|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 45-47,5° Belag für leichte TS Eröffnung und gute Kontrolle
Das Tempo wird mir Sicherheit zumindest im Bereich Deines alten Schlägers liegen. Das Argument von Miron Keuler ist wohl, dass das Nachspielen mit härteren Belägen konstanter und ggf. einen Tick flacher und katapultärmer ist und Du, wenn Du das Material beherrschst, mehr Spin generieren kannst und der Ball nicht bei härteren Bällen auf Holz durchschlägt.
Was hier ein bisschen ausgespart wird ist, dass Du bei den Belägen gleich 2 Härtegrade höher gehst und das nicht ganz ohne ist. Das kann mit etwas Eingewöhnung klappen bei den 3 Belägen, die auch einen hohen Absprung haben, wenn Deine Technik ganz gut ist, aber Du musst wahrscheinlich etwas mehr durchziehen auf Unterschnitt. Wobei ich nicht weiß, wie sich das Sweden Extra da ggü. dem Fire Fall verhält. Mit anderem Holz brauchst Du sicherlich einige Wochen, um wieder richtig Sicherheit zu haben. Der Powergrip ist nen Tick weicher als der Vega X und in der Umgewöhnung wenn dann einen Tick einfacher, würde ich vermuten.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (24.01.2023 um 12:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich persönlich bin ja eher ein Fan von Vollhölzern, habe aber auch vor längerer Zeit das FF FC gespielt. Grundsätzlich finde ich, dass das aller(alleraller)wichtigste das richtige Holz ist. Wenn du aber z. B. von einem FF FC mit 90gr. auf ein Sveden Extra in 80gr. gehst, wird dass du krass (langsam) werden. Am besten finde ich die Herangehensweise das passende Holz zu finden und das dann mit Schwämmen in 1,9/2,0mm zu spielen. Da hat man dann noch Raum nach oben/unten für die Feinjustierung.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich muss sagen, dass ich im kurzen Spiel wenig Unterschied zwischen Vega Intro 2mm und Vega Pro max merke auf meinem PPA. Auf dem Stiga Infinity gingen mir wie schon erwähnt auch mit dem Intro die Bälle gerne mal nach hinten raus. Hätte man mit mehr Training sicher hinbekommen können, aber ich bin eh nicht auf dem Level, auf dem ich das höhere Endtempo brauche. Da gibts genug andere Baustellen
edit: Huch, da arbeitet man ein paar Stunden und lädt die Seite vorm Abschicken des Posts nicht neu... Geändert von User 605956 (24.01.2023 um 14:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Rooney
Zu deiner Frage bzgl. der Schwammstärke: Wenn ich die Tage Zeit habe, werde ich mal einen neuen Thread eröffnen, den "Dünne oder dicke Schwammstärken?" oder so nennen und da mal ganz ausführlich meine Ansichten darlegen. Kannst du ja nach Ausschau halten. Dann kann ich auch immer einfach darauf verweisen, wenn die Diskussion mal wieder ausbricht |
|
|||
|
|||
Zitat:
------------ @Börnie - der Nexxus EL Pro 43 ließt sich sehr interessant. Wenn mir der Härtebereich rund um Vega Pro doch zu hart sein sollte, wäre das eine gute Alternative in meinem gewohnten medium-soft Segment. ------------ Bevor ich noch länger über Belag/Holzkombinationen philosophiere, hab ich jetzt mal das Sweden Extra in gerade, sowie den Vega Pro und Rhyzen Fire besorgt, bin gespannt auf das Training morgen, werde berichten.
Tibhar Aurus Soft - Victas Fire Fall FC - Joola Rhyzen Fire Geändert von Rooney_293 (26.01.2023 um 13:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie in letzter Zeit hier schon in einigen Threads geschrieben wurde:
Insbesondere der Vega Pro ist in den ersten Einheiten bretthart. Da wird morgen nichts sein mit einfacher Eröffnung, vermute ich. Der Vega Pro braucht zum Einspielen wohl mehr Zeit als andere Beläge in dem Härtebereich. Ob Du Dich da jetzt länger durcharbeiten willst oder vielleicht eher in den Osterferien oder nach der Saison, musst Du mal sehen.
|
|||
|
|||
Hallo liebes Forum, ich möchte an der Stelle ein kurzes Update zu der neuen Testkombi geben. Nach nun drei Trainingseinheiten kann ich erste gefestigte Eindrücke schildern:
Holz - Schweden Extra VH - Xiom Vega Pro - Max RH - Nittaku Fastarc C1 - Thick Der Rhyzen Fire war zum Zeitpunkt des Kaufs leider nicht in passender Schwammstärke und Farbe verfügbar, weswegen noch ein Fastarc C1 in Thick der schon länger in der Schublade lag und getestet werden sollte auf die RH kam. Das Sweden extra in Gerade liegt gut in der Hand, fast so gut wie mein Fire Fall FC Das Holz ist vom Einspielen her selbstverständlich merklich langsamer (so der Plan) und fühlt sich weicher, weniger direkt/knackig an. Dafür natürlich erheblichere Kontrollwerte in Richtung meines vor Ewigkeiten gespielten Appelgren Senso V1, nur eine gute Spur schneller und steifer. Ich habe bewusst auf das Sweden Extra zuerst einen meiner bespielten Medium-Soft Beläge geklebt (Hexer Powergrip SFX 1.7) einfach um das Grundfeeling im Vergleich zum FF-FC zu sehen. Wie schon beschrieben erheblicher Kontrollgewinn (AS-Annahme, Blocks, Schupf/Kurzlegen). Etwas mehr Arbeit muss wie zu erwarten bei der US/TS-Eröffnung verrichtet werden, mit dem 1.7er Schwamm aber natürlich auch deutlich unterdimensioniert. Der Vega Pro ist wirklich "ein harter Brocken", der Belag muss wirklich sehr aktiv gespielt werden. Anfangs sind mir die Bälle Reihenweise verhungert, weil gefühlt nichts an Tensor aus dem Belag rauskommt (was man sonst gewohnt ist) Nach kurzer, grober Eingewöhnung hatte ich lange nicht mehr so viel Kontrolle im kurz-kurz, Block. Ich konnte sonst schwierige Aufschläge durch den geringen Output des Belags so kurz hinters Netz oder nach außen kurzlegen wie noch nie. Während TS-TS und Block sehr kontrolliert, was mir gefiel war die Härte/Direktheit/Linearität (schwer zu beschreiben), der Belag war in der Steuerung der Bälle einfach sehr berechenbar. Generell war die Kontrolle wie gesagt unfassbar hoch, man musste aber auch viel viel mehr Power in jeden Schlag investieren. Die US-Eröffnung war/ist wirklich extrem schwer und auch der Grund (kleiner Spoiler) warum der Belag leider wieder runterkommt. Die Umstellung auf hart + sehr wenig Tensor ist einfach eine Spur zu viel. Ich konnte bei einigen Bällen schon solide eröffnen, aber gerade bei Trainingsspielen musste ich mir eingestehen, dass ich neue, katapultige, 42-43Grad Beläge einfach zu sehr gewohnt bin. Ich würde in der Sommerpause möglicherweise nochmal darauf zurückkommen und einige Wochen intensiv trainieren und versuchen den Vega Pro vollständig aktiviert zu bekommen. Die RH mit dem Fastarc C1 in Thick (1.8mm) hat mich persönlich extrem überrascht. Sehr sehr gute Blockeigenschaften, nicht ganz so gute Flips wie mit dem Quantum X Pro Soft, aber ebenfalls sehr gute RH-Topspins etc. möglich. Kontrolle war sehr hoch, hier sind mir ebenfalls viele Bälle anfangs ins Netz gefallen/verhungert, weil auch der Fastarc (für meine Verhältnisse) viel Input benötigt. In 2.0 (super-thick, dicker gibt es ihn ja nicht) würde das glaube ich ebenfalls eine gute Alternative zum Rhyzen Fire darstellen, wobei ich diesen ebenfalls gerne nochmal spielen würde (vlt kann ihn Jemand vergleichen bezüglich Tempo, Tensor, gefühlte Härte etc.). Für die VH gibt es jetzt drei Möglichkeiten für mich: 1. Ich versuche um beim Vega Pro zu bleiben den Vega Japan oder sogar Vega Europe und habe Maximale Kontrolle, nur wahrscheinlich weniger Gefährlichkeit (sofern ich mich dran gewöhnen kann) 2. Versuche quasi ein Zwischending zw. eher aktuellen Tensor und den Vegas in Richtung Aurus Soft in Max. 3. Ich gehe wieder auf das mit Einschränkungen bewährte und versuche es mit dem auch hier empfohlenen Nexxus EL Pr0 43 (2.1mm würde hier wohl reichen) oder etwas zahmer PowerGrip SFX/Hexer Grip in 2.1) Um noch etwas testen komm ich sicherlich nicht drumherum, aber vlt könnt ihr mir zu nächst-logischen Testoption raten Eine Sache würde ich gern noch wissen: Mal angenommen das Sweden Extra wird auf Dauer einen Ticken zu langsam, was wäre der nächste step in Richtung ALL+/Off-. Händler vor Ort hatte das Nittaku Violin angesprochen, bin ich mir aber nicht sicher, nur was man in diesem Falle direkt mal ins Auge fassen könnte.
Tibhar Aurus Soft - Victas Fire Fall FC - Joola Rhyzen Fire Geändert von Rooney_293 (03.02.2023 um 18:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schwierige Suche, Rooney_293,
ein Thread aus 2004 hat mal versucht, ein Ranking der Nutzer zum Thema Off- Holz zu erstellen und musste natürlich kläglich scheitern (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=21587) Ich würde anders vorgehen. Was gefällt Dir am YSE besser als am FF FC, d.h. welche Eigenschaften, die in Verbindung mit dem Aufbau, den Furnieren, dem Gewicht, dem Griff, der Lastigkeit stehen, gefallen Dir besser? Ich habe z.B. für mich rausgefunden, dass mir mehr Vibration gut gefällt (abgeleitet durch Vollholz, eher 5 als 7 Schichten und eher <6mm Stärke) und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass dünnere Griffe nicht bedeuten, schlechter zu greifen Aber das nur am Rande. Was gefällt Dir? Dann kannst Du auf die Suche gehen bzw. im Shop Rat einholen. So mein Fazit aus meiner Suche. Spaß machen Tests dennoch und so schnell höre ich damit wohl nicht auf. |
|
|||
|
|||
Wenn dir der Vega Pro zu wenig Unterstützung bietet, probier mal den Vega X. Grundcharakteristik dem Pro sehr ähnlich, also viel Kontrolle im Kurz/Kurz und Block, aber bei härteren Schlägern mehr Wumms.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|