichtigste Ball. Hier halte ich es für überaus wichtig, dass diese Bälle mit der Rückhand mit Noppen innen gelernt werden. Oftmals ist es ja eine "Schnittanfälligkeit" auf der Rückhand, die zum frühzeitigen Wechsel auf einen wenig griffigen Belag führt. Das Resultat ist eine lebenslange Unsicherheit mit Noppen innen auf der Rückhand. Die Folge ist, dass auch ein sicherer Einsatz des Schlägerdrehens nicht mehr möglich ist.
Schlägerdrehen erzeugt nicht per se Unsicherheit. Vielmehr ist es so, dass EIN Material mit Vorhand ODER Rückhand nicht beherrscht wird. M.E. ist es bei Materialspielern fast immer Noppen innen auf der Rückhand, welches Schwierigkeiten bereitet.
Doc Snyder
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen