|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Falsches Material/Schläger Kombi
Mir scheint eher (oder vorrangig?) ein mentales Problem vorzuliegen Wenn sich das "Ich kann nicht gewinnen" oder "Ich werde nicht besser" erst einmal in das Unterbewußtsein eingebrannt hat, ist es schwer, da wieder heraus zu kommen...
Vielleicht sollte er konsequent für ein halbes Jahr EINE Schlägerkombi spielen und NICHT jeden Tag trainieren, um lockerer und mit dem Material sicherer zu werden. Ob es hilft? Aber es wäre ein Ansatz... Nicht alle Probleme werden über das Material zu lösen sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und mir scheint das vom Grundsatz her erheblich sinnvoller, als ein ungewöhnliches Spielsystem nachahmen zu wollen, das von starkem Rückhand-Spin lebt, aufgrund der Noppe auf der VH eine technische Umstellung sowie grundsätzlich viel Beweglichkeit erfordert. Ob man, wenn einem ein Grubba Carbon zu schnell ist, sich Falck zum Vorbild nehmen sollte, ist nochmal was anderes. Auch beim Systemtraining sehe ich da Probleme, da das auf "abweichende" Spielsysteme meist nicht ausgerichtet ist. Ich würde da eher grundsätzlich sehr viel infrage stellen, bevor ich mir um den Härtegrad eines Belages Gedanken machen würde. |
|
|||
|
|||
So ist es wohl.
Greift er mit dem Rückhand-Belag überhaupt irgendwie an? Spielt er mit Dir im gleichen Verein, oder kennst Du sein Spiel nur vom gelegentlichen Treffen in anderen Hallen? Bemüht sich der Trainer auch um unterklassige Spieler und gibt wirklich Tipps, was verbessert werden könnte? Ist Dein Kollege offen für Tipps, oder macht sein Ding?
|
|||
|
|||
Er wohnt zu weit weg von mir,aber berichtet mir welche Taktik anwendet. So wie er redet, will ich sein können nicht absprechen. Müsste es deutlich besser sein. Alleine mit den Gegenläufer Aufschlag, sollte er schon öfter gewinnen. Er flippt mit der Vorhand gerne kurze Bälle. Rückhand Topspin nur im freien Spiel. Kommt es zum schupfen, greift er kaum an. Und er versucht zu schnell ab zu schließen.
|
|
|||
|
|||
Würde es nicht sinnvoll sein, dass der Kollege sich hier selber zu Wort meldet? Es wäre weit effektiver ..
|
|
|||
|
|||
Vorhand flipp bei TTR 1100? Da stimmt generell was hat nicht vom Spielsystem. Das hat mit dem Material nichts zu tun. Da muss erstmal anderes Grundlegendes trainiert werden.
|
|
|||
|
|||
Interessanter Fall. Ich habe natürlich auch keine Lösung, aber einige Erfahrungen beizutragen.
1. Meine Gegner sind meist im 1400er-Bereich. Ich habe dort seit Jahren niemanden gesehen, der einen VH-Flip gespielt hätte oder einen Gegenläufer-AS. Entweder dein Kumpel führt die genannten Techniken sehr schlecht aus oder er hat ein ganz erhebliches Problem mit seinem Spielsystem oder seiner Psyche im Spiel. Es wäre also m.E. als erstes zu klären, ob er technisch deutlich besser als 1100 Punkte spielt oder ob das eher auf einer falschen Einschätzung beruht. 2. Wir haben einen Spieler im Verein, der als Jugendlicher eine gute technische Ausbildung hatte. Seit seinem Wiedereinstieg sind mehrere Jahre vergangen, aber er kommt auch nicht von seinen gut 1100 Punkten weg, obwohl er eine wirklich ordentliche Technik hat. Sein zentrales Problem: Er kommt mit dem wilden Geschupfe der meisten seiner Gegner nicht klar. Wenn du dich auf sein Spiel einlässt, schießt er dich weg. Das wird nun langsam besser, v.a. aufgrund der vielen Spielpraxis gegen „komische“ Gegner. Wir hatten mit ihm auch viel Balleimertraining gemacht, das hat seine Stärken unterstützt, hat ihm aber im Spiel nichts gebracht. 3. Nach meinem Wiedereinstieg bin ich nur mit Schupfen (und ein paar Blocks) bis auf nahezu 1400 Punkte gekommen. Mit hoher Sicherheit und Schnittwechsel kommt man also sehr wohl aus dem 1100er-Bereich heraus. Ich verstehe aber, dass das ein Spiel ist, das man mögen muss. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr darauf, habe aber heute weniger Punkte als damals. Viele Erfolg! |
|
|||
|
|||
Appelgrenfan. Ich denke auch das wie du sagst,
bei Punkt 2 ist. Sowie das seine Technik nicht ausreichend ist. Oder halt sein Können nicht im Spiel umsetzen kann. |
|
|||
|
|||
Ja, genau so. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass in dem Stärkebereich (und auch darüber) Technik incl. Bewegung und das Mentale für 99% des Ergebnisses verantwortlich sind. Das eine % mag dann das Material ausmachen. Leider meinen sehr viele Menschen, dass das Herumdoktern an dem einen % am wichtigsten ist...
|
|
|||
|
|||
Wieso „leider“? Die TT Industrie lebt von diesen Deppen. Läuft doch für die….
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|