|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Warum flippen Asiaten besser als Europäer?
Ich muss Chinabomber zustimmen, Samsonov hat einen Superflip! Sieht immer lustig aus, wenn er sich so über den Tisch beugt und dann damit kämpft, nicht vorn über zu fallen. Samsonovs Flip ist wesentlich härter als dieses Rumgeschiebe von Boll, das kann man vor allem im Match gegen Chen Qi sehen (Irgendein Finale auf einem Pro-Tour-Turnier).
@Chinabomber Mein Trainer hat sich immer darüber mockiert, dass alle denken, ein Flip hätte was mit Rotation zu tun, mir wurde er auch eher als ein kurzer, trockener Schlag beigebracht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine vorhige Aussage war halt einfach unlogisch. ![]() on topic: Asiaten spielen sowieso nicht so viel mit Rotation wie Europäer. Sie probieren alles knallhart nach vorne durchzuziehen. Es ist sehr selten, dass man von Spielern wie Wang Liqin mal einen langsamen TS mit Rotation sieht. Habe vor kurzem mal ein Match zwischen Kong und Joo gesehn (von 2003), Kong hat fast jeden Ball, auch mit extremem US, nach vorne durchgebolzt. War ein sehr schönes Match, Kong hat im 7ten gewonnen.
|
|||
|
|||
Also wirklich ganz anständige Flipper sind noch die beiden Holländer Keen und Heister. Habe beide schon live gesehen, die machen das wirklich gut und systematisch.
Das Problem ist, dass der Flip auch noch irgendwie zum eigenen Spiel passen muss. Ein Flip wird von den meisten Gegnern (wenn sie denn irgendwie dazu kommen) jedesmal aggressiv beantwortet, so dass das Ganze tendenziell auf einen tischnahen Hochtempoballwechsel rausläuft. Insofern passt der Flip gut zu einem tischnahen Tempospieler (Konter, Schuss, Powertopspin). Wenn man ein Spiel hat, das stark auf Rotation und sekundär auf Tempo aufbaut, sind Schupfreturns oder kurz abgelegte Bälle häufig besser als Flips. Für mich als progressiver Abwehrer ist der Flip sowieso die absolute Spezialvariante. Selbstverständlich sollte man (so denn genügend Zeit vorhanden ist) den Ball trotzdem gelegentlich trainieren damit man auch als Spieler mit anderem System sowas als Variante zur Verfügung hat. Das ist natürlich die unter- bis mittelklassige Froschperspektive, und höher oben sieht die Welt vielleicht nicht so eingeschränkt aus...
|
|||
|
|||
Also, dass die Chinesen mit weniger Spin spielen, stimmr einfach nicht. Werner Schlager meinte mal hier im Forum, dass da immer eine Extraportion Spin drin sei. So weit ich weiß, sollen nur die Japaner mit relativ wenig Spin spielen.
|
|
|||
|
|||
Also eine alte Trainerweisheit besagt "besser gut geschupft als schlecht geflippt!".
Bei den Europäern ist Keen wirklich absolute Klasse im Flippen. Insbesondere im Doppel, wo dieser Schlag sehr effizient eingesetzt werden kann, artet das bei ihm teilweise zu richtig kernigen Schüssen aus. Nicht umsonst war das Doppel Waldner/Keen ein echter Knaller! |
|
||||
|
||||
Ich habe mal in einem Interview mit Boll gehört, dass die chinesen einen "unangenhmen" Spin (viel Sidespin) in ihren Bällen haben. Aber das sie generell viel Schnitt drinnen haben (bzw. eine Extraportion) habe ich noch nie gehört, dafür aber das Gegenteil.
|
|||
|
|||
Aus eigener Erfahrung gegen chinesische Spieler (allerdings nur gehobeneres mittleres Level und keine Profis) kann ich nur sagen, dass ich keinerlei Probleme mit ihrem Spin hatte/habe. Insbesondere kann ich auch von keinem übermässigen Sidespin berichten. Das Problem ist vielmehr, dass die Chinesen die Bälle sehr früh über dem Tisch nehmen und dadurch einen ungeheuren Druck erzeugen, da die Reaktionszeit für einen sehr klein wird. Auf der anderen Seite hatten/haben die Chinesen mit meinen sehr spinlastigen (u. a. auch mit dem typischen Linkshändersidespin versehenen) und für ihre Verhältnisse schon ziemlich langsamen Tops mehr Probleme als wenn ich versucht habe sehr hart zu ziehen. Das dürfte auch mit ein Grund sein, warum Boll für die Chinesen nicht einfach zu spielen ist.
|
|
|||
|
|||
Ich habe mich, was den Spin der Chinesen betrifft, wohl verlesen.
@JanMove Spielst Du gegen echte Topchinesen? |
|
|||
|
|||
Hab ich doch geschrieben: gehobenes mittleres Level, keine Profis!
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.