|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Holz: DONIC Waldner Diablo Senso / Was für ein Setup wäre ideal?
Zitat:
Dann würde ich es nochmal mit 2.1mm probieren da ich ja eig. viel trainiere. Wie ist mein Holz? Einsteiger oder eher einen Schritt weiter? Sollte ich den gleichen Holz wieder bestellen, da ich ja immer einen Ersatzschläger parat haben möchte. |
|
|||
|
|||
Das Holz ist ja ein Offensivholz und wenn es Dir weiterhin gefällt, dann behalte es und arbeite weiter an Deiner Technik und Sicherheit.
Du sagst ja, dass Du nicht so große Unterschiede bei den Belägen merkst. Wenn die Dir also nicht zu hart sind und Du ganz gut eröffnen kannst, dann liegt alles weitere eher an Deinem Spiel. Gegentopspin ist auch eher eine Technikfrage, als eine Belagsfrage, da die Beläge die Du nennst, ja alle relativ ähnlich sind (alle 47.5°-Schwamm). Ist die Frage, wie viel Du auf Deinem Niveau überhaupt den Gegentopspin trainieren oder im Spiel einsetzen solltest, weil es sicher noch viele andere Baustellen gibt, die Dein Spiel auch voranbringen.
|
|||
|
|||
Ja also Eröffnung geht gut (die ersten Bälle jetzt nicht so aber nach dem 2-3 Ball und wenn ich weiß wohin der Ball kommt mit Unterschnitt dann bringe ich es rüber.
Nur im Match ist das so, ich weiß nicht wie ich meine Technik anpassen muss auf den kommenden Schupfball, weils mal leer geschupft wird also nur angehoben mal mit viel reinhacken mal weniger etc. Und mir kommt es vor unabhängig davon was für einen Ball ich bekomme, dass ich es gleich anziehe und versuche manchmal sogar krampfartig "fester" anzuziehen damit sein Schnitt egal ist und ich mit meinem Schnitt seinen Schnitt "unwichtig" mache - was meist zu einem Fehler führt -> Fange an mehr zu schupfen - Sicherheit weg. In der Halbdistanz rallys bin ich deswegen besser, weil ich nur nach vorne ziehen/blocken muss weniger Fehler mache das Tempo vom Gegner verwenden kann und ich nur auf die Platzierung schauen muss. Dachte mein Holz wäre eher ALL+. Ich weiß jetzt auch nicht, was ich in der nächsten Zeit so trainieren sollte. Gibt es so einen Trainingsplan für einen Spieler auf meinem Niveau? Und wie kann ich meine Strategie im Match verbessern? Ich mach das noch sehr intuitiv aus dem Bauchgefühl raus. |
|
|||
|
|||
Was meinst Du denn jetzt mit:
Zitat:
Wenn Du nicht siehst, ob viel Schnitt oder wenig drin ist, dann ist das wohl Deine größte Baustelle. Wenn Du ihm viel Unterschnitt rüber gibst, kann der andere gar nicht mit ähnlicher Bewegung viel oder wenig Schnitt zurückgeben. Ein "Rüberheben" hat dann doch eine ganz andere Flugbahn und würde wahrscheinlich höher kommen. Wenn Du ihm wenig Schnitt rüber spielst, dann kann er kaum mit ganz viel zurückschupfen. Konntest Du denn mit dem Gewo in 2,1, als der neu war, gut anziehen und es ging viel weniger ins Netz als heute? Gehen die Bälle Dir heute nur im Meisterschaftsspiel ins Netz beim Eröffnen, oder auch sonst? Dein Holz ist wohl so Off-. Du spielst ja schnelle Beläge darauf. Tempomäßig sollte das für Deine Spielklasse und Fähigkeiten auf jeden Fall reichen. Ob Du mit einem weicheren oder flexibleren Holz vielleicht besser spielen und anziehen könntest bei nicht mehr Fehlern im anderen Spiel, könnte nur ein Test zeigen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mein Holz ist laut Internet auch flexibel woher hast du diese Daten? Ich muss mehr meine Beine trainieren. Besser im antizipieren sein. Wenn jemand mit Schnitt anzieht nicht zurücklaufen sondern früh den Ball annehmen. Und Je nach Schnitt meine Technik beim anziehen anpassen. Ich bekomme den neuen gewo Belag irgendwann in der nächsten Zeit. Ich weiß nur am Anfang also vor einem Jahr hat er mir gut gefallen. Dann kann ich es genauer sagen. Geändert von Omma (18.11.2021 um 19:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn mehr Schnitt drin ist, eher ein bisschen weiter von unten nach oben ziehen. Den Schlägerwinkel nur im Extremfall anpassen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Mal gucken, on manche das anders sehen und hier schreiben. Ja, wenn Du mit viel Schnitt schupfst, bekommt Du meist viel Spin zurück. Ich meinte, dass der andere darauf kaum leer schupfen kann. Wenn der andere auf einen Ball mit wenig Schnitt eine extreme Sense macht, dann siehst Du das aber. Am Tisch allenfalls mit sehr langsamem Material machbar. Ein Druckschupf darauf hat nicht viel Schnitt. Den muss man nur ggf. früh genug nehmen. Dein Holz hat eine Glasfaser integriert und ist laut Berichten hier relativ hart (macht ja auch Sinn aufgrund der Glasfaser, wenn die unter dem Deckfurnier ist) und kann nicht sehr flexibel sein, weil auch da die Glasfaser stabilisiert. Die Werte auf der Seite sind ja keine Messungen, sondern Meinungen der nicht immer ganz fachkundigen User. Ich habe es aber nicht gespielt und zugebenermaßen nur Vermutungen geäußert.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (18.11.2021 um 14:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Heute habe ich wieder mit dem Roboter trainiert. Mir ist aufgefallen, dass nach nichtmal ganz 1minute meine Beine "stark beansprucht" wurden. Die Bälle kamen zwar aber ich konnte wie gesagt nicht all zu lange so trainieren und meine Beine mussten sich erstmal erholen. Ich tendiere eher zu schwachen Beinen. Muss ich beim Rückhand topspin auf einen normalen Ball meinen unterarm auf der gleiche Höhe haben wie meinen Schläger? Und nur beim Unterschnittball Ellenbogen höher wie mein Schläger(was unter der Tischkante anfängt mit der Ausholbewegung) Habe ich das so richtig verstanden? |
|
|||
|
|||
So sieht es derzeit aus bei mir:
Feedback erwünscht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim "Lupfen" käme der aber höher und langsamer und das sieht man doch deutlich. Ja, sollte passen.
|
|||
|
|||
Ich habe mir auch Deine Videos soweit angesehen.
Im Training bist Du ja dabei, Dir ein offensives Spiel zu erarbeiten. Meist spielst Du aber eher auf Sicherheit, als wirklich durchzuziehen, oder? Achte vielleicht mal mehr auf Körperspannung und auf jeden Fall weiterhin darauf, unten zu bleiben und einen Tick näher am Tisch zu stehen und den Ball früh zu nehmen. An der Gefährlichkeit Deines Aufschlags, Spin und Platzierung, mal kurz, mal schnell könntest Du stark arbeiten. Im Spiel ist oft Dein rechter Fuß etwas vorne, was den Vorhandtopspin erschwert. Deswegen ziehst Du wahrscheinlich auch die langen Schupfbälle in Deine Vorhand viel zu selten. Eigentlich ist die Vorhand ja Deine Stärke, aber Du nimmst in der Mitte viel mit der Rückhand. Du spielst so viele lange Ballwechsel, weil Du eben oft sehr passiv und mit wenig Tempo spielst. Nach einem Vorhandtopspin gehst Du im Spiel oft nicht konsequent nach, sondern lupfst den Ball manchmal nur oder nimmst ihn in der Mitte sogar wieder mit der Rückhand, weil Du eben Spannung und tiefes Stehen verlierst und Dich nicht gut bewegst. Oder weil Du zu weit hinten stehst. Wie siehst Du Dich, wenn Du Dir Deine Spiele anschaust?
|
|