Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2021, 19:41
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinstieg nach über 20 Jahren - Materialempfehlungen?

Wenn du dir den X in 1.5 wünschst, dann würde ich dir den Evo EL-P in 1.5 empfehlen! Ich finde es nach wie vor großartig, dass Tibhar die meisten Evos auch in 1.5 anbietet.
Bei Belag-Holzkombis zählt immer das Gesamtpaket. Deshalb ist ja die Frage oft auch so schwierig zu beantworten an welcher Schraube man drehen soll wenns mal nicht passt...
Alt 25.11.2021, 20:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Trotzdem bin ich mittlerweile der Meinung, dass Beläge den größeren Einfluss auf die Spieleigenschaften haben, als die Hölzer, obwohl es ja gemeinhin andersherum formuliert wird?
Das wäre was für einen eigenen Thread.

Die gebetsmühlenartig zitierte Bemerkung "Das Holz ist die Seele des Schlägers" stammt von Anfang der 1970er Jahre. Damals gab es nicht sehr viele konkurrenzfähige Beläge und die Individualisierung durch Frischkleben war ebenfalls noch nicht erfunden. Zwangsläufig machte das Holz also den Unterschied.

Durch das Frischkleben konnte man selbst weit mehr Einfluss auf die Gesamteigenschaften des Schlägers nehmen, und bei der unglaublichen Belag-Vielfalt heute ist es genauso.

Das spräche insofern für deine Anschauung.

Allerdings ist es immer noch das Holz, mit dem die Hand den direkten Kontakt hat, und ich merke es gerade am eigenen Leib, dass ein (zugegeben extrem gutes) Holz mit dem für mein Empfinden perfekten Griff mir zum Spielen besser taugt als das vorherige Holz, das von den Spieleigenschaften nochmal besser war.

Wenn man also Gewicht, Balance und das Gefühl in der Hand betrachtet, hat das Holz schon eine extrem wesentliche Rolle.

Die Interpretation "Hauptsache gutes Holz, Beläge spielen nicht so die Rolle" ist aber aus meiner Sicht heute nicht mehr haltbar, falls das Zitat überhaupt jemals so gemeint war.
Alt 25.11.2021, 21:24
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke, werde mal nach einem Testexemplar des Evo Ausschau halten!

Bzgl des Griffs bzw. des gesamten Handlings eines Schlägers stimme ich dir voll zu! Die besten Spieleigenschaften nützen nichts, wenn der Schläger zu schwer oder zu leicht ist, das Teil sich nicht gut halten lässt.

Bei einigen Hölzern merkt man es ja schon beim in die Hand nehmen, dass man es garnicht erst probieren muss!
Alt 19.12.2021, 02:17
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Ich bin auch Wiedereinsteiger nach 20 Jahren
Spiele momentan:
Waldner Offensive 2016 Holz
Donic Acuda S2 1.8mm Rh
Donic Bluegrip S2 1.8mm VH
Bin mit der Combi momentan zufrieden,aber ansich brauchst wirklich ein Jahr Training (meine Meinung) um wieder die ganze Antizipation der verschiedenen Ballvarianten wieder zu "internisieren".
Bin aber zufrieden momentan,eher variabler Angreifer mittlerweile sogar offensiver,vor allem im rückschlag.
Das mag darauf zurückzuführen sein,das sich vieles im MAterial und den Regeln geändert hat.
Vor allem der Ball! das habe ich wirklich unterschätzt,und deshalb brauche ich und ich glaube auch viele Wiedereinsteiger Praxiserfahrung mit dem neuen Ball.
Die Technik hängt natürlich vom damaligen Level etc ab,keine Frage,mir ist nur aufgefallen das sich das moderne Tischtennisspiel doch eher um Powerspins und dem Chinesisen Powerplay orientiert.(subjektiv)
Deshalb versuche ich momentan eher offensivere angriffsschläge (schupfen trotz allem nie unterschätzen!)
Bin auch eher der Konter/blockspieler ausser es ergibt sich die Möglichkeit zum guten Gegenspin (stichwort Stellungsspiel nach 20 Jahren,lol).
Arbeite momentan auch eher an Ballkontrolle und Platzierung.
Da ich von jeher eher instinktiver gespielt habe ist meine Technik auch dem eher älteren Spiel (90er Ära) entliehen.s.h eher weniger Tempo nur bei etwas sicherem Vertrauen in die Situation darf es auch mal der Abschluss sein.(kann auch langsamer dafür platizerter mit weniger Druck)
Wpnsche dir auch nen guten Einstieg,wir haben das Spiel lange Jahre vermisst und hoffe du hast nen guten Verein,weil das mit am meisten ausmacht,und vor allem Spielspass und im Idealfall mit Erfolg!
Alt 23.12.2021, 08:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo,

Dir auch einen guten Wiedereinstieg!

Ich konnte es nicht lassen und bin neben meinem Hauptschläger immer wieder am probieren. Nun mit nem langsamen Holz mit Großblatt. Hat am Dienstag schon gut geklappt, was blocken und kontern angeht- ich habe tatsächlich in der weiten Vorhand mehr schnelle Topspins zurück gebracht, die ich mit nem kleinen Blatt nicht oder an die Kante bekommen hätte. Für Topspin war mir der Belag aber nichts (729 Cross soft)- da fehlte komplett der Spinbogen. Muss mal sehen, obs am Holz liegt (Stiga defensive Pro).

Was ich gemerkt habe, mein Spiel ist leider sehr unkonstant. Vor einer Woche hat es einfach nur Spaß gemacht, irgendwie ging fast alles- sogar mit der Rückhand konnte ich anziehen und zwischendurch platziert zurückspielen. Davon war am Dienstag kaum etwas übrig.

Vor allem gegen technisch gleichstarke und schwächere Spieler gehe ich oft unter, das ganze Spiel wird gubbelig, da fehlt leider immer wieder die Sicherheit. Eine Woche später gewinne ich wieder die ersten Sätze gegen Leute aus der 1. oder ganze Spiele gegen welche aus der 2. Manschaft.

Denke das ist viel kopf- und tagesformabhängig. Leider kämpfe ich gesundheitlich noch an einer Front, was sich in unregelmäßigen Abständen bemerkbar macht. Da muss ich in Zukunft mich zwingen nicht zum Training zu gehen, statt rumzugurken und hinterher frustriert zu sein.

Habe mir zu Weihnachten nun einen Ballroboter geschenkt, mal sehen, was das bringt.

Was das Material angeht, hätte ich zwischendurch gesagt, dass es eher zweitrangig ist, mittlerweile muss ich sagen, dass ich zumindest auf der Vorhand einen Belag mit ordentlichem Spinbogen brauche, damit ich voll durchziehen kann.
Alt 23.12.2021, 11:48
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Hallo,

Dir auch einen guten Wiedereinstieg!

Ich konnte es nicht lassen und bin neben meinem Hauptschläger immer wieder am probieren. Nun mit nem langsamen Holz mit Großblatt. Hat am Dienstag schon gut geklappt, was blocken und kontern angeht- ich habe tatsächlich in der weiten Vorhand mehr schnelle Topspins zurück gebracht, die ich mit nem kleinen Blatt nicht oder an die Kante bekommen hätte. Für Topspin war mir der Belag aber nichts (729 Cross soft)- da fehlte komplett der Spinbogen. Muss mal sehen, obs am Holz liegt (Stiga defensive Pro).

Was ich gemerkt habe, mein Spiel ist leider sehr unkonstant. Vor einer Woche hat es einfach nur Spaß gemacht, irgendwie ging fast alles- sogar mit der Rückhand konnte ich anziehen und zwischendurch platziert zurückspielen. Davon war am Dienstag kaum etwas übrig.

Vor allem gegen technisch gleichstarke und schwächere Spieler gehe ich oft unter, das ganze Spiel wird gubbelig, da fehlt leider immer wieder die Sicherheit. Eine Woche später gewinne ich wieder die ersten Sätze gegen Leute aus der 1. oder ganze Spiele gegen welche aus der 2. Manschaft.

Denke das ist viel kopf- und tagesformabhängig. Leider kämpfe ich gesundheitlich noch an einer Front, was sich in unregelmäßigen Abständen bemerkbar macht. Da muss ich in Zukunft mich zwingen nicht zum Training zu gehen, statt rumzugurken und hinterher frustriert zu sein.

Habe mir zu Weihnachten nun einen Ballroboter geschenkt, mal sehen, was das bringt.

Was das Material angeht, hätte ich zwischendurch gesagt, dass es eher zweitrangig ist, mittlerweile muss ich sagen, dass ich zumindest auf der Vorhand einen Belag mit ordentlichem Spinbogen brauche, damit ich voll durchziehen kann.
Der Stiga Defensiv Pro ist ja ein Carbonholz denen man ja eine flache Flugkurve nachsagt. Langsamen 5 Schichtige Vollhözer erzeugen in der Regel den höchsten Spinnbogen.

Wir haben ähnliche Konstellationen und ähnliche Probleme. Auch ich habe nach 27 Jahren im seit 3,5 Monaten wieder mit dem TT angefangen und war zunächst ziemlich verzweifelt. Katapultige Beläge gingen bei gar nicht, die Klassiker waren zu lahm und China zu undynamisch etc.

Auch der hohe Spinbogen war bei mir enorm wichtig. Ich spiele jetzt auf der Vorhand einn 1.8er Vega Pro und bin mit dem Belag sehr zufrieden. Wenig Katapult sehr kontroliert im Topspinspiel, sehr rotationsstark und hat einen sehr hohen Bogen. Weniger gut ist das Blocken, dafür gibt es sicher bessere Beläge.
Ich spiele nach Empfehlungen hier im Forum einen Primorac Off- Holz und der ist eigentlich schon zu schnell. Meine Empfehlung ist für jeden Wiedereinsteiger der ein kontrolliertes Topspinspiel bevozugt ein langsames Vollholz mit dem Vega Pro.

Geändert von Levinhero (23.12.2021 um 12:02 Uhr)
Alt 23.12.2021, 11:53
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Hallo,

...dass ich zumindest auf der Vorhand einen Belag mit ordentlichem Spinbogen brauche, damit ich voll durchziehen kann.
Wie im Post zuvor schon genannt, ist der Vega Pro dafür prädestiniert.
Alternativ: Tibhar Genius, Donic Baracuda, Nittaku G1. Wenns langsamer sein soll, Vega Intro.
Alt 23.12.2021, 15:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Habe auch noch das defensive classic, da war es mit den Belägen das gleiche mit dem fehlenden Spinbogen.
Vega Pro und X kenne ich, sind super. Baracuda war mir auf dem Donic Defplay viel zu flummog, der Intro auch auf allen Hölzern, die ich damit probiert habe.
Das Problem ist das große Blatt, ich habe Angst, dass mir ein Vega Pro oder X darauf zu schwer wird.
Im anderen Thread kam die Empfehlung Andro GTT45, da habe ich nur Sorge, dass der zu harmlos ist.

Ein leichter Belag mit den Spieleigenschaften von Aurus Soft über Andro Rasant bis Vega Pro/ X das wäre es.
Dann würde ich zu Weihnachten sogar meinen Geiz links liegen lassen und mir einen neuen Belag bestellen (Testbeläge in der Größe scheint es nicht zu geben)...
Alt 23.12.2021, 22:41
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Gewichte, alle ungeschnitten:

45° GTT45 in 1,6mm: 55g
45° Factive in 1,8mm: 59g
45° Rhyzen CMD in 2,0mm: 63g
45+° Baracuda in 2,0mm: 68g
47,5° V>11 Extra in 2,0mm: 58g
47,5° Vega Intro in 2,0mm: 64g
47,5° Vega Pro in 2,0mm: 67g
47,5° Vega X in 2,0mm: 70g

Der Aurus Soft ist ja wie die sehr ähnlichen Hexer Duro und Acuda S2 mit einem 42,5° Schwamm ausgestattet. (Letztere beide ungeschnitten 64-65g)
Alt 24.12.2021, 01:58
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja kenne das mit den unterschiedlichen Tagesformen,das liegt halt an der langen Auszeit und ich glaube das selbst bei Frust Training di erste Wahl ist um dich zu steigern.
Habe auch eine 70 Einschränkung am Schlagarm was mit der Grund war warum ich TT aufgehört habe.
Re-Impact Hölzer wurden mir empfohlen,vor allem sollen sie auch Gelenkschonenender sein,der Preis ist halt happig aber hatte nie ein massgefertigtes Holz.
Die Beratung war schon 1a auch wenn er grantiger wird wenn mann ihn nicht ausreden lässt
Ist eine meiner Schwächen an der ich schon lange arbeite,mir gehts aber nicht ums besser wissen,sondern gibt so vieles neues nach der langen Auszeit das mann sich wieder neu reinfuschsen muss und mann versucht ja auch seinen Input zurück zu vermitteln.
Mit dem Acuda S2 bzw Bluegrip S2 auf RH bin ich zufrieden.
Suche halt auch einen guten Rückhandbelag der zu mir passt vor allem in Zusammenhang mit einem neuen Holz,liegt ja meist an der Kombination Holz + Belag!
Mir wurde das Barath bzw das Chevanti S empfohlen.
Habe auch schon bissel mit Fastarc C1 von Nittaku,einen Palio,etc auf der VH rumprobiert,will sagen glaub das dauert auch bis mann seine Beläge findet.
Damals hattest halt nicht diese überquellenden Informationen,das ist Fluch wie auch Segen.
Bin mit dem Waldner Holz aber für den Preis mehr als zufrieden und habe das damals schon gespielt,alte Variante und mich dann langsam "hochgearbeitet" was offensive betrifft.
Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest und lese hier mit zwecks guten Ratschlägen und danke für den Thread.
P.S:Es ist frustrierend wenn mann weiss das man im Niveau höher kommen könnte aber würde das alles als Training (auch mental wenn du gegen vermeintlich schwächere Gegener verlierst) sehen,du hast die Konstanz eben nicht mehr nach der langen Zeit,aber warte ab wenn du das durchziehst,glaube das kommt schon wieder mit Erfahrungen und vor allem Wettkampf- und Trainingspraxis.
Machts gut und vor allem Viel Spass trotz Frust nachdem wir so Lange verzichtet haben.
Und mir gehts momentan genauso,aber selbst Pro Spieler verlieren an schlechten Tagen gegen "schwächere" Gegner,von daher wir sind alle Menschen.
kostet halt ned Wenig Geld das alles durchzuprobieren,ich werde mir im neuen Jahr auchn Testkoffer zulegen um eine breitere Palette probiert zu haben.(20.- für 14 Tage sind okay,bin froh das es sowas gibt!)

Geändert von Riskr (24.12.2021 um 02:10 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen