|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tuning des Obergummis
ich hätt ein paar fragen:
1. merkst du auch nur mit dem Obergummituning einen Frischklebeeffekt( also katapult weichheit usw.), oder nur einen Zuwachs an Spin? 2. Hast du auch schon mehr als 2 Schichten getuned( aufm OG )? 3. Hat der Belag mit der einen Schichte Sound? 4. Waren die Beläge schon vorgetuned? ( also behandlung des schwammes ) 5. hat sich der Belag in irgendeiner Form gewölbt ? ( in die andere Richtung? ) Wenn das wirklcih so gut klappt werd ich das mal mit meinem verloren geglaubten Bryce ausprobieren Gruß Sev PS: wieso kann tibhar nicht gleich sowas in die anleitung mit reinschreiben? ^^
|
|||
|
|||
Hab das ganze auch schon ausprobiert gehabt, letzte Woche. nachdem mein "zwischen Schwamm und OG spritzen" Experiment leider etwas fehlgeschlagen ist, habe ich den CTE auch einfach auf das OG augetragen.
verboten sollte es nicht sein, man lässt die Schicht schließlich nicht drauf. Aber toll fand ich es nicht so über das OG "drüberzurubbeln" Dazu habe ich allerdings auch dem Schwamm eine sehr dünne Schicht gegönnt. Behandelt habe ich den Schläger letzte Woche bzw. vorletztes WE wenn ich mich recht erinnere. Erst war der Belag für mich unspielbar, weil er nochmal so extrem an Umfang zugenommen hat und ich die Schicht nicht komplett abbekommen hatte. Dann doch mutig zur Schere gegriffen und abgeschnitten und nochmal das OG gesäubert. Spielt sich tráumhaft. So wie ich einen Sriver FX mit 2,3 dicken Schichten aus der Presse erwarten würde. |
|
||||
|
||||
So hab das jetz auch mal ausprobiert. Hab 3 Schichten aufs Obergummi von meinem ohnehin schon sehr stark getunten Bryce getan. Besser wärs natürlich wenn man das bei neuen Belägen ausprobiert.
Anwendung is einfach und der Belag macht einen starken negativen Bauch. Allerdings fand ich das Entfernen der Schmierschicht vom OG sehr umständlich. Hat sich aber schon deutlich angenehmer gespielt als wenn man den Schwamm getuned hat finde ich. Aber noch nicht wirklcih das Gelbe vom Ei. Kann jemand sagen wie sich das bei neuen Belägen auswirkt? Gruß Sev
|
|||
|
|||
Moin,
wie wärs wenn man den Belag einfach in dem Zeug badet? Gruß Maurice
|
|||
|
|||
ja klar wenn du zuviel geld hast dann mach das.... währe viel eine methode für profis :-D xd lol mal gucken ob es einen gibt der dies ausprobiert....
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Seit ich die Optionen habe, entweder das OG oder den Schwamm oder beides mit CTE zu tunen, geht es mir richtig gut. Klar ist, dass OG-Tuning richtig Spin bringt und Schwamm-Tuning richtig Dynamik aus dem Belag rausholt. Da ich ein grosser Fan davon bin, meine Beläge optimal auf das Holz abzustimmen, ist das Tuning für mich ideal. Frischkleben konnte man früher eigentlich nur den Schwamm. Natürlich ist das Zeug auch etwas in das OG eingedrungen und so hat es eigentlich den ganzen Belag katapultiger und spinniger gemacht. Bei einer Feinabstimmung mit CTE läuft es imho darauf hinaus, den Belag ideal auf das Holz abzustimmen. Ist das Spielgefühl ohne Tuning so, dass sich der Schläger zu katapultig spielt (schnelles und steifes Holz in Kombi mit weicherem Schwamm und härterem OG), tune ich das Obergummi. Die Ball/Schläger-Kontaktzeit wird dadurch erhöht und es ist mehr Spin möglich. Wenn sich ein Schläger zu kontrolliert spielt (elastisches Holz und Belag mit härterem Schwamm und weicherem OG) und sich zu wenig dynamisch verhält, tune ich den Schwamm. Die Ball/Schläger-Kontaktzeit ist immer noch genügend vorhanden und doch spielt sich der Schläger nun dynamischer. Ist das Spielgefühl eigentlich in Ordnung und ich möchte insgesamt mehr Speed und Spin, tune ich sowohl Schwamm als auch Obergummi. Martin PS Das einzige, was etwas umständlich ist, ist das Entfernen der Schicht. Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit anfänglichem Aufrauen der Schicht mit einem Textil oder Ähnlichem und anschliessender Verwendung von Belagreiniger und Schwamm.
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (21.10.2007 um 23:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
Also, ich habe Heute auch den Tuner bekommen, und will mich auch mal am OG Tuning Versuchen. Könntest du mir eine Anleitng geben ob ich etwas spezielles Beachten muss und wie ich die Schicht vom Obergummi runter bekomme? MFG Kai
|
||||
|
||||
Hoi Kai
Ich würde mal mit einer sanften Behandlung beginnen. Eine dünne Schicht auftragen und nach 15 Minuten wegrubeln. Das kannst du mit den Fingern, einem Tuch oder einem Radiergummi machen. Die aufgerubelten Würstchen sollten eigentlich mit viel Belagreiniger weggehen. Gestern machte ich das mit einem getunten OG eines klebrigen Huricane II. Ein Kumpel von mir hat drei fette Schichten auf das OG getan und da hat nur noch Lösungmittel geholfen, was jedoch sehr gut ging. Ich habs mit Terpentinersatz gemacht, was ziemlich stinkt. Die Schichten gingen jedoch gut ab. Musst einfach nicht verwundert sein, wenn die Noppen beim schwarzen OG durchscheinen. Das ist normal und das OG ist immer noch OK. Bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit dem OG-Tuning und der Effekt hält schon ca. zwei Wochen und das OG ist immer noch in Ordung. Martin
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
Ich habe nun eine Schicht auf das Obergummi aufgetragen. Diese ist auch schon getrocknet. Ich habe sie gerade nach deiner Anleitung abgerubbelt. Aber, die Noppen scheinen nicht druch Bei meinem Schwamm-Getuntem Friendship scheinen die Noppen druch. Habe ich beim OG-Tunen etwas falsch gemacht? MFG Kai
|
|||
|
|||
Mein Sriver FX ist gerissen nach dem OG tuning : (
|
Lesezeichen |
Stichworte |
tibhar clean tuning |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.