|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Reperatur eines Holzes
Hier mal meine Frage:
Mein Eigenbauholz (spiele ich jetzt seit ca. 2 Wochen) hat sich aus unerklärlichen Gründen im Schlägerblatt verzogen. Der Maßunterschied von Mitte bis Rand sind so ca. 3-5mm. Kann ich das richten und wenn ja, WIE? Kann man damit trotzdem weiterspielen und beeinflußt es die Plazierungsmöglichkeiten beim Spiel? Ich hatte gestern das Gefühl, man trifft damit nicht mehr so gut. Kann aber auch an meiner beschissenen Tagesform gelegen haben. Ich hoffe auf Antworten. |
|
||||
|
||||
@Der Wechsler,
Das Richten eines Holzes kann funktionieren, muß aber nicht. Es kommt auf den verwendeten Kleber und Aubau an. Wie ist es denn aufgebaut und womit hast du verklebt? Bei Tierleimen und evtl auch bei Weißleim hast du sehr gute Chancen. 1. Griffschalen entfernen 2. Schlägerholz für ca 2-3 Minuten in kochend heißes Wasser legen. 3. Schlägerholz kurz mit Handtuch abtrocknen. 4. Schlägerholz in Presse geben. Platten dürfen nicht beschichtet sein. Schraubzwingen soviele du hast anbringen und Holz pressen (minimum 5 Stück). 5. Schlägerholz samt Presse und Schraubzwingen für 2-5Std. in Backofen bei 60-80 Grad. 6. Presse aus dem Backofen nehmen (Schraubzwingen nicht öffnen) und 2 Tage an einem warmen Ort trocknen lassen. 7. nach 2 Tagen Schlägerholz aus der Presse nehmen, fertig! Wenn es dann noch nicht trocken ist weiter 2 Tage das Holz in der Presse belassen. Das Holz ist dann auf jeden Fall wieder gerade. Bleibt nur die Frage offen ob es auch gerade bleibt. Innerhalb der nächsten 2-3 Tage kann es sich dann wieder verziehen. Wenn dies der Fall ist, dann hast du Fehler beim Aufbau gemacht und Wenn es sich nach 2-3 Tagen nicht verzogen hat, dann sollte es in Zukunft gerade bleiben. ...bitte schreib mal ob es geholfen hat. Achja, du kannst es trotzdem weiter spielen es beeinflußt die Platzierungsgenauigkeit aber stark. Ich habe da so meine Erfahrungen mit. Lag nicht an deiner miesen Tagesform.
|
||||
|
||||
Der Aufbau ist: Kern 4mm Balsa, Sperr 0,6mm Nußbaum, Deck 0,8mm Limba.
Verklebt mit Ponal. Kann es sein, dass es daran liegt, das der Kern aus zwei nebeneinanderliegenden Brettchen besteht?? Es sieht so aus, das es genau dort angefangen hat , sich zu verziehen. Der Aufwand, den du beschrieben hast, ist sehr groß... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, es liegt am Aufbau des Kerns. Hier hast du den Fehler gemacht und falsch gestückelt. In diesem Fall solltest du das Holz komplett neu aufbauen, da sich das Holz wahrscheinlich immer wieder verziehen wird. Wie schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben solltest du dabei wie folgt vorgehen: ...ich nehme mal an es geht um Balsa da bleibt oft nur Möglichkeit 1. Hier würde ich das 10 cm breite Balsabretten mittig ausrichten und dann ein Balsabrett in der Mitte durchschneiden so das du links und rechts je 5 cm breites Balsa anklebst. Hierfür bestreichst du alle Seiten und klebst sie dann aneinander, wobei die Schnittseiten der 5cm breiten Balsabrettchen außen liegen sollten. Anschließend verklebst sofort danach das Sperrfurnier bzw Außenfurnier auf das Balsabretchen. Die Außenliegende Schicht (Sperr- bzw. Außenfurnier) sollte auf jeden Fall durchgängig sein, da sonst die Leimfunge mit der Presse verkleben kann. Mehr zum Thema stückeln hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=47551
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (02.09.2007 um 18:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na Also, wieder was gelernt.
Man sollte eben doch erst die "Altmeister" fragen, bevor so ein Frischling wie ich anfängt, Hölzer zu bauen. Naja, war mein erstes Holz eben eine Erfahrung. Schade ist nur, ich kam damit so super zurecht... |
|
||||
|
||||
Das rate ich zwar prinzipiell auch, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn man z.B. Zeitungspapier oder ähnliches zwischen Presse und Außenschicht legt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.