|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
AW: Feedback bzgl. Meisterschaftsspiele
@M3rlin
Zitat:
Zitat:
Generell habe ich mehr Probleme gegen "passiveren" Spieler die mir "leere" Bälle zu spielen. Ich nehme gerne das Tempo vom Gegner mit. Ich habe gegen den stärkeren Spieler mehr gezogen vorallem auf seine Angaben, weil die Fehleranfälligkeit bei einem Passiveren Rückschlag viel zu hoch wäre. Ich konnte es kaum lesen ob da unterschnitt oder Oberschnitt oder leer serviert wurde. Und wenn ich diese Angaben ziehe, wusste ich, dass es mir egal sein kann was da drin ist. Zum Glück brachte ich sie alle zurück. Komischerweise habe ich mich besser gefühlt gegen so einen Spieler zu spielen als wie gegen den Schwächeren. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meinung bzgl meiner Position im Spiel? Stehe ich zu mittig? Und was kann ich gegen schwache Beine im Match machen? Liegt es an meiner Ernährung vielleicht? Im Training habe ich das Problem sehr selten. Aber im Match fühlen sich meine Beine sehr abgekoppelt vom rest meines Körpers |
|
|||
|
|||
Zu den Übungen, mit 5-6 Ballberührungen.
z.B. AS kurz in rh - Return RH US lang- TS RH in RH - Block in RH - TS VH in RH - Block in VH - TS/Schuß VH //Ende des Ballwechsels oder AS US lang - TS in RH - Block frei - TS frei - Balloon - Schuß // Ende Zu den wackeligen Beinen im Punktspiel. Gewöhne dir im Training an, darauf zu achten, das jeder Schlag immer mit einem Schritt der Beine anfängt (Egal wie klein, und wenn der Partner genau da hinspielt wo du stehst, mache einen Schritt dahin wo du stehst. Irgendwann wird das automatisiert und du hast weniger Probleme unter extremen Streß(Punktspiel gegen vermeintlich technisch schwächere passive Gegner die eigentlich besiegt werden müssen, und komischerweise irgendwie nix richtig funktioniert). Weil sie den Ball einfach auf eine unbequeme Position spielen. Eine sehr gute Übung ist auch der Falkenberg. Dadurch stehst du automatisch besser zu den Bällen und kannst auch mittig gespielte Bälle mit VH(sollte im Ballwechsel prio sein), oder mit RH(sollte bei kurzen AS prio sein, auch wenn er in die VH kommt) einfach mit dem Fuß in dem der Schläger ist sofort zum Ball bewegen und nicht mit dem Arm dahin. Dies ist bei dir mit ein Problem, man nennt das Reaching.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (08.02.2023 um 16:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie gesagt probier mal bewußt tief stehend annehmen und gegen einen Konterspieler Systemtraining links/rechts. Da mußt du jedes mal einen Schritt machen und wenn du zu weit nach hinten gehst wirst du echt schwitzen ;-).
Ich muss auch auf der VH die Serviceannahme trainieren. Denn immer wenn ein Gegner merkt dass meine Bälle ungefährlich zurückkommen und das dann auch mit Angriffen verwerten kann, bin ich schwer im Nachteil. Ich brauche da die Option einens plazierten Angriffs, schaff das aber gegen lange US Bälle nicht. Daher hab ich am Montag systemeatisch US Aufschläge angreifen trainiert, gegen meinen Vater der den Aufschlag richtig gut kann. Die Fehlerquote war schlimm... aber ich finde eine Lösung. Du schaffst das auch :-). |
|
|||
|
|||
AW: Feedback bez. Meisterschaftsspielen
Hallo zusammen,
War die letzten Wochen sehr beschäftigt und nun habe ich endlich die Zeit gefunden die letzten 2 Spiele (2.Spieltag(gegen den Tabellenführer ALT3) + 3. Spieltag) auf meinem Kanal hochzuladen. Was mir persönlich aufgefallen ist, dass ich in den letzten 3 Doppelspielen sehr gut gespielt habe. Aber in den Einzelspielen nicht so gut angreife. Zudem habe ich leider wieder das Problem mit den zittrigen Beinen + später auch mit der Hand. Das heißt beim Ziehen mache ich sehr viele Fehler, weil meine Beine abgekoppelt vom Oberkörper ist (zumindest fühlt es sich so bei mir an) Da stimmt die Synergie einfach nicht. Anschließend kommt mein Arm der zittert noch dazu. Da ist dann vorbei mit Angriff bei mir. Man hat mir empfohlen ne Schokolade zu essen bzw. eine Banane/Müsliriegel. Ich merke das sofort zb. dadurch, dass ich auf kurze Bälle nicht Mal versuche zu flippen (stark), weil ich automatisch weiß, wenn der Gegner den Flip blocken würde, würde ich nicht schnell genug auf den Beinen sein um auf meine Ausgangsposition wieder zu kehren. Das sieht man vorallem im letzten Spiel (Spieltag 3. 5.Satz gegen Stevo J.). Spieltag 2. gegen die Beiden habe ich in der Hinrunde bereits gespielt und komischerweise damals gegen den Stefan S. (Einzeltabelle Rang 1.) gewonnen. Diesmal hat das zittern bereits nach dem 1-0 für mich angefangen und somit war das Spiel vorbei. 4 Einzelspiele jeweils 2 per Spieltag: 1. vs Falk L - linkshänder (Aufschlag + 3 Ball Angriff) Taktisch simple 2. vs Stefan S - RH (Platz 1. Rangliste) spielt sehr offensiv. Hatte kein Ballgefühl um die Bälle da zu plazieren wo ich sie wollte. 3. vs Wilhem F. - RH keine Probleme gehabt. 4. vs Stevo J. 2-0 und 4-1 in Führung im 3. dann eine diskussion gehabt (Schiri schreit aus) aber ihm hats nicht geschmeckt. Dann liefs nur noch Bergab. https://www.youtube.com/watch?v=A806...RygcdtErBOagvl https://www.youtube.com/watch?v=S4kN...harrUp-ZFaO2RH Freu mich bereits auf eure Feedbacks und schönes Wochenende! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|