Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2007, 00:14
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger wechseln

Hier die Auslegung des DTTB für seine Schiedsrichter, bereits aus dem Jahr 2000:

"Wirft ein Spieler aus Wut seinen Schläger auf den Boden, und der Schläger zerbricht, so kann der Schiedsrichter für dieses unsportliche Verhalten die Gelbe Karte zeigen. Die Absicht, den Schläger zu beschädigen, ist aus einem solchen Verhalten jedoch noch nicht abzuleiten. Diese wäre beispielsweise dann gegeben, wenn ein Spieler, der seinen schläger wechseln möchte, darauf hingewiesen wird, er dürfe dies nur bei entsprechender Beschädigung und dies zum Anlass nimmt, den Schläger demonstrativ zu zerbrechen."

Quelle: Karlheinz Schuster, SR-Ausschuss des DTTB, in dts 11/2000.
Alt 21.03.2007, 14:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Hier die Auslegung des DTTB für seine Schiedsrichter, bereits aus dem Jahr 2000:

"Wirft ein Spieler aus Wut seinen Schläger auf den Boden, und der Schläger zerbricht, so kann der Schiedsrichter für dieses unsportliche Verhalten die Gelbe Karte zeigen. Die Absicht, den Schläger zu beschädigen, ist aus einem solchen Verhalten jedoch noch nicht abzuleiten. Diese wäre beispielsweise dann gegeben, wenn ein Spieler, der seinen schläger wechseln möchte, darauf hingewiesen wird, er dürfe dies nur bei entsprechender Beschädigung und dies zum Anlass nimmt, den Schläger demonstrativ zu zerbrechen."

Quelle: Karlheinz Schuster, SR-Ausschuss des DTTB, in dts 11/2000.
Aha-Gut zu wissen-wenn ich ihn wechseln will also nicht fragen sondern böse gucken und ihn gegen die Wand werfen.... als Fakt akzeptiert-nicht sehr logisch, aber->draus gelernt.

Steht auch irgendwo wie ein Schläger aussehen muß damit er nicht mehr spielfähig ist??? Weil nur dann darf man ja wechseln. Rein theoretisch kann man ja auch mit nem Schläger ohne Griff weiter spielen. Oder wenn sich ein (schwarzer) Belag löst und das Holz zufällig darunter schwarz lackiert ist....Dann entspricht der immer noch den Regeln....Wer entscheidet dann anhand welcher Richtlinien ob der spielfähig ist oder nicht
Alt 21.03.2007, 15:38
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Steht auch irgendwo wie ein Schläger aussehen muß damit er nicht mehr spielfähig ist??? Weil nur dann darf man ja wechseln. Rein theoretisch kann man ja auch mit nem Schläger ohne Griff weiter spielen. Oder wenn sich ein (schwarzer) Belag löst und das Holz zufällig darunter schwarz lackiert ist....Dann entspricht der immer noch den Regeln....Wer entscheidet dann anhand welcher Richtlinien ob der spielfähig ist oder nicht
Das ist in Abschnitt B3.1 der Regeln behandelt:

3.1.2 Der Oberschiedsrichter ist verantwortlich für:
...
3.1.2.10 die Entscheidung in allen Fragen der Auslegung von Regeln und Bestimmungen, einschließlich der Zulässigkeit von Spielkleidung, Spielmaterial und Spielbedingungen;

Hierbei kann ich mir z.B. nicht vorstellen, dass es einen Kollegen gibt, der einen Schlägerwechsel nicht zulässt, wenn sich der schwarze Belag vom schwarzen Holz gelöst hat.
Der Schläger würde dann zwar noch der Regel (A4.3) entsprechen, aber er kann, außer von einem Penholder-Spieler, nicht mehr vernünftig benutzt werden - und auf diese Formulierung stellt die Wechsel-Regel B4.2.2 ab.
Alt 21.03.2007, 16:15
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Das ist in Abschnitt B3.1 der Regeln behandelt:

3.1.2 Der Oberschiedsrichter ist verantwortlich für:
...
3.1.2.10 die Entscheidung in allen Fragen der Auslegung von Regeln und Bestimmungen, einschließlich der Zulässigkeit von Spielkleidung, Spielmaterial und Spielbedingungen;

Hierbei kann ich mir z.B. nicht vorstellen, dass es einen Kollegen gibt, der einen Schlägerwechsel nicht zulässt, wenn sich der schwarze Belag vom schwarzen Holz gelöst hat.
Der Schläger würde dann zwar noch der Regel (A4.3) entsprechen, aber er kann, außer von einem Penholder-Spieler, nicht mehr vernünftig benutzt werden - und auf diese Formulierung stellt die Wechsel-Regel B4.2.2 ab.
Ja. Klar der oSR entscheidet wenn es denn ienen gibt (Zb im WTTV unter RL nicht) und wenn er entscheidet hat er da völlig freie Hand (Tatsachenentscheidung) Wenn er sagt geht noch geht er noch....
Alt 21.03.2007, 20:29
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist ja wieder mal echt der Hammer. Dann musst Du also nur spontan wegen irgendeines Netz- oder Kantenballs ausflippen und z.B. auf Deinem Schläger rumhüpfen, ihn quer durch die Halle werfen o.ä. , wenn Du gern den Schläger wechseln würdest, weil Du Dich beispielsweise vor dem Finale eines Turniers mit hohen Preisgeldern massiv verklebt hast. Kann ich ja fast nicht glauben.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 21.03.2007, 20:32
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Ist ja wieder mal echt der Hammer. Dann musst Du also nur spontan wegen irgendeines Netz- oder Kantenballs ausflippen und z.B. auf Deinem Schläger rumhüpfen, ihn quer durch die Halle werfen o.ä. , wenn Du gern den Schläger wechseln würdest, weil Du Dich beispielsweise vor dem Finale eines Turniers mit hohen Preisgeldern massiv verklebt hast. Kann ich ja fast nicht glauben.
Ja zb oder einfach während du nen ball holst oder beim abtrocknen den Belag unglücklich abziehen und sagen. Guck mal Schiri der ist lose .. Das geht nicht mehr. ich nehm nen anderen. Das mit dem verkleben sollte dir allerdings beim Einspielen aiffallen. dann kanste ja noch wechseln
Alt 21.03.2007, 21:37
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erinnere mich da schwach an eine Aktion von Werner Schlager, dem was ähnliches bei 'nem großen Turnier, ich glaube gegen unseren Timo passiert ist...

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 21.03.2007, 23:59
BlemBlem BlemBlem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

BlemBlem ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, ich wurde anders instruiert. Wenn einer seinen Schläger kaputtmacht und dies geschieht nicht im Spiel, dann darf er den Schläger nicht wechseln. Passiert dies durch werfen oder gegen den Tisch schlagen, dann bekommt er sowieso Rot. (wegen ungebürlichen Verhaltens)
Alt 22.03.2007, 13:17
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Erinnere mich da schwach an eine Aktion von Werner Schlager, dem was ähnliches bei 'nem großen Turnier, ich glaube gegen unseren Timo passiert ist...
In diesem Fall ist genau das passiert, was KH Schuster vom DTTB beschrieben hat, nämlich dass Werner Schlager, der seinen Schläger wechseln wollte, darauf hingewiesen wurde, er dürfe dies nur bei entsprechender Beschädigung, und Schlager dies zum Anlass nahm, den Schläger demonstrativ zu zerbrechen.

Zitat:
Zitat von BlemBlem
Naja, ich wurde anders instruiert.
Von wem und auf Grundlage welcher Regelauslegung ? (Das meine ich nicht provokativ. Schlägerwechsel ist eine oft diskutierte Frage, die deshalb möglichst gut geklärt sein sollte.)
Alt 22.03.2007, 13:41
registrierter Besucher

Zitat:
In diesem Fall ist genau das passiert, was KH Schuster vom DTTB beschrieben hat, nämlich dass Werner Schlager, der seinen Schläger wechseln wollte, darauf hingewiesen wurde, er dürfe dies nur bei entsprechender Beschädigung, und Schlager dies zum Anlass nahm, den Schläger demonstrativ zu zerbrechen.

Von wem und auf Grundlage welcher Regelauslegung ? (Das meine ich nicht provokativ. Schlägerwechsel ist eine oft diskutierte Frage, die deshalb möglichst gut geklärt sein sollte.)
Klar wenn vorher gefargt wird und man drauf hingewiesen wird ist sowas ja klar.

Was macht man wenn er ohne Fragen vor Wut wie du sagst den belag abreißt statt vor eine Kante zu schlagen oder den Schläger wirklich mit voller wucht dagegen haut oder gegen die Wand wirft. Hinterher sagen das war unabsichtlich kann jeder und das Gegenteil beweisen kann man demjenigen schlecht....Dannn reiß ich den belag ab und sag : Oh Scheiße, was soll ich denn nun machen" SR: "Nimm nen anderen wolltest du ja wohl nicht absichtlich?" "Natürlich nicht!"

Deswegen wäre die Regel meiner Meinung nach so falsch interpretiert und denke die Übersetzung aus dem englischen "ohne Unfall" darf man nicht wechseln, würde da bedeutend mehr Sinn machen. So sind sind die Hintertüren doch weit geöffnet. Belag "vor Wut" abreißen (geht ja nichtmal was kaputt)...vieleicht noch dazu rufen...du blöder Sch...belag und nach dem was du geschildert hat kann man dann den Schläger wechseln.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen