|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie trainiert man Schnellkraft?
Ich würde noch das gute Seil springen mit ins Training einbinden....
|
|
|||
|
|||
schnellkraft und seilpringen (schnelligkeit/schnelligkeitsausdauer) sind aber 2 paar schuhe.
Aber gut fürs TT isses trotzdem. |
|
|||
|
|||
aso dann habe ich mich getäuscht.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Beschreibung passt perfekt auf Schnelligkeit. Schnellkraft braucht man vor allem im Beinbereich und da verwendet man Sprünge mit maximaler Intensität und etwas längerer Dauer (Diagnose: Jump and Reach-Test, Training beispielsweise mit Strecksprünge, Achtung: Im Wachstum sollte man das eher sehr dosiert anwenden!). Eine "lohnende Pause" (die den Organismus nicht vollständig erholt) ist angemessen. Schnelligkeit trainiert man am Beginn des Trainings (nach dem Aufwärmen oder während des Ende des Aufwärmens), Schnellkraft würde ich eher an das Ende legen. |
|
||||
|
||||
Hallo,
die Sommerpause möchte ich gerne nutzen, um meine Beinmuskulatur zu verbessern. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich gegen Ende der Saison nicht mehr so explosiv war, nicht mehr so tief in den Knien stand wie zu Beginn. Mir hat das Umlaufen der Rückhand zunehmend Mühe bereitet. Ich möchte auch öfters und länger trainieren können. Folgendes habe ich mir vorgestellt: Zuerst möchte ich meine Beinmuskulatur z.B. im Fitness Studio stärken durch Kniebeugen, Ausfallschritte, Beinbeuger, Wadenheben, Adduktoren/Abduktorentraining usw. Rumpf und Arme werde ich auch trainieren, Schwerpunkt liegt aber auf der Verbesserung der Beinmuskulaur. Bis zum Saisonbeginn möchte ich dann das Krafttraining proportional verringern und dafür mehr Lauftraining mit Sprints machen, um die gewonnene Muskulatur in Schnellkraft umzuwandeln. Jetzt die Fragen an Euch: Geht das obige Konzept auf? Worauf muss ich achten? Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Vorgehen gemacht? Gibt es da noch andere Möglichkeiten? Freue mich auf Eure Anregungen. Gruß, Duque |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Maurice
|
|||
|
|||
Hi...ich hab das vor der letzten Saison gemacht
![]() ich habe mit verschiedenen Kniebeugeversionen (ohne Zusatzgewichte), Ausfallschritten und Burpees (Kombination aus Liegestütz und Kniebeuge....bringt auch was für Ganzkörpertraining/Ausdauer) gearbeitet. Diesen Sommer werde ich noch mehr für Rumpf und unteren Rücken tun, ansonsten die "Vorbereitung" wie letztes Jahr durchziehen ![]()
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie trainiert man richtig für den Erfolg? | DarkNight | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 15 | 21.05.2008 17:35 |
Wie Trainiert man Rythmusstörung? | Topspinmaster | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 3 | 28.04.2006 03:04 |
Wie trainiert man Schnelligkeit? | Gerrit Huber | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 22 | 02.07.2004 17:55 |
Trainingsmöglichkeiten (über Winterpause) Wer trainiert und wo wird trainiert? | Spürpanzer19 | Westdeutscher TTV | 6 | 18.12.2002 18:16 |
Schnellkraft | Scheibinho | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 49 | 19.09.2001 09:14 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.