Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2002, 22:19
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: China Oberfläche + Japan Schwamm

Zitat:
Original geschrieben von Basti
Das passt doch nicht zusammen !!!
warum?
Alt 06.01.2002, 09:08
sensenmann sensenmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sensenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: China Oberfläche + Japan Schwamm

Zitat:
Original geschrieben von Basti
Das passt doch nicht zusammen !!!
ich habe bei noppeninnen-belaegen keine gute meinung von china belaegen, die qualitaet ist deutlich unter der japanischen anzusiedeln und die hoeherwertigen china-produkte passen ihren preis mittlerweile den japanischen firmen an. fuer mich macht es deshalb auch keinen sinn qualitativ schlechte und billige china oberflaechen auf einen hochwertigen und teuren japan schwamm zu kleben (zumal man die fast nirgendwo bekommt), denn man bekommt auch hochwertige japanische belaege die hochgriffig sind und diese leichte klebrigkeit oder enorme griffigkeit ueber eine lange zeit halten, z.b. der von cogito empfohlene stiga chop&drive.

sinn macht das aber in einem bereich sinn, in dem china produkte oefters die nase vorne haben, naemlich bei langen noppen. die lange noppen obergummis aus china kann man zwar auch mit chinesischen schwaemmen (kostenpunkt in europa 10-15 dm) verkleben (sollte man einen machen lassen der sich auskennt), aber die chinesischen schwaemme fallen doch extrem unterschiedlich aus, vor allem der orange t1.0 schwamm von friendship der regelmaessig zwischen 0.5 und 1.3 schwankt. ich habe bei einem chinesischen trainer fuer einen mannschaftskollegen jedesmal fuenf schwaemme geordert, damit er letztendlich ein oder zwei brauchbare hatte, aber im rahmen meiner palio-bestellung habe ich von ml auch japanische schwaemme bekommen koennen. die japanischen schwaemme sind sehr hochwertig, fallen gleichmaessig aus und sind verpackt wie ein normaler belag (also kommen in einer richtigen huelle), der kostenpunkt fuer japanische schwaemme liegt in europa bei 15 bis 20 dm, entweder wusste das ml nicht oder er hat aus service ( ) diesmal nur 10 dm berechnet und fuer das verkleben gar nichts (bevor jetzt alle die preise einfordern muss ich dazu sagen dass ich auch eine grosse sammelbestellung abgegeben habe!).
wenn ihr eure noppen mit schwaemmen kombinieren wollt, dann rate ich euch auf jeden fall zu japanischen schwaemmen, laut ml kann man sich da auch die genaue schwammstaerke raussuchen (und bekommt die auch genau) und ausserdem auch noch die schwammhaerte, was die sache sehr interessant macht (wenn man jemanden kennt, der schwamm und obergummi verkleben kann oder es eben von ml machen laesst, ich traue es mir jedenfalls nicht zu und ein oertlicher haendler bei uns auch nicht).
interessieren wuerde mich aber wie ihr die unterschiede seht, wenn man eine langnoppe wie z.b. den palio mit einem 0.5 oder 1.0 mm schwamm kombiniert, wie sich das auswirkt ob man einen weichen, medium oder harten schwamm nimmt. das halte ich fuer sehr interessant!
-----------------------------------------
aufschlag-->druckschupf
topspin-->stoppblock
topspin-->lange abwehr
stoppball-->platzierter schupf
topspin-->überraschungs-gegentopspin
block-->schuß-->punkt!!
------------------------------------------
c.2002 ein film "by sensenmann"
------------------------------------------
Alt 06.01.2002, 10:42
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fehlen noch mindestens 3 Beläge:

Double Fish/Prasidha 8338
dickes, allerdings weicheres Obergummi mit mittelhartem
Schwamm, wenig Katapult, mittlere Geschwindigkeit;
(habe ihn allerdins nur kurz "angespielt")

XuShaoFa999 (oder so ähnlich)
dünnes. "japan-like" Obergummi, weicher Schwamm mit
Katapulteffekt, mittlere Geschwindigkeit;
fand den Belag schwierig zu beherrschen

Friendship 729-2
..kenne ich nicht ..

"Das paßt nicht!", weil die ..

.. Qualität nicht stimmt.
Blödsinn. Ich habe letztlich noch mit einem DH PF4/ DF 830 gespielt, die ich >10 Jahre gelagert hatte, und davor ~1 Jahr gespielt .. beide Beläge waren jetzt so bei ~80%.
Ein Japanbelag-Schläger in dern gleichen Box war fertig .. die Schwämme haben jeden Katapult verloren..
Und mit den heutigen Belägen von Double Happiness, Prasidha usw. habe ich nun wirklich keine Qualitätsprobleme feststellen können - außer evtl. das die Händler einem die falsche Schwammstärke andrehen wollen und das dann auf den Hersteller schieben.
Wer sich allerdings beim Friendship Super729Fx über mangelnde Qualität beschwert, sollte sich fragen was man für 5,60 EUR eigentlich verlangen kann...

.. weil "es nicht paßt" ..
Mmmh, Naja, gewöhnungsbedürtig sind diese Beläge auf jeden Fall, weil man sich unweigerlich die Nachteile beider Belagsarten einhandelt - durch die Oberfläche werden die Beläge schnittanfälliger, durch den weichen Schwamm wird wildes "'Draufprügeln" schwieriger.

Und wer meint man könne mit einer Japanoberfläche in jedem Fall den gleichen Schnitt erzeugen , der sollte eins bedenken - diese griffigen Oberflächen brauchen Anpressdruck, sprich entweder Ball- oder Schlägergschwindigkeit, um überhaupt Reibung mit dem Ball erzeugen zu können - je mehr Druck, umso mehr Reibung .. allerdings hat man bei Aufschlag, Schupf und 1stem Topspin meist nicht allzuviel Anpressdruck..
(sieh auch thread "Mit welcher Oberfläche..)

Grüße,

Stefan

Geändert von Arralen (06.01.2002 um 10:45 Uhr)
Alt 06.01.2002, 11:49
THE WALL THE WALL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

THE WALL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kommt denn niemand auf die idee, daß es sich bei der immer häufiger anzutreffenden kombination chinabelag+japanschwamm um eine reine "reine geschäftemache" handelt?
wenn man so schaut, hat ja nun fast jede namhafte marke so ein "zwitterwesen" im angebot.
ja sogar die chinesen selbst bieten nun beläge mit einer elastischeren schwammcharakteristik an.
begründet wird diese notwendigkeit mit dem "40mm ball".
bis jetzt hatte noch ein jeder chinesische spitzenspieler, bei dem ich den schwamm begutachten konnte, denn altbekannten "brettharten" blauen schwamm und den herstellerangaben (welcher spieler was spielt) ist ja wie bekannt sowieso nicht zu trauen.

eine chinesische oberfläche (diese zu bauen wären auch die japaner in der lage) kombiniert mit einem elastischen japanschwamm = nicht fisch noch fleisch - und spielt im spitzentischtennis überhaupt keine rolle!!
Alt 06.01.2002, 12:19
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

Zitat:
Original geschrieben von THE WALL
eine chinesische oberfläche (diese zu bauen wären auch die japaner in der lage) kombiniert mit einem elastischen japanschwamm = nicht fisch noch fleisch - und spielt im spitzentischtennis überhaupt keine rolle!!
nur das von uns kaum jemand im Spitzenbereich spielt. Und für den Amateurbereich sind diese Beläge durchaus empfehlenswert

Zitat:
Original geschrieben von Arralen

Fehlen noch mindestens 3 Beläge:

Double Fish/Prasidha 8338
dickes, allerdings weicheres Obergummi mit mittelhartem
Schwamm, wenig Katapult, mittlere Geschwindigkeit;
(habe ihn allerdins nur kurz "angespielt")

XuShaoFa999 (oder so ähnlich)
dünnes. "japan-like" Obergummi, weicher Schwamm mit
Katapulteffekt, mittlere Geschwindigkeit;
fand den Belag schwierig zu beherrschen

Friendship 729-2
..kenne ich nicht ..
gut, wenn wir auch Chinabeläge mit einem weicheren Schwamm (der aber dennoch unelastisch ist) dazu nehmen, fehlen noch einige:
  • Wang Nan Friendship 729 - wurde ziemlich angepriessen, aber der Schwamm ist etwas lahm
  • Friendship 2000 - die Oberfläche verleit sehr viel Rotation. Der Schwamm ist zwar immer noch sehr hart, (aber schon wesentlich freundlicher als vom R.I.T.C Friendship 2000) aber dennoch dynamisch. Die Noppenanordnung ist sehr eng.
  • JAP TEC Performance SOFT - habe ich aber noch nicht gespielt. wirkte beim Anfassen etwas pappig und undynamisch...
  • XuShaoFa 999 - für einen Chinabelag einen recht dynamischen Schwamm, allerdings nicht vergleichbar mit z.B. dem Elite 999
  • JAP TEC Balance - der einzige Jap Tec den ich ganz gut fand. Allerdings sehr langsam
  • JAP TEC Experience - eher ein Abwehrbelag, trotzd weichem Schwamm total undynamsich
  • Globe 999 - gar nicht schlecht!!! auf einem Schnellen Holz ist der Belag schön zu spielen. Sehr viel Rotation und schneller als man denkt. Frischkleben bringt komischer Weise nicht sonderlich viel
  • Globe 999E - sehr sehr weicher Schwamm. Das ist einer der ganz ganz wenigen Chinabeläge, die man gut kleben kann. Durchs Kleben entwickelt er richtig speed!! Schön zu spielen, selbst für offensive Frischkleber!

Grüße
Benjamin
Alt 06.01.2002, 14:59
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Prima, das hat sich ja hier richtig gut entwickelt: ein Überblick über die diversen China-Beläge !

Zitat:
Original geschrieben von Benjamin

nur das von uns kaum jemand im Spitzenbereich spielt. Und für den Amateurbereich sind diese Beläge durchaus empfehlenswert

völlig richtig und deswegen können diese Zwitterbeläge durchaus ihre Berechtigung haben.

@arralen

man könnte aber auch sagen, daß hier die Vorteile beider Belagarten miteinander kombiniert werden: die Möglichkeit extremen Schnitt zu erzeugen mit einem guten Katapult.

@sensenmann

das mit der schlechten Qualität stimmt nur teilweise: Double Happiness hat ein Zertifikation nach ISO 9000. Mir ist nicht bekannt, daß ein japanischer Hersteller diesen Qualitätsstandard zertifiziert hat. Dementsprechend sind die DHS Beläge von gleichbleibender UND SEHR GUTER Qualität. Auch Meteor weist eine gute Qualität ohne größere Schwankungen auf. Das man von einem Friendship zu 6,- E Nichts erwarten kann, dürfte wohl klar sein.
Alt 06.01.2002, 15:39
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Re: China Oberfläche + Japan Schwamm

Zitat:
Original geschrieben von sensenmann

verkleben (sollte man einen machen lassen der sich auskennt),

.......

(wenn man jemanden kennt, der schwamm und obergummi verkleben kann oder es eben von ml machen laesst, ich traue es mir jedenfalls nicht zu und ein oertlicher haendler bei uns auch nicht).
Wo ist da das Problem (echte Frage, keine Redewendung!) ?
Ich dachte, man pinselt den Schwamm mit Kleber ein und pappt dann den OX Belag darauf; alles ganz so, wie man es sonst mit OX-Belag und Holz macht.
Ich habe das einmal mit Neubauer Spezial und einem Globe Schwamm gemacht. Das saß ganz prima (spielte sich aber leider Sch ). Da habe ich den Schwamm wieder runter gezogen und der Neubauer funkioniert ebenso wie zuvor.
Alt 06.01.2002, 16:45
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: China Oberfläche + Japan Schwamm

Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Wo ist da das Problem ?
Ich dachte, man pinselt den Schwamm mit Kleber ein und pappt dann den OX Belag darauf; alles ganz so, wie man es sonst mit OX-Belag und Holz macht.
genau, ist kein hit, mach ich andauernd
Alt 06.01.2002, 16:55
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Jau, gar kein Problem.

Hab schon mal an anderer Stelle was zum Thema verkleben von obergummi und Schwamm geschrieben.

Zu unterscheiden ist logischerweise zwischen Noppenaußen und noppeninnenbelägen:

Bei Noppenaußen kann es eigentlich keine Schwierigkeiten mit der Verklebung geben.

Bei noppeninnen gibt es folgenden Trick:
1. Schwamm einpinseln
2. Sofort Obergummi kurz drauflegen, so dass an die Unterseiten der Noppen Kleber kommt, sofort wieder runter nehmen.
3. Normal antrocknen lassen.
4. Draufpacken
5. Fertig.

Habe das früher häufiger mal bei Chinabelägen gemacht, die schlecht verklebt waren.
Ist vielleicht Einbildung, hatte aber jeweils das Gefühl, dass die danach schneller geworden sind (Kleber meistens Stiga Victory).

Gruß Tom
Alt 06.01.2002, 18:40
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Sunflex macht bei den neuen Belägen ein Gewese um die Tatsache, daß der Schwamm nur an den Stellen mit Kleber präpariert war, an denen die Innennoppen aufliegen. Das soll zu einer verbesserten Aufnahme von Frischkleber führen.

Vielleicht könnte man das mit Noppennorberts Klebetechnik kombinieren, etwa so:
1. starken Kleber (kein TT-Kleber, sondern z.B. Pattex) auf eine glatte Oberfläche auftragen
2. Belag mit Noppen innen darauflegen
3. abnehmen und antrocknen lassen
4. Belag auf den Schwamm auflegen, leicht andrücken und trocknen lassen

Vielleicht probiert mal jemand mit einem alten Chinabelag aus, ob das Endprodukt hält.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen