Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2007, 22:59
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pause? Ja ODER Nein

kenn auch ein paar die könne gegen schwächere gegner nicht richtig spielen und verlieren im training auch gegen gegner die ein paar klassen tiefer spielen. ein freund von mir ist auch so der hat gegen mich schon öfters verloren weil er immer nur die bälle reinhebt gegen mich. er spielt 4 klassen über mir. hatten mal nen training da hab ich das erste spiel 3:0 gewonne das zweite 3:2 das letzte sagt dann den tatsächlichen leistungsunterschied aus da wars ihm dann doch zu bunt und er hat richtig gespielt, hab ich dann 3:0 verloren.

so geht des halt vielen das sie gegen schlechtere nicht spielen können. hilft eigentlich nur öfters gegen schlechtere zu trainieren nur so lernt man es irgendwann.
Alt 09.04.2007, 11:49
Benutzerbild von TT-Max
TT-Max TT-Max ist offline
TT-Ass
Forenmitglied

TT-Max ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also danke erst mal

ich werd dann mal pause machen... für 2 wochen (reicht des?)

thx an florry!!!!!
Alt 09.04.2007, 11:54
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Dass musst du selber Wissen. Wenn du wieder bock hast, dann spiel wieder ^^

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 09.04.2007, 12:21
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ Nic_am_Strand,

Ich hatte ein Zeit lang auch das Problem, dass ich gegen schlechtere Spieler verloren habe. Ich weiß nun, was mich dazu gebracht hat, diese Spiele gegen schlechtere (Zum Teil sehr eindeutig schlechter) zu verlieren.

Ich habe mir oft Gedacht "Ach, der Spielt 2 Klassen unter mir, der kann doch nichts". Wenn der Gegner dann jedoch 2-3 gute Punkte gemacht hat, und ich merkte, dass er doch TT spielen kann, habe ich Bammel bekommen. Ich bin immer passiver geworden und habe mich nicht getraut, anzugreifen. Ich hatte Angst vor dem Verliren (Wer Gewinnen will, muss erstmal Verlieren lernen, und das stimmt auch) und somit habe ich einfach nur passiv gespielt.Dadurch hat der Gegner die Chance bekommen, anzugreifen.
Ich habe den Gegner einfach zu 100% unterschätzt und somit schon einige Spiele abgegeben.

Mittlerweile nehme ich jeden Gegner ernst, auch wenn er einige Klassen niedrieger spielt als ich. Und das ist auch gut so. Daruch, dass ich dem Gegner zutraue, gutes TT zu spielen, verfalle ich nicht in dieses "Ach, der kann doch eh nichts" Schema. Ich spiele mein Spiel durch, egal wie es gerade steht.

Und gegen stärkere habe ich nichts zu verlieren, also kann ich auch verlieren. Der Andere war dann halt besser
Alt 09.04.2007, 14:06
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Dieses denken habe ich aber nicht. Wenn mi ein Spiele einen08/15 aufschläg hinbingt, mit "bisschen" US dann schupf ich den, der kommt dann 2 Meter hoch, und dann muss ich aus der Situation raus kommen. Ich hab extreme probleme mit Aufschlägen in denen fast kein Schnitt ist, auch allgemein Bälle mit sehr wenig Schnitt. Und wenn ich dann Flippen will, werd ich ab und zu ziemlich nervös. Aber das geile ist ja, im ersten Punkt, also erster Ballwechsel, kommt der Aufschlag, RH oder VH Topspin, Punkt, aber danach wird immer schlechter.....

Daran MUSS ICH arbeiten!!!

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 11.04.2007, 10:53
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weißt du was lieber TT-Max? Ich glaube ein wenig Mentaltraining bringt dir mehr als ne Pause. Deiner Beschreibung zu entnehmen, dass du meist im 5. verlierst, lässt daraus schließen, dass du meist Nerven flattern bekommst. Es sieht allerdings nicht so aus, dass du überspielt bist. Andernfalls würdest du woh lkaum in den 5. Satz kommen ;-). Deshalb Mentaltraining....
Alt 11.04.2007, 11:11
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi TT-Max, halte es, wie du willst. Kann beides richtig sein, Durchtrainieren oder Pausieren. Wenn du derart viele -auch sportliche- Belastungen parallel über einen längeren Zeitraum hast, würde ich die Trainingsleistungen im einzelnen Training sehr relativieren. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich immer zusätzlich zum TT-Training entweder schwimme, radfahre oder laufe.
Ein Mittel, sich da nicht ständig unter Druck zu setzen, ist z.B. im Training nur noch Übungen auf Punkte zu spielen, keine richtigen Spiele mehr zu machen oder
nicht so oft. Eine andere Möglichkeit, die ich mit der ersten kombiniert einsetze, ist, die Spiele im Training als Ausprobierspiele zu benutzen, d.h. du versucht, verschiedene Spielsysteme zu testen, ohne dabei zu großen Wert auf den Spielgewinn zu legen. Was der andere dabei denkt, muss dir in diesem Moment eben egal sein. Und spielst du doch mal alles, was du gerade drauf hast, dann sei dir dessen bewusst, dass bei sovielen Trainingseinheiten keiner immer maximal
gut drauf sein kann, weder mental noch physisch. Die Hauptsache sollte m.E. sein, dass man über einen längeren Zeitraum eine Steigerung in den Bereichen Technik, Taktik oder Physis bemerkt oder/und einfach nur Spaß am Spielen hat.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen