Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2022, 12:26
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Preiserhöhungen ab 01.06.22/01.07.22

Also ich denke auch, dass 50 Euro UVP für einen Belag so etwas wie eine Schmerzgrenze für viele darstellt; bei mir ist das auf jeden Fall auch so. Wenn's dann mehr sein soll, muss der Belag schon eine deutlich bessere Performance liefern, die ich so bisher bei keinem Belag sehe. Entweder bringt's der Belag einfach nicht, oder aber ich kann es nicht ausreizen. Ein Dynaryz ist beispielsweise ein guter Belag aber nicht besser als ein passender Evolution. Wieso also 10 Euro mehr ausgeben?! Vielleicht meint der eine oder andere mit einem Tenergy oder Dignics etwas mehr herausholen zu können. Ich kann's nicht, bekomme aber für das gleiche Geld zwei bzw. knapp drei MX-D bzw. Quantum X Pro Beläge. Ich behaupte mal, dass es für die meisten spielerisch deswegen keinen Sinn macht, das teurere Material zu spielen. Vielleicht möchte man sich das einfach leisten und fühlt sich damit besser!?

Für mich ist seit einigen Jahren Tibhar das beste Positivbeispiel wie man es machen sollte. Sie liefern Topmaterial zu einem im Vergleich zu anderen Firmen relativ moderaten Preis. Das ist für die Kunden gut und ich denke, sie fahren mit dieser Philosophie auch insgesamt ganz gut. Für mich hat sich Tibhar dadurch klar als die Nr.1 Alternative zur sehr hochpreisigen Butterfly-Marke etabliert. Ich hoffe das bleibt noch lange so und ihre Beläge weiterhin unter den 50 Euro.

Geändert von JanMove (30.05.2022 um 12:30 Uhr)
Alt 30.05.2022, 13:15
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Angebot und Nachfrage... Die Preise steigen nur soviel wie der Markt bereit ist zu zahlen.
Es gibt kaum eine Sportart bei der das Material so wichtig ist, aber auch kaum ein Markt in der es dermaßen viele Alternativen gibt. Vor allem, die Preise haben wenig mit der Qualität zu tun. Kann mir keiner erzählen das ein Vega X der teilweise 26,90 kostet, viel schlechter ist als Beläge von Butterfly mit ähnlichen Eigenschaften. Bei Hölzern sind die großen Preisunterschiede noch viel weniger zu rechtfertigen. Tja, solange ich das bezahle, darf ich mich auch nicht beschweren, denn ich müsste nicht...
Alt 30.05.2022, 16:13
Lawrence von Arnsberg Lawrence von Arnsberg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lawrence von Arnsberg ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lawrence von Arnsberg ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lawrence von Arnsberg ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lawrence von Arnsberg ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lawrence von Arnsberg ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von erik07 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe nun schon mehrfach gehört, dass es ab 1.6. oder 1.7. diesen Jahres Preiserhöhungen geben soll wie in vielen anderen Lebensbereichen auch.
Welche Infos habt ihr, wer wann wie erhöht.
Danke
Ja das ist wohl so.

Vielleicht hat ML genauere Informationen dazu? Aber dass es zu deutlichen Preiserhöhungen von den Tischtennismarken kommt, das ist sicher.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
muss man eigentlich jede Erhöhung auf der Kosten- und/oder Beschaffungsseite weitergeben?
Ich würd' mir das gut überlegen.
Da läuft man Gefahr, sich rauszukalkulieren, insbes. wenn es Mitbewerber gibt, die das nicht tun und die Erhöhungen zumindest teilweise auffangen.
So offensichtlich ist das leider nicht. Von einem Händler weiß ich, dass die meisten Tischtennismarken die Preise für fast alle Beläge und Hölzer erhöhen, aber dass es auch die ein und andere Marke gibt, welche das Problem auf die Händler verlagert und denen die Einkaufspreise erhöht haben, bei gleichbleibendem Verkaufspreis, mit dem Hinweis, dass die Händler dann den Kunden weniger Rabatt geben sollen. Dadurch stehen diese Tischtennismarken nach außen hin besser da und der Händler ist der Dumme und wird zum Buhmann, wenn er seinen Kunden das Material teurer verkaufen muss. Für den Kunden ändert sich dabei nichts, denn er hat die Mehrkosten in jedem Fall, egal ob durch erhöhte Verkaufspreise oder kleinere Rabatte, aber in einem Fall ist der Kunde über die Tischtennismarke verärgert, im anderen Fall über den Händler.

Für die Händler ist es wohl generell doof, denn die müssen jetzt mehr Geld für ihr Warenlager bezahlen und haben schon das Problem, dass sie nicht nur rote und schwarze Beläge bevorraten müssen, sondern auch blaue, grüne, violette und pinke. Und dass viele Hölzer mittlerweile 200 Euro kosten, macht bestimmt im Einkauf auch keinen Spaß.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Also ich denke auch, dass 50 Euro UVP für einen Belag so etwas wie eine Schmerzgrenze für viele darstellt; bei mir ist das auf jeden Fall auch so.
Das wird leider sowieso scheitern, aber normalerweise sollte sich einfach mal alle Spieler und Vereine entscheiden, kategorisch keinen Belag mehr über 50 Euro zu kaufen, damit es die Tischtennismarken zu spüren bekommen und gezwungen sind umzudenken.

Zitat:
Für mich ist seit einigen Jahren Tibhar das beste Positivbeispiel wie man es machen sollte. Sie liefern Topmaterial zu einem im Vergleich zu anderen Firmen relativ moderaten Preis. Das ist für die Kunden gut und ich denke, sie fahren mit dieser Philosophie auch insgesamt ganz gut. Für mich hat sich Tibhar dadurch klar als die Nr.1 Alternative zur sehr hochpreisigen Butterfly-Marke etabliert. Ich hoffe das bleibt noch lange so und ihre Beläge weiterhin unter den 50 Euro.
Ja Tibhar ist da wirklich ein Positivbeispiel. Aurus Beläge mit ca. 40 Euro, Quantum X Pro ca. 45 Euro und selbst das Tibhar-Flaggschiff, die Evolution Beläge kosten heute noch knapp unter 50 Euro und ich denke dass es bei diesen Evolution Belägen bis jetzt noch nie eine Preiserhöhung gegeben hat und alle Evolution Beläge auch heute noch so viel kosten wie zu dem Zeitpunkt, als sie erschienen sind (46,90 Euro), nur der frisch erschienene MX-D ist ein paar Euro teurer, aber trotzdem noch knapp unter 50 Euro. Ich hoffe, dass sie weiterhin mit den anderen Evolution Belägen (außer das Spitzenmodell MX-D) nicht die 50 Euro Grenze überschreiten.

Normalerweise sollte man so eine Firma dafür belohnen und andere bestrafen. Ich hatte mich damals schon geärgert, als Andro neue Rasanter Beläge für 59,95 Euro heraus gebracht hat. Wenn Andro jetzt auch über 60 Euro gehen sollte, wie das jetzt anscheinend bei den anderen Marken üblich ist oder wird, wie u.a. Gewo (Nexxus EL Pro), Stiga (DNA Platinum), Joola (Dynaryz ZGR), Nittaku (Hammond Z2), Donic (BlueStar), die alle über 60 Euro kosten, dann ziehe ich für mich eine rote Linie und das betrifft auch den Großteil des Materialeinkaufs in unserem Verein. Man darf nicht alles mit sich machen lassen und darf nicht alles mitmachen, sondern muss auch mal Konsequenzen ziehen.
Alt 30.05.2022, 19:15
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Lawrence von Arnsberg Beitrag anzeigen
Normalerweise sollte man so eine Firma dafür belohnen ...
Also ich mach das so , indem ich seit dieser Saison zum ersten mal mit einer Vollkombi aus reinem Tibhar-Material spiele. Das hat es bei mir in über 45 Jahren Tischtennis noch nie gegeben. Nicht nur dass ich mit dem Signature 1, dem MX-D und Quantum X Pro meine momentane Traumkombi spiele, sondern dieses Paket kriegt man mit entsprechenden Rabatten für ziemlich genau 100 Euro oder noch weniger. Ja richtig, das sind zwei Beläge plus Holz! Bei Butterfly wäre das ein Dignics plus vielleicht noch die Versiegelung eines Super ZLC.
Alt 30.05.2022, 20:18
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Normalerweise sollte man so eine Firma dafür belohnen und andere bestrafen.
Völlig richtig, die Kunden haben die Macht. Gebe daher Material anderer Marken immer wieder eine Chance, Butterfly hat mich aber leider abhängig gemacht zu einem Zeitpunkt, wo es noch keinen Direktvertrieb gab...

Wenn ich an manche Tests der Vergangenheit denke, waren da schon herbe Enttäuschungen dabei.
ZB Japanbeläge (nicht BTY), die schon vom rumliegen kaputt gehen. Dann so Beläge wie den Vega Pro, wo man sich denkt, kann man mit spielen, aber fühlt sich für mich trotzdem so an, als hätte man nen Tenergy auf Wish bestellt.
Leider konnte ich mich auch nie auf die immer besser werdenden ESN-Beläge zu 100% einstellen, maximal 95%, was aber in erster Linie mit dem Spielgefühl zu tun hat.
Daher bin ich schon etwas neidisch auf JanMove und co, die mit ESN wunderbar zurecht kommen und erst Recht wer mit so Schnappern wie dem Vega X zufrieden ist.
Alt 30.05.2022, 20:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da ust dann die Frage was dürfen die BTY die (subjektiv) 5% besser sind denn mehr kosten damit sich das "lohnt" ..oder kauft man sie dann um jeden Preis
BTX XYZ ist 5% besser als der Tibhar ABC. Der ABC kostet 50 euro der BTY??? 60 ok. 70? bitter aber ok... 100? zum Kotzen egal hauptsache besser. 200?

Solange es genug Leute gibt die wegen 5% subjektiver Mehrleistung deutlich mehr zu bezahlen können die das ohne Ende nach oben drehen
Alt 30.05.2022, 20:59
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das ist den Japanern vermutlich auch bewusst und so können sie ihre Opfer äähm Kundschaft entsprechend ausnehmen^^. Ist in etwa wie mit Lego, solange es genug Fanboys mitmachen läuft der Laden.
Alt 31.05.2022, 06:58
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Andro wird für den C55 65 Euro aufrufen. Die Marken (nicht alle) ziehen also langsam aber sicher sowie so nach. Da ist Butterfly dann nicht mehr weit weg. Der Trend ist schon bei den Hölzern zu erkennen gewesen. Auch Tibhar hat mit den SK Hölzer ziemlich an Asche gefordert. Wenn sich die Preise angleichen, werden eher noch mehr sogenannte Fanboys zu Butterfly greifen oder wieder zurückkehren. Vorausgesetzt die erhöhen nicht auch nochmal kräftig natürlich
Alt 31.05.2022, 09:36
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
alle Evolution Beläge auch heute noch so viel kosten wie zu dem Zeitpunkt, als sie erschienen sind (46,90 Euro)
Ich glaube, einmal wurden 2 Euro aufgeschlagen, als ESN die Einkaufspreise angezogen hat, Ursprungspreis also 44,90.

Zitat:
Ich hoffe, dass sie weiterhin mit den anderen Evolution Belägen (außer das Spitzenmodell MX-D) nicht die 50 Euro Grenze überschreiten.
Wenn ich mich an den ersten neuen Katalog dieses Jahres richtig erinnere (liegt im Müll, ich bestelle dort nicht) kosten auch EL-D und FX-D 52,90.

Das ändert aber nichts an der Grundaussage, dass hier Top-Qualität zu vergleichsweise moderaten Preisen verfügbar ist.

Zitat:
Normalerweise sollte man so eine Firma dafür belohnen und andere bestrafen.
Das hat ja jeder selbst in der Hand, insbesondere Material-"Verantwortliche" in den Vereinen. Wenn man bei der Jugend mit bewährten, einheitlichen Schlägern anfängt kann man eine Menge steuern, unter anderem früh beginnende Testeritis.
Alt 31.05.2022, 09:48
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Levinhero Beitrag anzeigen
Kann mir keiner erzählen das ein Vega X der teilweise 26,90 kostet, viel schlechter ist als Beläge von Butterfly mit ähnlichen Eigenschaften.
Für den Anspruch der breiten Masse der Spieler sicher nicht.

Zitat:
Vielleicht möchte man sich das einfach leisten und fühlt sich damit besser!?
Ja, das gibt es - wobei da dann die Materialauswahl im Profi-Sektor eine Rolle spielt. Wenn so viele Leute BTY spielen - auch die, die bei anderen Marken unter Vertrag stehen - dann muss BTY ja wohl das beste Material haben. Und wenn man sich das dann leisten kann/will, dann warum etwas kaufen, das weniger gut ist.

Aber da sind wir eben beim Anspruch. Für den professionellen Anspruch war das eben eine Zeitlang die Benchmark, an der Basis hätte es - siehe oben - auch was anderes getan.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen