|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Feint AG
was soll das heißen ?
|
|||
|
|||
Das kommt da durch, dass die Bälle wenig bis gar keinen Schnitt haben und dein Gegenüber den Ball vollkommen verkehrt eingeschätzt hatte. Schnittumkehr gibt es nur bei Belägen mit sehr glatter Oberfläche.
|
|||
|
|||
Leider gibt es nur sehr spärlich Erfahrungsberichte zu diesem interessanten Produkt. Ich selber bin mittler Weile nach jahrelangem Spielen einer GRLN 1,0 mm bei einer MLN 1,5 mm gelandet und ganz glücklich über die Allroundeigenschaften und eine dadurch neu entdeckte Spielkultur. Und doch interessiert mich eine Tensorlangnoppe die auch mit 1,7 mm Schwammstärke angeboten wird sehr. Da sich scheinbar, wie bereits erwähnt nur wenige Spieler m. dieser Noppe auseinandersetzen und sie testen, habe ich keine große Hoffnung darauf, dass jemand seine Erfahrungen m. dieser Schwammstärke mitteilen wird; wie ein Spielsystem damit aufgezogen werden kann.......und doch frage ich einmal danach in die Runde.........
|
|
|||
|
|||
Tja... diese Noppe scheint wirklich nicht hoch im Kurs zu stehen!?!..... ich bin trotzdem neugierig und werde sie heut´abend m. 1,7 mm Schwammstärke ausprobieren.....
|
|
|||
|
|||
Habe den Belag vorgestern spielen können, in schwarz und 1,3mm. Der Block ist recht harmlos und mittelmäßig kontrollierbar. In der Abwehr bekomme ich etwas unterdurchschnittlich Schnitt in den Ball bei mittelmäßiger Kontrolle. Bester Schlag ist der Noppen-Topspin, der sehr sicher zu spielen ist, den Gegner allerdings nicht vor unlösbare Probleme stellt. Insgesamt ist "Störeffekt" für eine LN niedrig.
Fazit: der Belag ist nichts besonderes. Von der Butterfly-Produktbeschreibung ("Lange Noppen mit High Tension für ein aggressives Angriffsspiel") wäre ich ausgegangen, dass der Belag schneller sei. Für Spieler, die tischnah mit längeren Noppen angreifen wollen kann ich die mittellangen Beläge Dr. Neubauer Diamant oder auch den Butterfly Relop Attack empfehlen, welche den Gegner mehr stören.
|
|||
|
|||
nachdem ich butterfly anfragte, mir doch einmal die konkreten Unterschiede zwischen dem Feint soft 1,5 mm, geeignet für Block- und Konterattacken und Feint AG, Allroundbelag für den aggressiven Angreifer, zu nennen, bekam ich lediglich die Aussage, dass beide beläge nicht vergleichbar seien - weder in Bezug auf Geschwindigkeit, oder weitere Spieleigenschaften. ??? Naja! ich probiere nun den Feint AG in beiden Stärken aus und kann dem Noppenguru in Bezug auf den 1,3 mm Belag nur zustimmen - allerdings finde ich diesen Belag sehr kontrollierbar. ich habe bisher den Milli Tall, also eine mittellange Noppe in 1,5 mm Stärke auf der Rückhand gespielt und werde diese nun gegen den Feint AG 1,7mm ersetzen, denn neben dem noch weicheren Anschlag und für mich sehr guter Rückmeldung, entwickelt der Feint AG m. dieser Schwammstärke bei aktivem Spiel am Tisch eine enorme Power und selbst aus der Halbdistanz ist offensiv etwas möglich. Zum Störeffekt ist zu sagen, dass dieser Belag nicht destruktiv zu spielen ist und alleine keine Punkte macht! Aber wer möchte so etwas schon???? Er gewährt aber Optionen für ein sehr variables Spiel: druckvoller Block, Stoppblocks, angezogene Bälle, Abwehrbälle, kontrollierte Aufschlagsannahme.... alles möglich und nicht so kompliziert auszuführen. Jetzt kommt es "nur" noch auf´s eigene taktische Geschick an.... und darauf,ob der Gegner nicht doch besser ist, als man selber...
|
|
|||
|
|||
nur mal zur Info:
Ich habe den Belag wieder runtergenommen weil es mir nicht ausreicht mit den Noppen angreifen zu können. Im passiven Spiel war die Kontrolle viel zu schlecht und ich habe jetzt wieder einen Yasaka Anti im Einsatz. Damit kann ich auf der Rückhand genauso gut angreifen habe aber 300% mehr Sicherheit am Tisch. Da ich gerne den Schläger drehe bleibt auch genug Schnittwechsel im Spiel. Fazit: schöner Belag der aber vermutlich viel Training braucht und eigentlich eher wie eine KN gespielt werden sollte. |
|
||||
|
||||
hmmm, erste eindrücke (spiele sonst schnelle kn auf rh)
nach vorne geht was (bischen störige langsame noppents) von hinten naja, nicht einfach aber wenn dann bekommt man recht viel schnitt rein blocken? ähhhhm wie stark muss ich das schlägerblatt schließen bitte und selbst dann gehen die noch rüber... störeffekt besser als mit kn aber wohl nicht aussergewöhnlich erster Eindruck: für nach vorne spielen sind mittellange noppen + kn erheblich besser bei ähnlichen störeffekt, ausserdem kannst du ohne block nach vorne spielen vergessen, von hinten schnitt möglich, vielleicht ne alternative für spieler die schnitabwehr spielen und mal nen noppentopsopin an der platte einstreuen....(nach vorne rennen und dann gleich den nts und wieder nach hinten) aber dafür würde ich nen schnellen anti vorziehen von hinten gibt es aber sicher besseres insgesamt....nicht fleisch nicht fisch nicht gemüse....eher was für einen ganz eng begrenzten spielerkreis |
|
|||
|
|||
Hallo Silverchris,
es wäre sehr schön, wenn Du einen direkten Vergleich zwischen Feint AG und Raystorm (spielst Du noch mit diesem Belag?)beschreiben könntest. Obwohl ich sehr zufrieden bin m. dem FAG, interessiert mich eine variable und wohl auch griffige KN sehr. Ich spiele den FAG m. 1,7 mm Schwamm (i.welchen Schwammstärke probiertest Du ihn aus?),würde aber gerne auch den Raystorm in gleicher Stärke testen wollen. Könntest Du einmal beschreiben, wie die Stärken und Schwächen dieser beiden Beläge im direkten Vergleich gelagert sind sind? Für welche Spielweise (starke/schwache Schläge) sind sie gemacht? Die grundsätzlichen Unterschiede und Anwendungen von LN + Kn sind mir schon klar - diese beiden Beläge sind m.E. aber schon besonders ausgelegt: Kurznoppe sehr griffig + weich, lange Noppe m. 1,7 mm Schwamm,beide Beläge m.Tensionschwamm.....etc.) Bin auf Deinen Bericht gespannt........ |
|
||||
|
||||
@ Meyer
Raystorm ist für die offensive gemacht, es gibt ihn auch erst ab 1,7 glaube ich, blocken, anreissen, drücken, schiessen er kann schnitt in begrenzter menge geben und ist daher eine variable noppe mit schnellem tempo ich spiel ihn mit knappen 2,1 abwehr ist damit nicht möglich (ausser mal nen notschlag) ob das mit 1,7 anders ist (fraglich), denke 1,7 ist dann mehr zum blocken und schupfen, sicherlich monstersicher aber eben weniger druckvoll der feint ag (wirklich nur kurz gespielt) hmmm, konnte mit 1,3 gar nicht blocken aber ganz gut drücken/anreisse, ganz andere bewegungen erforderlich beim schupfen, unterschnitt blocken als mit dem raystorm, wirklich ganz anders, frage mich wozu man den feint ag nutzen soll??? also wenn du vorne spielen willst (egal welche spielanlage ausser nur ts), lohnt sich ein probe mit dem raystorm....wenn du auch von hinten mit etwas schnitt agieren willst den 802-40 friendship in 1,5, überraschend flache bälle ohne störeffekt von hinten und guter block mit anliften möglich |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|