Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > TTV Sachsen-Anhalt
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

TTV Sachsen-Anhalt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2007, 14:42
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Punktranglisten

Bin genau genommen gerad dabei; aber zum Glück nicht in Mathe! *g*
Alt 25.01.2007, 16:31
Beatle1 Beatle1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Beatle1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute!
Cheny steht in der Bilanzwertung knapp vor Marie, hat aber rund 120 Punkte weniger erhalten. Gibt es wirklich solch eine Tabellenrechnung?
Beatle
Alt 25.01.2007, 16:51
Benutzerbild von Köppi
Köppi Köppi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Köppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Beatle1 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Cheny steht in der Bilanzwertung knapp vor Marie, hat aber rund 120 Punkte weniger erhalten. Gibt es wirklich solch eine Tabellenrechnung?
Beatle
Beatle, du musst unterscheiden zwischen Bilanzwertung in der Regionalliga Damen und Punktrangliste Sachsen-Anhalt.

In der Punktrangliste von Sachsen-Anhalt ist eindeutig zu ersehen, dass Cheny keine Endrangliste im Land gespielt hat und somit weniger Punkte als Marie hat. Verstanden ?

In der Regionaliga sind nur die Bilanzen bewertet und in der Punktrangliste von Anhalt sind alle Ergebnisse enthalten ( Rangliste, Punktspielbilanzen und Meisterschaften ).
Wenn man an einem Turnier nicht teil nimmt, dann sammelt man auch weniger Punkte.

Gruss
Alt 26.01.2007, 07:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Beatle1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Köppi Beitrag anzeigen
Beatle, du musst unterscheiden zwischen Bilanzwertung in der Regionalliga Damen und Punktrangliste Sachsen-Anhalt.

In der Punktrangliste von Sachsen-Anhalt ist eindeutig zu ersehen, dass Cheny keine Endrangliste im Land gespielt hat und somit weniger Punkte als Marie hat. Verstanden ?

In der Regionaliga sind nur die Bilanzen bewertet und in der Punktrangliste von Anhalt sind alle Ergebnisse enthalten ( Rangliste, Punktspielbilanzen und Meisterschaften ).
Wenn man an einem Turnier nicht teil nimmt, dann sammelt man auch weniger Punkte.

Gruss
Hallo Köppi!
Ich beziehe mich nicht auf die Gesamtwertung, sondern nur auf eine Teilwertung. Die Punktspielbewertung der ersten erste Halbserie(zählt mit
zur Ermittlung der gesamt Punktzahl) zwischen Marie und Cheny verstehe ich nicht.
Gruß Beatle
Alt 27.01.2007, 13:31
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Beatle!

Hier ist die Lösung deiner Frage (diesmal ist es ernst gemeint):
Die Punkte verteilen sich nach der Aufstellung der beiden Mannschaften.
Die Leistungszahl berechnet sich nach folgender Formel:

Leistungszahl = (Anzahl der Siege * Wertziffer) / Anzahl der Spiele

Pro Einzelsieg gibt es bei mod. W-Scheffler-System für Damen folgende Wertzahlen:

Positionen 1 gegen 1: 9 Punkte
1-2: 6 Pkte
1-3: 4 Pkte
2-1: 9
2-2: 6
2-4: 3
3-1: 9
3-3: 4
3-4: 3
4-2: 6
4-3: 4
4-4: 3

oder zusammenfassend: 9 für nen Sieg gegen die Nummer eins; 6 gegen die Nummer zwei; 4 gegen die Nummer drei und 3 gegen die Nummer vier - jeweils anteilig auf die Anzahl der Spiele gerechnet. Da die Höchstpunktzahl 9 ist, die es aber nur gegen die Nummer 1 gibt, strebt die Leistungszahl gegen 9; d.h. es ist nicht möglich, die neun zu erreichen, da man dafür nur gegen die Nummer eins spielen dürfte, was ja nach dem Scheffler-System ausgeschlossen ist.
Okay, leichter kann ich es leider nicht erklären, da muss sich dann ein anderer dran versuchen.
Um deine Frage mit der Tabelle zu beantworten: Das lässt sich relativ einfach in Excel erstellen.

Gruß Kathi

Geändert von Against All Odds (27.01.2007 um 13:37 Uhr)
Alt 27.01.2007, 14:51
Benutzerbild von Kohlumbo
Kohlumbo Kohlumbo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kohlumbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KathiStrauch Beitrag anzeigen
Hi Leute! Tja, da zeigt sich mal wieder, dass man ohne Mathe nix verstehen kann - nicht einmal den TT-Sport!
.....

[4] 2= Summe der Folge von n=0 bis unendlich des Ausdrucks 1/(2 hoch n)

Achtung, Ich will mal klugscheißen! Das Ergebnis dieser Summe ist für mich nicht 2, sondern nen Schiss weiter links auf dem Strahl der ünergründlichen Vielfalt erbrechlich vieler Zahlen.

So, dann mal weiter im Text....
Alt 27.01.2007, 18:32
draußen
Foren-Stammgast 1000

Richtig, aber die Zahlenfolge ist ja schließlich auch unendlich! Also lässt sich das Ergebnis belieblig nah an 2 annähern!!

LG
Alt 27.01.2007, 22:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von KathiStrauch Beitrag anzeigen
Hi Beatle!

Hier ist die Lösung deiner Frage (diesmal ist es ernst gemeint):
Die Punkte verteilen sich nach der Aufstellung der beiden Mannschaften.
Die Leistungszahl berechnet sich nach folgender Formel:

Leistungszahl = (Anzahl der Siege * Wertziffer) / Anzahl der Spiele

Pro Einzelsieg gibt es bei mod. W-Scheffler-System für Damen folgende Wertzahlen:

Positionen 1 gegen 1: 9 Punkte
1-2: 6 Pkte
1-3: 4 Pkte
2-1: 9
2-2: 6
2-4: 3
3-1: 9
3-3: 4
3-4: 3
4-2: 6
4-3: 4
4-4: 3

oder zusammenfassend: 9 für nen Sieg gegen die Nummer eins; 6 gegen die Nummer zwei; 4 gegen die Nummer drei und 3 gegen die Nummer vier - jeweils anteilig auf die Anzahl der Spiele gerechnet. Da die Höchstpunktzahl 9 ist, die es aber nur gegen die Nummer 1 gibt, strebt die Leistungszahl gegen 9; d.h. es ist nicht möglich, die neun zu erreichen, da man dafür nur gegen die Nummer eins spielen dürfte, was ja nach dem Scheffler-System ausgeschlossen ist.
Okay, leichter kann ich es leider nicht erklären, da muss sich dann ein anderer dran versuchen.
Um deine Frage mit der Tabelle zu beantworten: Das lässt sich relativ einfach in Excel erstellen.

Gruß Kathi
Hallo Kathi!
Wenn die Tabellenrechnung so einfach wäre, würde ich diese sogar verstehen. Marie hat rund 144 Punkte, Cheny 24!!! und Janin 88. Bilanzwertung 6,863, 7,056 und 3,722. Wenn die Niederlagen keine Beachtung finden und nach deinen Punktesystem gerechnet wird, gäbe es folgenden Punktestand. Marie 163, Cheny 141 und Janin 68. Da jedoch in der Bilanzwertung die Ergbnisse gegen die Positionen 1-4 endhalten sind, frage ich Dich als Matheexpertin, was nun?
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es in Sachsen-Anhalt nur eine Tabellenrechnung bis zur Regionalliga, die aber nur Landestrainer Günther Spott begründen könnte.(nach Rücksprache mit Frank Thomas und Andreas Fricke)
Gruß Beatle
Alt 28.01.2007, 00:08
draußen
Foren-Stammgast 1000

Hi Beatle!

Das, was ich beschrieben habe war lediglich die Errechnung der Leistungszahl, d.h. da sind nur die Punktspiele inbegriffen. So hab ich zumindest die Frage verstanden. Wie sich diese Punkte nun in die Gesamtrangliste übertragen weiß ich nicht. Und ich weiß auch nicht die Einzelbilanzen der Spielerinnen so spontan aus dem Kopf (man möge es mir verzeihen!), als dass ich dazu jetzt ne Erklärung liefern könnte.
Ne Umrechnungsform hab ich gar nicht vorgeschlagen, von daher sind mir die Ergebnisse 163, 141 und 68 unerklärlich?!? Der Wert der Leistungszahl kann schließlich höchstens gegen 9 streben. Und die Niederlagen sind indirekt enthalten, da die Siege zu der Gesamtzahl der Spiele ins Verhältnis gesetzt werden.

Gruß Kathi

Geändert von Against All Odds (28.01.2007 um 00:18 Uhr)
Alt 28.01.2007, 14:34
Benutzerbild von Opilla
Opilla Opilla ist offline
Student
erfahrenes Forenmitglied

Opilla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin!

Tipp für Beatle1, Otto Lescow fragen! Der erklärt es dir und schick dir auch eine Berechnung bezüglich der Punktzahl.
email: lescow@nttv.de

gruß opi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen