Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2007, 17:27
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufrücken

Wie sowohl Maik S als auch ich bereits geschrieben haben, ist der oben zitierte Passus das einzige, was in der WSO in der Fassung des TTVN zu diesem Thema zu finden ist. Nur leider beantwortet das die Frage von Maik S nicht zweifelsfrei, so dass man eben eine offizielle Interpretation benötigt, bzw. eine defintive Aussage, wie in einem solchen Fall von den betreffenden Stellen entschieden würde.

Kann es sein, dass Du die vorherigen Posts nicht so richtig durchgelesen hast, oder wie der BandentreterXXL aus Versehen im falschen Thread gelandet bist ?
Alt 24.10.2007, 17:32
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

es geht doch ums aufrücken. aber dafür ist ja der staffelleiter zuständig wenns nur ums aufrücken entscheidet der das wohl. wenns nicht explizit geregelt ist halt er halt mehr spielraum was die entscheidung angeht.
Alt 24.10.2007, 20:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
es geht doch ums aufrücken. aber dafür ist ja der staffelleiter zuständig wenns nur ums aufrücken entscheidet der das wohl. wenns nicht explizit geregelt ist halt er halt mehr spielraum was die entscheidung angeht.
Du bist im falschen Thread denke ich. Ursprünglich ging es nur darum ob ein nicht ausgetragenes Spiel (nicht angetreten) für jemand der 5 mal in Folge fehlt und deshalb seinen Stammspieler Status verliert, mit dazu gezählt werdn muß zum 5 mal fehlen oder ob er dann nur 4 mal gefehlt hat in Folge. Sprich erst einen Spiltag später hochgerückt werden muß oder er durch einen Einsatz dann im 6. Spiel (incl dem ausgefallenen) dann seinen Stammspielerstatus behält
Alt 24.10.2007, 21:27
sVeNd sVeNd ist gerade online
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
"Nimmt ein Stammspieler fünfmal in ununterbrochener Reihenfolge an Meisterschaftsspielen seiner Mannschaft
nicht teil, so wird er mit Ablauf des fünften Spiels automatisch zum Reservespieler seiner Mannschaft"
das ist doch eigentlich eindeutig: wer fünfmal hintereinander nicht mitspielt, wird zum reservespieler. wenn beim fünften mal auch niemand sonst aus der mannschaft antritt, ändert das nix, denn schließlich ist auch ein meisterschaftsspiel, bei dem man nicht antritt, ein meisterschaftssspiel. sehe da eigentlich keinen spielraum..
Alt 25.10.2007, 00:57
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, eigentlich hatte ich ja so argumentiert, dass zum "nicht mitwirken" erstmal ein Spiel gehört das ausgetragen wird. Hab allerdings gerade noch eien Regelstelle gefunden, die in diesem Zusammanhang dann tatsächlich eher Deine These stützt:

J 11 j:
"Im Falle des Nichtantretens einer Mannschaft ist von der anwesenden Mannschaft (Gastgeber oder Gast) ein Spielberichtsformular mit einem entsprechenden Vermerk auszufüllen und dem Staffelleiter einzusenden.
Auf diesem Spielberichtsformular muss die genaue Aufstellung der anwesenden Mannschaft eingetragen sein. Der Mannschaftskampf wird für diese Mannschaft hinsichtlich der Einsätze ihrer Spieler als ordnungsgemäß ausgetragen gewertet. Die Einzel (und ggf. Doppel) werden dagegen nicht für die Berechnung der Bilanzen und Bilanzwerte (siehe I 4) berücksichtigt."

Wenn das Spiel also für die anwesenfden Spieler als ausgetragen, bzw. sie als mitwirkend bewertet werden, müsste das im Umkehrschluss tatsächlich eigentlich bedeuten, dass die nicht angetretenen Spieler alle als nicht mitwirkend angesehen werden. Das hieße dann, dass der Spieler tatsächlich mit Spiel 7 seinen Stammspielerstaus verliert, auch wenn das ganze Team nicht antritt.
Alt 25.10.2007, 07:00
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Maik,

wieso fragste denn nich, wo ich öfter lese

Ich meine, den genauen Fall schon einmal gehabt zu haben im Jugendbereich, und dann habe ich auf Nachfrage gehört, dass ein Nichtantritt nicht als Einsatz gilt. Ich werde mich für dich aber auch gerne nochmal genau erkundigen.

Grüße,

Heidy

Geändert von Heidy2000 (25.10.2007 um 07:03 Uhr)
Alt 25.10.2007, 07:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Heidy2000 Beitrag anzeigen
Moin Maik,

wieso fragste denn nich, wo ich öfter lese

Ich meine, den genauen Fall schon einmal gehabt zu haben im Jugendbereich, und dann habe ich auf Nachfrage gehört, dass ein Nichtantritt nicht als Einsatz gilt. Ich werde mich für dich aber auch gerne nochmal genau erkundigen.

Grüße,

Heidy
Das ist schon wieder der nächste Fall....der dann zu klären wäre:

Was ist wenn beim 5. Spiel wo jemand fehelen würde und spielen möchte der Gegner nicht antritt. Was ist wenn die eigene nicht antritt? Das zweiteres nicht als Einsatz gelten kann sollte klar sein. Aber gilt es auch als Fehlen oder gilt es als wäre kein Spiel gewesen..
Alt 25.10.2007, 08:07
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fastest:
Da man die Mannschat angeben muss, die zum Spiel bereit gewesen wäre, schreibt man den Spieler mit auf und er hat gespielt. Hatte aleol oben bereits zitiert:

J 11 j:
"Im Falle des Nichtantretens einer Mannschaft ist von der anwesenden Mannschaft (Gastgeber oder Gast) ein Spielberichtsformular mit einem entsprechenden Vermerk auszufüllen und dem Staffelleiter einzusenden.
Auf diesem Spielberichtsformular muss die genaue Aufstellung der anwesenden Mannschaft eingetragen sein. Der Mannschaftskampf wird für diese Mannschaft hinsichtlich der Einsätze ihrer Spieler als ordnungsgemäß ausgetragen gewertet. Die Einzel (und ggf. Doppel) werden dagegen nicht für die Berechnung der Bilanzen und Bilanzwerte (siehe I 4) berücksichtigt."

Das ist also kein neues Problem. Wenn der Spieler könnte, aber die eigene Mannschaft tritt nicht an: Ich würde sagen, Pech gehabt,aber was das offiziell heißt, keine Ahnung.

Sind aber wirklich speziell die Fragen hier
Alt 25.10.2007, 08:57
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Antreten einer mannschaft müssen aber mindestens soviele Personen anwesend sein, damit man das Spiel auch gewinnen könnte, sprich 4 bei 6.
(zumindest meine ich das gestern so gelesen zu haben)
ich denke eher der zitierte Paragraph spricht dafür, dass ein nichtantreten nicht für den einzelnen Spieler gewertet wird.
"Die Einzel (und ggf. Doppel) werden dagegen nicht für die Berechnung der Bilanzen und Bilanzwerte (siehe I 4) berücksichtigt."

@Heidy: danke, das wäre super!
Alt 25.10.2007, 11:54
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, die Ausgangsfrage ist wohl geklärt. Das Nichtantreten einer Mannschaft gilt als Nichteinsatz aller Spieler. Somit also auch als 5er Nichteinsatz des fraglichen Herrn Rinks :-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen