|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neuer Schläger / Unzufrieden mit aktuellem/ Down- oder Sidegrade
Ich bevorzuge dann lieber einen Reset. Da muss ich Umgewöhnung gegen einen möglichen weiteren Irrweg abwägen.
Das andro Holz Novacell OFF/S liest sich passend. Der Hexer Grip genauso. Nur wieviel Unterschied besteht spielerisch z.B. zwischen 1,9 gegen 2,1? Warum wird 1,9 empfohlen, warum nicht .. Aufgrund mangelnder vergleichender Tests ist das für mich ziemlich abstrakt. |
|
|||
|
|||
Wenn man Fertigungstoleranzen berücksichtigt möglicherweise gar keiner.
Grundsätzlich spielt sich 1,9 etwas direkter, während der dickere Schwamm etwas mehr Unterstützung/Katapult z.B. bei Topspin auf Unterschnitt bietet. Das reine Tempo hängt aus meiner Sicht mehr mit der Schlaggeschwindigkeit zusammen als mit der Schwammdicke. Meine Empfehlung von 1,9 mm hat in deinem Fall damit zu tun, dass du ein Downgrade suchst - was zu einem R47 ULTRAMAX natürlich auch ein 2,1 mm Hexer Grip wäre - und ich im "Testcenter" so einen Schläger liegen habe, zwar nicht mit NOVACALL aber einem anderen 5-schichtigen Holz, und der deine Anforderungen wie ich sie verstanden habe sehr gut erfüllen würde. Wenn dir aber 2,1 sympathischer wäre, sind aus meiner Sicht die Unterschiede nicht groß genug, um irgendetwas einzuwenden. |
|
|||
|
|||
Von dem, was du so schilderst, würde ich dir zu einer Kombination von 5-schichtigem Vollholz und 47,5°-Belag auf der VH und 45°-Belag auf der RH, jeweils in 2,0 mm raten.
Wir sind uns wohl alle einig, dass dein aktuelles Material zu schnell ist. Es gäbe jetzt die Möglichkeit, an verschiedenen Punkten anzusetzen - Beläge, Holz oder beides in Kombination könnte man ändern. Das, was ich dir oben empfohlen habe, wäre wohl das, was für mich funktionieren würde. Das bedeutet natürlich nicht, dass es auch für dich funktioniert! Solltest du unbedingt bei deinem Holz bleiben wollen - schließlich geht es ja auch um Spielgefühl, was in der Regel am stärksten durch das Holz beeinflusst wird - würde ich dir zu einem 45°-Belag auf der VH und einem 42°-Belag auf der RH raten, auch jeweils in 2,0 mm. Ich persönlich bin großer Fan der Victas Ventus Beläge. Aus meiner Sicht bieten die ein überdurchschnittlich ausgewogenes Verhältnis von Kapazitäten im offensiven Spiel und Anfälligkeit im passiven Spiel. Für dich wären hier also der Ventus Extra (47,5°) und der Stiff (45°) interessant. Der Limber hat 40° und wäre vielleicht schon etwas zu weich, aber wenn du den R42 gut kennst, ist der sicherlich auch eine gute Wahl. Anmerkung: Vielleicht würden die Beläge auch in 1,8 mm Schwammstärke ausreichen, allerdings besteht da die Gefahr, dass der Unterschied zu Ultramax, was du bisher gespielt hast, zu groß ist und dir das Spielgefühl gar nicht mehr zusagt. Geändert von NonkeyD (03.11.2022 um 12:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hast du das core cell all+ denn noch zuhause rumliegen?
Das ist zwar 7 schichtig, aber eigentlich sollte das doch ganz gut in den hier empfohlenen rahmen passen, oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich stimme ja sonst mit Power-Seven sehr oft überein, aber ich finde auch, dass die Schwammstärke deutlich zu spüren ist, wenn da wirklich ein Unterschied in der Dicke ist. In Direktheit und vor allem Katapult sowieso. Bei der Endgeschwindigkeit vielleicht weniger, das stimmt.
@Power-Seven: Bist Du auch sicher, dass das Novacell Off/S wirklich klar langsamer und unkatapultiger als sein Core 7 ist? Allgemeines noch, was schon angedeutet wurde: Bei härteren Belägen, insbesondere beim Topspin auf Unterschnitt, muss die Stellung zum Ball und Beschleunigung aus dem Körper tendenziell besser stimmen, damit überhaupt ordentlich Bogen erzeugt wird. Mit weicheren klappt das eventuell auch noch, wenn man ein kleines bisschen! unsauberer trifft. Wenn Du körperlich öfter nicht gut stehst und da Probleme im Spiel hast, solltest Du zumindest Beläge mit 47,5°-Schwämmen, wie den R47 wohl aktuell meiden.
|
||||
|
||||
Ich würde dem Threatersteller raten nicht zu viel vom Gleichen zu testen. Alles was hier vorgeschlagen wurde ist nicht wirklich langsamer. Wenn du mal wieder was langsameres probieren willst hol dir wirklich langsameres Material und, ganz wichtig, bitte nicht nach dem ersten Training sagen: "komm ich nicht mit klar" - nach 6 - 8 Wochen und am besten auch mehreren Punktspielen kannst du dann ne echte Aussage treffen. Und wenn du "falsch" zum Ball stehst und daraus ein einfacher Fehler resultiert musst du das irgendwie abstellen oder (die Schlagtechnik) umstellen. Von 2.1 auf 1.9 mm zu wechseln wird dich da wahrscheinlich nicht viel weiterbringen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht hab ich nicht klar genug formuliert, dass es mir nur um den Hexer Grip ging, und da sehe ich wiederum aus eigenen Erfahrungen keine dramatischen Unterschiede. (Kann natürlich auch sein, dass die gespielten 1,9er am oberen Ende lagen und die 2,1er am unteren) Relativ sicher, ich würde zumindest keins der beiden 5-schichtigen NOVACELL als off+ einstufen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es geht ja um einen Wechsel von ULTRAMAX (ca. 2,3 mm) Rasanter R47 auf 2,0 mm R42 auf dem gleichen Holz als kleineren Schritt bzw. sogar um Hexer Grip auf einem anderen Holz als größeren Schritt. Stell dir mal vor, dass umgekehrt jemand vom 5-Schichter mit zwei Hexer Grip umsteigen will auf 7-Schichter off+ mit R47 ULTRAMAX, da wär der Thread voll mit "mach das nicht", "viel zu schnell", usw. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mach so weiter, das mit der Kontrolle wird definitiv besser werden, wenn Du Holz und/oder Beläge ein wenig zahmer gestaltest. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|