|
Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Offene Berliner Meisterschaften
Wieviele "Verrückte" gibt es denn die sich als D- oder C-Klasse Spieler bei einer offenen BEM in der ersten Runde "abschlachten" lassen wollen?
Bei einem 128er Feld brauchst du mindestens 16 Gesetzte, wenn nicht sogar 32. Diese findet man zwar in den überregionalen Mannschaften, doch dann fängt es wieder damit an ob starke B-Klassenspieler (Kasiske,Thiel,Heinrich,Stabrey (na gut nicht ganz so stark ), Börner uvm.) nicht gesetzt werden. Berlin hat nur noch wenige offizielle Turniere, darunter zählen die Vorranglisten, die Qualys, die Endrangliste und die BEM. Wenn man nun anfängt das ganze noch weiter zu beschränken werden einigen die Wettkämpfe genommen die sie auf ihrem Level austragen können. Was ich ja persönlich sehr interessant finde ist das Ranglistensystem in Sachsen-Anhalt, dort spielen alle in einer Rangliste und können auf bzw. absteigen. Wenn nun die Qualys wegfallen könnte man solche Ranglisten in Betracht ziehen, vielleicht sogar mit der Option das sich die Spieler über diese Ranglisten qualifizieren. Auch sollte seitens des BeTTV das Startgeld einer offenen BEM überdacht werden, ich wäre jedenfalls nicht bereit 20 € für Einzel und Doppel zu "opfern" um dann eventuell nur 2 Spiele bestreiten zu dürfen. Wie gesagt, guter Ansatz Borchi, aber einiges wird es zu bedenken geben. Gab es nicht zum Jubiläum mal eine offene BEM vor einigen Jahren, wie war denn dort die Meldezahl?
|
|||
|
|||
Wie meinst du das? Bei uns muss man sich doch auch erst qualifizieren für eine Rangliste. Und das geht ganz unten im Kreis los. Geht mich zwar nix an, aber ich denke, dass eine Berliner Meisterschaft schon sehr reizvoll für Zuschauer wäre.
|
|
|||
|
|||
Wir haben auch jedes Jahr eine BEM.
Nur spielen wir für die Endrangliste einfach Qualifikationsturniere aus, während bei euch bereits Kreisranglisten usw. gibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Im Sportforum Hohenschönhausen fehlt auf jeden Fall der professionelle Imbiss und ob dort das noch aus der Sömmeringhalle bekannte "Flair" bei etwas besser gefüllter Halle aufkommt, müsste auch erst noch bewiesen werden. Die letzten Meisterschaften hatten davon zumindest nicht den leisesten Ansatz (ein weiterer Nachteil ist sicherlich auch, dass man im Gegensatz zu Sömmeringhalle vom Imbiss aus nicht in die Halle sehen kann). Sonst fallen mir spontan keine passenden Alternativen ein, außer natürlich der Velomax-Hallen! Ideal wäre natürlich die Max-Schmeling-Halle, da hier in den Nebenhallen noch eine Einspielmöglichkeit geschaffen werden könnte. Ansonsten könnte man bei den anderen Hallen ja noch überlegen, ob benachbarte Vereine (bei der Sömmeringhalle beispielsweise die beiden Hallen in der Nehringstraße) ihre Halle zumindest vor dem Turnierbeginn noch zum Einspielen zur Verfügung stellen könnten. Zitat:
Eventuell wäre eine Gruppenphase zu Beginn des Turniers für die etwas schwächeren Spieler interessant, damit sie die Chance haben, gegen einen wirklich starken Spieler anzutreten, aber dann nicht gleich nach einem Spiel aus dem Turnier geflogen sind. Ob das allerdings zeitlich noch machbar ist (das wären bei drei Gewinnsätzen dann etwa vier Stunden für die erste Halbierung des Teilnehmerfelds), wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Zitat:
Aber, wie ich schon zu Beginn meines kleinen Romans hier schrieb, ich finde die Idee gut und würde sie voll unterstützen. Bin auch gerne bereit mich an der Planung zu beteiligen, sofern ich selbst dann noch teilnehmen darf! Gruß, Stefan P.S.: Wird in dieser Saison schon definitiv keine Mixed-Konkurrenz mehr ausgespielt? Das finde ich eigentlich sehr schade und ich würde fast denken, dass es bei einer offenen Berliner Meisterschaft einen zusätzlichen Anreiz für so manches "Tischtennis-Pärchen" bieten würde. |
|
|||
|
|||
Ja, das Hallenproblem ist bekannt. Das Sportforum könnten wir bekommen und bei genügender beteiligung wäre das sicher auch igendwie noch ok. Im Gespräch ist vielleicht auch nicht Siemensstatdt gewesen... gut kann ich nicht so viel zu sagen. Klar, wenn es gelingen würde die Sömmeringhalle zu bekommen wäre das wohl der beste Ort überhaupt. Ich denke mal... wenn wir im ersten Jahr die Sömmeringhalle nicht bekommen, aber die Teilnehmerzahl und das interesse die gewünschte Größe hat, ist es auch wieder wahrscheinlicher beim zweiten Versuch einer offenen Berliner Meisterschaft diese Halle zu bekommen.
Mixed ist (übrigens auch Dank meines Einspruches ) zumindest in Berlin nicht abgeschaft worden. Ich finde der Mixed Wettbewerb hat irgendwie immer Spaß gemacht.... sicherlich für viele ein unwichtiger Wettbewerb... aber wieso sollte man etwas was vielen Spaß macht, einfach streichen. Ich bin im übrigen auch der Meinung das man es schaffen könnte den Mixedwettbewerb trotzdem durchzuführen. Es müssen halt nur die entsprechenden Rahmenbedingunen geschaffen werden. Zu den Freilosen.... bei einem so großem Starterfeld... ist es denke ich nicht sonderlich schlimm wenn man die besseren Spieler erst eine runde später starten lässt. Vielleicht lässt sich ja sogar was wie ein Abschlussabend am Samstagabend organisieren.... gut... das ist ziemlich weit hergeholt... aber zumindest sind die Abschlussabende bei den Deutschen Meisterschaften immer ein tolles ereignis und man findet auch viele von den Spitzenspielern wieder auch wenn sie vielleicht am nächsten Morgen an der Platte stehen *grins Aber wie gesagt... erstmal wäre es schön überhaupt so eine Meisterschaft durchzuführen. Ich und auch andere sehen dieses Turnier im Moment als reines Qualifikationsturnier... und das ist ziemlich schade! Und mit den selben Startgeldern die man vorher auch hatte, könnte man wirklich auch ein einigermaßen gutes Preisgeld anbieten was ein höheres Niveau mit Sicherheit in der Breite auch gewährleisten würde. Danke nochmals für das viele Lob |
|
|||
|
|||
Zitat:
Niemand außerhalb der Top 8, wenn nicht gar nur Top 4 wird jemals Berliner Einzelmeister. Welche Spitzenspieler haben denn letzte Saison nicht mitgespielt, Andy, Kasi, Ingo, Mühle und Pryczsz fehlten. Der einzige der aus meiner Sicht wirklich den Titel gewinnen würde wäre Andy und der spielt schon seit sehr langer Zeit keine Turniere mehr, da locken auch keine 300 € mehr (glaube ich jedenfalls). Der Rest würde sich sicherlich freuen nicht bei den Qualis auftauchen zu müssen. Und genau dort liegt der Hase eigentlich im Pfeffer. Diese Spieler haben keinen Bock eine Qualy zu spielen, bekommen aber oftmals auch keinen VP mehr. Es ist schade das solche Spieler die Qualifikationen nicht mitspielen, das hätte deren Niveau bereits deutlich gehoben. Ich glaube bei der ersten Qualy im letzten Jahr haben lediglich 12 A-Klassenspieler gemeldet, wobei einige von den Absteigern/Abstiegskandidaten der Oberliga kamen. Die Herren von TeBe II waren dort nicht zu sehen, obwohl sie sich locker qualifiziert hätten.
|
|||
|
|||
Es fehlen noch viele andere und ob es Quatsch ist oder nicht kannst du gerne für dich behaupten deswegen muss es für andere kein Quatsch sein. Es geht ja auch nicht nur um den Sieg sondern man bekommt ja ebenfalls als dritter schon was. Aber das Hauptargument ist sicherlich das die ganzen Qualifikationen wegfallen, da stimme ich dir zu.
|
|
|||
|
|||
Was ist denn nun aus der BEM geworden, im Terminkalender stehen die Qualis jedenfalls noch drin.
Wären für uns Freizeitsportler ja noch weniger Termine, eigentlich nur noch die Rundenspiele und ein paar offene Turniere die stattfinden würden. Bin mal gespannt ob sich der Verband dann durchringen kann 12er Staffeln zu machen, schließlich gäbe es im Erwachsenenbereich nur noch 3 (mit Endrangliste 4) offizielle Berliner Turniere. Da wäre viel Platz für mehr Rundenspiele. Schade an unsere 3 Vertreter beim Top 48 das sie eine BEM austragen mussten, merkwürdige Auslosung, ansonsten teilweise sehr gute Ergebnisse wie ich fand.
|
|||
|
|||
Hallo,
als Spieler der unteren Klassen finde ich die Idee einer offenen BM sehr reizvoll. Da ich ein paar Jahre in der Jugend gespielt habe, kenne ich die Sömmering-Events noch ganz gut...umso mehr war ich geschockt, als ich nach über 20 Jahren wieder mal bei einer BM (letzte!) auftauchte und die leeren Kulissen sah. Als Aktiver möchte ich mich zunächst für Deinen Einsatz (S.B.) bedanken...als Spieler würde ich mich sehr freuen, mal gegen die "Grossen" spielen zu können, auch wenn ich dabei mehr dem Ball hinterhergucke...bei der Vielzahl von Spielern unterschiedlicher Klassen zeigt sich dennoch, dass immer die Gleichen an den üblichen Turnieren teilnehmen..leider nur ein sehr kleiner Prozentsatz. Das Interesse würde m.E. dann steigen, wenn auch schwächere Spieler die Chance hätten, "offener BM" zu werden...es müsste also ein Spielmodus dafür geschaffen werden...so z.B. nur 1 Gewinnsatz o.ä....das ist natürlich auch eine grosse Herausforderung für die Top10-Spieler...die wollen sich i.d.R. ja auch nicht blamieren...aber man(n) könnte den Modus ja im Verlauf auch anpassen... ansonsten bleibt halt "nur" der Anreiz, auch mal gegen bessere spielen zu können...was für viele aber auch bei Turnieren wie den Tegel Open (bis auf S/A-Klasse) möglich ist...und selbst da sind es hauptsächlich die Jugendlichen, die überall melden, wo es nur geht Weiterhin wäre es auch toll, wenn im Rahmen einer BM sich auch mal die Bundesligateams präsentieren würden...es ist wirklich schade zu sehen, wie wenig Zuschauerinteresse hier vorhanden ist...vielleicht, weil viele es noch nicht "live" erlebt haben???... Mike |
|
|||
|
|||
Super, 1 Gewinnsatz bei 25 € Startgeld, da freut sich der Geldbeutel.
Mal ernsthaft, ich zweifel immer noch ein wenig ob eine offene BEM mehr Zuschauer und Aktive anlocken würde, im ersten Jahr vielleicht. Aber sobald sich herausstellt das man eh immer in Runde 1 rausfliegt, vielleicht sogar mit ner 0:4 Klatsche und das gegen einen Bezirksligaspieler würde die Masse der Veranstaltung wieder fernbleiben. Dabei sein ist leider nicht immer alles.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.