Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2002, 17:21
Manfred Grab Manfred Grab ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Manfred Grab ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ The albatross

Zitat:
Wie sieht denn bei Euch die Planung für die nächste Saison aus?
Sehr schwierig ! Wir ziehen von der 2. Bundesliga bis Oberliga ALLES in Erwägung ....

Ob wir allerdings das Hickhack mit dem Verband weiter mit machen ist noch nicht klar. Es fällt zwar allen in der Vorstandschaft schwer einzusehen wieso wir Spieler die hier wohnen und trainieren ( mit Aufenthaltsgenehmigung ) nach Hause schicken sollen aber der Verband will es ja so ..... Dafür haben wir dann EU Spieler die nur zum Spiel anreisen ....

Vorteil für den Verband :
Ihre 'Regeln' sind eingehalten ( s.h. 2. Bundesliga Süd die es im Prinzip alle so gemacht haben und kein Deutscher mehr dadurch spielt ).

Vorteil für den Verein :
- kein Theater mit dem Verband
- wir brauchen keine Wohnungen mehr
- wir brauchen vor allem keine Aufenthaltsgenehmigungen mehr
- die Jugendlichen können wieder ungestört Rundlauf spielen, ohne das Sie gute Trainingspartner haben ( oder habe ich da was falsch verstanden ? )

Zitat:
Wenn Euch der Verband in der Oberliga einteilt, bleibt Euch doch kaum etwas anderes übrig als dort zu spielen?
Das ist eine schwierige Frage ..... Fest steht jedoch : Schaffen wir den Aufstieg sportlich und im Hauptsacheverfahren stellt sich heraus das die Regel in der Sache nicht rechtens war müssen wir leider nocheinmal vor Gericht, da wir dann zumindest versuchen werden uns unsere entgangenen ( inzwischen ganz beträchtlichen, hätte ich nicht gedacht ... ) Sponsoreneinnahmen ( für die 2. Bundesliga ) wieder zurückzuholen ..........

Zitat:
Unabhängig von der Klasse, wollt Ihr eine regelgerechte Mannschaft zusammenstellen? Zu kurzfristig kann es ja dann nicht mehr gewesen sein!
Was eine regelgerechte Aufstellung ist wird sich in den Hauptsacheverfahren erweisen müssen ..... den Rest habe ich oben schon geschrieben ....

@ Ino
Hauptsacheverfahren sind eingereicht aber vom Gericht noch nicht terminiert .....

Gruss Manfred
Alt 20.02.2002, 17:55
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Manfred Grab

...da wir dann zumindest versuchen werden uns unsere entgangenen ( inzwischen ganz beträchtlichen, hätte ich nicht gedacht ... ) Sponsoreneinnahmen ( für die 2. Bundesliga ) wieder zurückzuholen ..........
Wer muss denn dann bezahlen???
Alt 21.02.2002, 00:11
Bernd Beringer Bernd Beringer ist gerade online
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Fazit: Das Ganze wird zwischen 2003 und dem St. Nimmerleinstag entschieden. Und so lange geht das Chaos weiter. Oder, Manfred?

Dass es den Vereinen ums Geld geht, ist absoluter Quatsch! Die "verdienen" ja nichts, wenn sie eine Spitzenmannschaft zusammenstellen. Ganz im Gegenteil: Es kostet eine Menge Kraft, Zeit, Nerven und Geld, um den noch verbliebenen Fans Spitzensport zu bieten. Geld verdienen dabei höchstens ein paar Spieler. Aber auch die werden davon nicht lange leben können.

Wenn das ganze Theater allerdings so weitergeht, "sterben" einige. Zum Beispiel ein paar Vereine. Vor allem aber der Tischtennissport.

Bravo, Ihr Funktionäre - dann habt Ihr Euer Ziel erreicht!
Alt 21.02.2002, 11:50
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Was ich persönlich nicht verstehen kann ist, warum sich ein Verein"freiwillig" überhaupt in so eine unklare Situation begeben kann? Im Prinzip war es doch vorher klar, das es zumindest mittelfristig Ärger gibt?! Das sich daraus dann ein langer Kampf mit viel Frust ergibt, war doch vorher klar?!
Das man, wenn man diese Meinung vertritt, gegen die Ausländerregel vorgehen muß, verstehe ich gut. Aber hätte man das nicht mal für ein Jahr mit einer "gültigen" Mannschaft tun können? Natürlich ergeben sich dann auch große Probleme, aber diese extreme Wettbewerbsverzerrung (die einen halten sich dran, die anderen nicht, Punkte unklar, usw.) hätte, so mein Eindruck, vermieden werden können.
Steinigt mich nicht, ich habe mit der Thematik nur ganz oberflächlich zu tun. Sollte ich falsch liegen, bin ich über Korrekturen dankbar.
Alt 21.02.2002, 12:03
Rigornd Rigornd ist offline
Forenmitglied

Rigornd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Fozzi

dasselbe gilt doch auch für den Verband. Auch der wußte, daß es die Klagen geben würde und hätte dies alles erst für die nächste Saison beschließen könne. Allerdings auch im März letzten Jahres.

Die Vereine hatten zur Zeot des Beschlusses teilweise schon Vereinbarungen mit den Spielern. Außerdem war es zu diesem Zeitpunkt schwer (ich sage nicht unmöglich) für die oberen Klassen bezahlbare deutsche Spieler zu finden.

Letztendlich hat meiner Meinung nach der Verband angefangen sich bewußt in diese unklare Situation zu begeben.

Die Vereine haben das zu erwartende gemacht und sich damit ebenfalls in die unklare Situation begeben.

Und nun?? Sind wir in der unklaren Situation und keiner weiß wie es ausgehen wird... Oder vielleicht doch???

Ciao Rig
Alt 21.02.2002, 15:34
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mal ehrlich!

Zitat:
Original geschrieben von Rigornd
Die Vereine hatten zur Zeot des Beschlusses teilweise schon Vereinbarungen mit den Spielern. Außerdem war es zu diesem Zeitpunkt schwer (ich sage nicht unmöglich) für die oberen Klassen bezahlbare deutsche Spieler zu finden.
Das mag in Einzelfällen gelten. Tatsache ist aber

1. ...dass die Regelung schon lange zuvor im Gespräch war
2. ...dass gerade die Teams der zweiten Liga, für die es doch am schwersten sein müsste, ausreichend starke deutsche oder EU-Spieler zu finden, dies alle geschafft haben.
3. ...dass in vielen Fällen zum Zeitpunkt des Bekanntwerdens der Regelung die Quote noch nicht überschritten war. Hier mag es Ausnahmen geben, aber machen wir uns doch nichts vor.
4. ...dass es sogar Vereine gibt, die bereits gegen die Regelung verstossen und zur Rückrunde gleich noch einen Nicht-EU-Ausländer verpflichtet haben.

Gruß
René
Alt 22.02.2002, 10:50
Forenmitglied

Rigornd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@albatross

Ich denke ich weiß auf welchen Verein du abzielst. Deshalb beziehe ich mich mal auf die Sache mit der weiteren Verpflichtung eine Nicht-EU-Ausländers.

Tja wieso sollte dieser Verein auch nicht einen Ausländer austauschen. Sie sind auf dem Weg zum Aufstieg, wenn sie mit ihrer Klage durchkommen (wovon sie ja überzeugt scheinen). Ansonsten steigen Sie eh ab.
Ob man nun mit 2 oder 3 Ausländern spielt ist ja egal. Und wenn ich mit 2 weiterspiele und deshalb am Ende "nur" zweiter werde. Verpflichte ich eben wieder einen dritten. Mit 2 Ausländern steigt man auch ab.

Also was hättest Du gemacht? Sag jetzt nicht mit einem Ausländer weitergespielt. Da dürfte dieser Verein wirklich in den Abstiegsstrudel geraten, erst recht nachdem die Vorrunde, wenn sie verlieren, mit 0 zu gewertet wird. Wenn Sie recht bekommen dann würden Sie so den Aufstieg verschenken. Also logisch ist Deine Argumentation nicht bezüglich dieses Vereins!

Ciao Rig

P.S.: Mir gefällt das Konzept dieses Vereins auch nicht wirklich. Aber dies liegt in anderen Dingen begründet, die nicht hierher gehören. Trotzdem muß ich in diesem Fall dem Verein bescheinigen, daß er aus seiner Sicht absolut korrekt handelt.
Alt 22.02.2002, 12:24
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich persönlich finde es jedenfalls den Vereinen gegenüber unfair , die "so blöd sind", sich an die Regeln zu halten. Die müssen gegebenenfalls ja auch auf Spielstärke verzichten.

Eine regelkonforme Aufstellung bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass man die Regel akzeptiert bzw. gegen die Regel nicht (rechtlich) vorgeht.
Alt 22.02.2002, 12:30
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich finde es nicht richtig, dass alle hier nur auf dem Verband rumhacken. Zu einem Streit gehoeren immer Zwei (oder mehrere) . Der Verband hat die Situation sicher erahnen koennen und die Vereine haben bewusst dieses ganze Chaos in Kauf genommen.
Leidtragende sind doch wirklich jetzt die Vereine, die mit regelgerechter Aufstellung antreten und deren Spieler. Die anderen Vereine brauchen sich nicht zu beschweren, sie haben ja gewusst, auf was sie sich einlassen.
Es ist auch interessant, was die Vereine erzaehlen und was die vom Verband erzaehlen. Da stimmt nicht viel ueberein. Wem man jetzt glauben soll, weiss ich nicht.
Alt 22.02.2002, 13:50
Forenmitglied

Quizard ich habe nicht aufm Verband rumgehackt. Ich habe nur auf Fozzi geantwortet und gesagt, daß der Verband sehr wohl auch wußte auf was er sich einläßt.

Sicherlich haben beide Schuld, aber meiner Meinung nach ist es verständlich, daß die Vereine nur auf sich schauen, während der Verband die Aufgabe hat für den Tischtennissport das beste zu tun.

Ob die Entscheidung die Regel schon für die Saison einzuführen wage ich doch zu bezweifeln.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen