Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2007, 13:32
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann tritt das Frischklebeverbot jetzt wirkklich in Kraft?

Ohne jetzt der Frage meines Vorposters vorgreifen zu wollen, welche mich auch interessiert:

Wann ist der Tatbestand des Frischklebens in geschlossenen Räumen erfüllt?
Ich klebe meine Beläge zuhause auf eine Plexiglasscheibe, pinsele dann mein Holz auf dem Weg vom Auto zur Halle ein.
In der Halle angekommen ziehe ich dann nach dem Umziehen meine Beläge von der Scheibe ab und rolle sie dann auf das Holz, in der Halle.
Ist das rechtens bzw. regelkonform?
Letztendlich hantiere ich ja nicht mit einer offenen Dose Kleber in geschlossenen Räumen (von Spitzfindigkeiten wie ´zuhause klebt man ja auch in einem geschlossenen Raum´ bitte ich jetzt abzusehen)
Alt 02.03.2007, 13:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ServiceMonstar Beitrag anzeigen
hola,

ich hab mal eine andere Frage zum Thema Frischkleben.

Folgender Fall:

Ein Spieler klebt in der Kabine seinen Schläger, trotz Aufforderung unsererseits vor der Halle zu kleben, klebte er weiter.
Wir legten daraufhin einen Protest ein, der von beiden MF unterschrieben wurde.
Meine Frage ist: Wie würde das spiel nun gewertet werden?

Mir wurde gesagt, dass seine Spiele als verloren gewertet werden. Stimmt das?

Oder stimmt die Variante, dass die gegnerische Mannschaft das Spiel x:0 verloren hat?

greetz
Wenn er in der Halle klebt und dieser Protest auch so von beiden eingetragen wird geht nur ein Spiel verloren nämlich das nächste Einzel oder Doppel nach dem/jedem Klebevorgang!

Also beispiel er klebt vor dem Spiel dann geht sein erstes Doppel verloren. ER geht dann vor dem ersten Einzel nicht kleben zählt ganz normal. Geht er vor dem zweiten einzel wieder im Raum kleben ist das zweite einzel dann weg. aber wenn er mit dem Schläger dann ins Abschlußdoppel (ohne neues kleben) muß darf er wieder spielen.

Problem: der Protest muß direkt eingetragen werden wenn er klebt (bei jedem kleben). Dazu kommt das der andere Verein das auch noch unterschreiben muß das er wirklich in der halle geklebt hat (ohne OR kaum zu beweisen)...

Danach wenn er seine spiele nach einem klebevorgang wirklich trotz Protest bestreitet kommt das schwirige Verfahren das ihr die Spiele erstmal spielen müßt und das mannschaftsspiel danach weiter bestreiten müßt als hätte es die Spiele wenn er gewinnt nicht gegeben. Beispiel: Die Mannschaft hat wie im obigen Beispiel nen Spieler gehabt der vor seinem ersten doppel und vor dem 2. einzel an brett 1 geklebt hat. Ihr legt beide male Protest ein der wird vom gegner angenommen(unterschrieben). die Mannschaftr gewinnt mit 3 PUnkten des Brett 1 in einzel und erste Doppel 9-3. Dann müßt ihr die Spiele die unter Protest stehen desjenigen vernachlässigen. Das sind 2 Siege von ihm. Also steht es eigentlich 7-3. Jetzt wird weitergespielt bis einer 9 hat oder alle spiele durch sind.

Beispiel bei 7-3 wird weiter gespielt und ihr gewinnt die 3 einzel und doppel und es steht dann 7-7. Nun entscheidet der SL ob beide spiele unter protest bleiben wie gespielt dann wäre es das 9-3 für den gegner wie gespielt oder die beiden Spiele werden euch zugesprochen dann gewinnt ihr 7-9
Alt 02.03.2007, 13:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Jipsi Beitrag anzeigen
Ohne jetzt der Frage meines Vorposters vorgreifen zu wollen, welche mich auch interessiert:

Wann ist der Tatbestand des Frischklebens in geschlossenen Räumen erfüllt?
Ich klebe meine Beläge zuhause auf eine Plexiglasscheibe, pinsele dann mein Holz auf dem Weg vom Auto zur Halle ein.
In der Halle angekommen ziehe ich dann nach dem Umziehen meine Beläge von der Scheibe ab und rolle sie dann auf das Holz, in der Halle.
Ist das rechtens bzw. regelkonform?
Letztendlich hantiere ich ja nicht mit einer offenen Dose Kleber in geschlossenen Räumen (von Spitzfindigkeiten wie ´zuhause klebt man ja auch in einem geschlossenen Raum´ bitte ich jetzt abzusehen)
Wenn du das so zum besten gibst hast du verloren, da du zuhause auch in einem umschlossenen Raum geklebt hast nehme ich mal an. Nur wer will dir das beweisen. Kannst ja sagen war auf dem balkon. Denke auch das es kaum eine Sau interessiert wo jemand klebt. Kenne nur ganz wenige fälle und da war nen osr da der das ganze direkt gesehen hat wo jemand deswegen nen spiel verloren hat. Ohne OSR kleben fast alle munter in dr Halle weiter. neulich kam ich zu nem Spiel in der LL beim Verein des bezirkssportwarts. In der UMkleide hingen große Schilder Kleben in allen Räumen der Halle streng verboten. Um in diese Umkleide zu kommen mußte ich aber über 3 Spieler des Heimvereins klettern die munter im Gang klebten weil es regnete....Denke diese ganzen Spitzfindigkeiten wie zuhause auf plexiglas usw interessieren echt keine Sau. Wenn man nicht vom OSR wirklich direkt in der halle ertappt wird (wenn es nen OSR gibt -im wttv erst ab RL) dann passiert eh nix. Einer der Gründe warum jetzt das komplette Verbot kommt weil sich eh keiner an diesen draußen kleben kompromiss gehalten hat....Und im Training schonmal garnicht
Alt 02.03.2007, 14:47
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn er in der Halle klebt und dieser Protest auch so von beiden eingetragen wird geht nur ein Spiel verloren nämlich das nächste Einzel oder Doppel nach dem/jedem Klebevorgang!
So ganz überzeugt bin ich nicht, da zwischen Doppel und erstem Einzel oft gar nicht die Zeit ist, neu frisch zu kleben. Außerdem hätte ich gesagt, ein vor einer halben Stunde bis Stunde frisch geklebter Schläger gilt immer noch als frisch geklebt. Er hätte ja auch die Möglichkeit, zwischen den Spielen den Schläger zu wechseln.
Alt 02.03.2007, 17:20
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Einer der Gründe warum jetzt das komplette Verbot kommt weil sich eh keiner an diesen draußen kleben kompromiss gehalten hat
Glaubst Du denn, es würde sich jemand an das totale Verbot halten (abgesehen vielleicht bei offiziellen Meisterschaften)? Als es noch die Kleberäume gab, war der Gestank vielleicht auf dem Flur zu bemerken. Nach der Neuregelung - kein Kleben mehr in geschlossenen Räumen und der damit verbundenen Abschaffung der Kleberäume - wird wieder nahezu überall ungeniert in den Umkleideräumen geklebt. Ich befürchte, daß sich daran auch bei einem totalen Klebeverbot nichts ändern wird.
PS. Da wohl eindeutig feststeht, daß das Frischkleben auch für davon nur als Unbeteiligte betroffene Spieler gesundheitsschädlich ist (ähnlich wie das Passivrauchen), halte ich es für unverschämt, mit welcher Selbstverständlichkeit in den Umkleideräumen geklebt wird. Protestieren kann ich dagegen nicht, da auch meine Mannschaftskameraden beteiligt sind.
Gruß Hdd
Alt 02.03.2007, 18:39
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verlierst Du noch oder klebst Du schon?

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 02.03.2007, 19:19
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also beispiel er klebt vor dem Spiel dann geht sein erstes Doppel verloren. ER geht dann vor dem ersten Einzel nicht kleben zählt ganz normal. Geht er vor dem zweiten einzel wieder im Raum kleben ist das zweite einzel dann weg. aber wenn er mit dem Schläger dann ins Abschlußdoppel (ohne neues kleben) muß darf er wieder spielen.
Kommt selten vor, aber manchmal irrst auch du dich, Fastest115
Zitat:
Zitat von TT-Regeln B 5.2.9
Wird ein Spieler für 2 Einzel- oder Doppelspiele eines Mannschafts- oder Individualwettbewerbs disqualifiziert, so ist er automatisch für diesen Mannschafts- oder Individualwettbewerb disqualifiziert.
In deinem Beispiel geht also das Schlussdoppel kampflos an den Gegner.
Alt 02.03.2007, 23:14
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich befürchte, dass das frischklebeverbot angefochten wird und es wieder abgeschafft wird. nein ich denke jeder kauft sich kurz vor eintreten des frischklebeverbots noch ein 200l fass frischkleb. das reicht dann für vllt 1 jahr? und danach wird sicher etwas auf dem markt sein, dass genauso wie frischkleber ist.
Alt 03.03.2007, 08:00
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es wird kommen. Ich lege mich fest. Ein Verhinderungsantrag hat keine Chance mehr. Es ist viel in Ersatzlösungen und in das Nachweisgerät für org. Lösungsmittel investiert worden
(siehe: www.enez.de ). Es steht jedem Verein frei, das Nachweisgerät zu kaufen. Die Kontrollmodalitäten werden z.Z. vom DTTB erarbeitet.

Geändert von Rudi Endres (03.03.2007 um 09:05 Uhr)
Alt 04.03.2007, 00:57
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dann werde ich nicht mehr mit kleben anfangen.....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen