|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nach Wiedereinstieg auf der Suche nach einem schnelleren Setup
Hat Flipo sicher
Vom Allround NCT kommend wäre ein Allround Evolution aus meiner Sicht ein guter Schritt. Das Infinity spielt sich sehr schön und ist als "next step" auch noch völlig ok. |
|
|||
|
|||
Nittaku Barwell Fleet,kostet aber nen Haufen!
|
|
|||
|
|||
und ist kein Vollholz...
|
|
|||
|
|||
Das Infinity würde ich auch unterstützen.
Ist aber schon deutlich schneller. Lass es Dir am besten vor dem Kauf einmal wiegen, dass Du kein ganz schweres mit klar über 85 Gramm erwischst. 85 oder etwas drunter sollte vom Tempo händelbar sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es ein deutlich schnelleres Vollholz sein soll würde ich eines mit 7 Schichten empfehlen... mit klassischen Aufbau z.B. das Stiga Clipper oder Tibhar Force Pro, aber auch das Joola Viva ist keine schlechte Wahl... Das Infinity VPS V ist bei einem Gewicht von 85g schon ein gutes Stück schneller als das Allround NTC und verfügt über ein gewissen Eigenkatapult, was aber auch am Aufbau liegen kann, ich glaube es hat Fichte als Sperre, bin mir aber nicht ganz sicher... ich würde sagen es ist vom Tempo her und Spieleigenschaften auf ähnlichen Level wie z.B. das Tibhar Lebesson oder Alpha, welche ebenfalls ein gutes Upgrade zum Allround NTC darstellen würden... Das Nittaku Acoustic hat schon einen etwas anderen Aufbau, glaube Limba - Limba - Ayous oder Tungwood - Limba - Limba (bin mir aber ebenfalls nicht ganz sicher)... vom Tempo her ähnlich dem Infintiy vielleicht minimal langsamer und elastischer, wenn aber wirklich nicht viel... Die Exemplare die ich bisher gesehen habe waren eigentlich alle gut verarbeitet, aufgrund des niedrigeren Preises würde ich das Infinity bzw. ein anderes von den genannten Hölzern bevorzugen Geändert von Flipo (30.03.2022 um 17:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Interessehalber: Warum würdest Du, Flipo, ein Holz mit 7 Schichten empfehlen? Wegen weniger Katapult? Dafür ist das ja wahrscheinlich steifer und härter, oder?
|
|||
|
|||
@Zod
Ob jemand sich für ein Vollholz mit 5 oder 7 Schichten entscheidet ist meistens vom Vorhaben und Anspruch abhängig. Wer hauptsächlich Wert auf eine gut wahrnehmbare Rückmeldung, sowie Schwingungen und Vibrationen legt sollte meiner Meinung nach wohl eher zu einem Holz mit 5 Schichten greifen. Zudem kann sich so ein Holz auch unterstützend bemerkbar machen, oft ist es auch leichter zu kontrollieren... neben der Anzahl der Schichten sind aber auch die Dicke bzw. Gewicht des Holzes, sowie die jeweiligen Furniere entscheidend. Wer aber nicht so auf Schwingungen steht oder es lieber etwas steifer und direkter mag ist wohl mit einem 7 schichtigen Vollholz besser beraten... man sollte aber bedenken das die gängigen Vollhölzer mit klassischem Aufbau und 7 Schichten meistens auch etwas anspruchsvoller zu spielen sind... vom Spielgefühl sind sie aber in Regel deutlich dichter an einem Kunstfaserholz als die meisten 5 schichtigen Vollhölzer... Einen gewissen Eigenkatapult weisen je nach verbauten Furnieren beide Varianten auf, was aber je nach Beläge oft auch nicht so verkehrt ist Geändert von Flipo (01.04.2022 um 06:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dank für eure Tipps!
Ich habe mich anstatt für das Infinity VPS doch für ein Nittaku Acoustic entschieden. Plus Fastarc G-1 (VH) und Fastar C-1. Ich werde versuchen ein Holz mit 80 bis 85g aufzutreiben. Die Schwammstärken werden beidseitig 2.0mm sein. Mein aktuelles Holz, Stiga Allround Wood NCT, mit beidseitig Gewo Nexxus EL Pro 43, 1.9mm, wiegt 174g. Wieviel Gewicht das Holz beiträgt weiss ich gar nicht. Als ich mir das angeschafft habe, war ich mir der Bedeutung der Holzgewichtunterschiede gar nicht bewusst. Geändert von toriancarconn (12.04.2022 um 09:59 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|