Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2023, 09:15
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: andro Synteliac ZCO

Danke für deinen Testbericht.

Dass du empfindest, man könne mit dem Synteliac ZCO weniger Spin erzeugen, ist bei einem schnelleren Holz normal und ein gutes Zeichen dafür, dass das ZCO sogar noch ein wenig schneller ist als ursprünglich gedacht. Denn deine Schlagbewegungen werden automatisch kürzer und enthalten weniger Handgelenkeinsatz, damit du das Tempo im Griff behalten kannst. Dabei entsteht dann eben auch weniger Rotation und eine flache Flugkurve.
Es gibt Untersuchungen (aber fragt mich jetzt bitte nicht nach Quellen), dass das Holz keinerlei direkte Auswirkung auf die Rotationsentwicklung in bspw. einem Topspin hat. Das ist alles eine Sache des eigenen Empfindens und solcher Faktoren, wie bspw. des Tempos und der automatischen Anpassung der Technik.

Ich spiele übrigens auch das ZCO und finde, dass es eine absolute Rakete ist. Brauche so ein Holz, um meine miese VH-Schaufeltechnik auszugleichen.

Gruß
Björn
Alt 12.04.2023, 19:35
greberl greberl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

greberl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Synteliac ZCO

Klingt sehr plausibel, was du zum Spin schreibst.

Habe jetzt eine zweite Einheit gespielt, und der erste Eindruck hat sich nur verfestigt.

Die Geschwindigkeit empfinde ich im Vergleich zum ersten Test sogar noch als etwas schneller, also doch ein gutes Stück oberhalb des Viscaria.

Die Beherrschbarkeit hat sich in ein paar Sätzen gegen verschiedene Spieler auch bestätigt. Wirkt alles sehr angenehm, präzise und berechenbar (gut, meine Beläge sind jetzt auch keine Raketen, was zu diesem Eindruck sicherlich beiträgt).

Der mglw. etwas geringere Spin erweist sich (bei meiner Spielanlage) bisher nicht als Nachteil und wird in Sachen Gefährlichkeit durch die unangenehm flache Flugbahn mehr als wettgemacht.

Bin nach wie vor sehr zufrieden. Time will tell...

P.S. Weil es doch immer wieder den Einen oder Anderen interessiert: TTR-Niveau liegt bei +/- 1700, also in einem sehr gemäßigten Bereich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen