Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2023, 16:11
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Regelung - Fortsetzung nach Timeout

Ich nehme die Beispiele aus 40 Jahren als aktiver Spieler und Betreuer.

Es ist Fakt das viele kleine Regeln wie TO die sich auch noch gelegentlich ändern vielen Spielern einfach nicht bekannt sind. (Wie man ja am TE sieht)
Und dann es eben zu Konflikten kommen wenn beide sicher sind dass ihr Kenntnisstand richtig ist.

Das sind sicher Ausnahmefälle aber es kommt vor und meist gibt dann einer nach. Kann dann auch mal der sein der eigentlich recht hat.

Dazu kommt das fast alle irgendwelche Regeln missachten und man dann auch viele Verstöße anderer "übersieht"
Ohne neutralen srat entstehen dann Probleme wenn trotzdem jemand zurecht was einfordert was sonst kaum einer beanstandet.
Wie gesagt passiert dann einem selbst dann auch eher selten
Klare Ausnahme und wird solange als egal abgetan bis man dann selbst in der Situation ist.

Beispiel mit TO.
Ich spiele in der bezirksliga und mein mannschaftskollege ist srat. Auf einmal nimmt der TO und will mit Tips geben. Sagt der Gegner. Dass ist nicht erlaubt als srat. Der guckt verwundert. Ich hab dann gesagt es stimmt. Und TO wurde somit nicht genommen. Hätte auch anders enden können wenn ich gesagt hätte. Das ist Quatsch. Hätte der Gegner nichts machen können....Bei 8-zu 8 im 5. Satz will der Gegner zum ersten Mal in dem Satz zum handtuch gehen. Da hat ihm der srat dann drauf hin gewiesen das er noch 2 Punkte warten muss. Hätte er nicht gemacht wenn das vorher mit dem TO nicztcgewesen wäre. Hat er auch nie wieder gemacht...

Geändert von Fastest115 (11.05.2023 um 16:26 Uhr)
Alt 11.05.2023, 17:54
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@boing boing
Wenn das mal einer feststellt.
Alt 11.05.2023, 17:55
D. Bahr D. Bahr ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat von Boing: "Bei uns werden regelmäßig TOs frühzeitig beendet und noch nie (!) gab es darüber eine Diskussion."
Ich kann mich auch nicht an Diskussionen oder sogar Ärger erinnern, höchstens mal an ungläubige Gesichter der beteiligten Spieler, wenn man es ihnen dann erklärt.
Ob allerdings 40 Sekunden im Spiel und die Unwissenheit über eine Kleinigkeit im Regelwerk wirklich zu solchen Turbulenzen führen müssen ist mehr als fraglich...
Alt 11.05.2023, 19:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da stimme ich dir zu.

Es führt meist nicht zu Turbulenzen oder Diskussionen
Meist deswegen weil derjenige der eigentlich im Recht ist dann nicht darauf pocht und dem anderen die 40 Sekunden lässt oder der andere weiss das er zurück muss und das macht.

Das war auch was ich hier am Ende sagen wollte
Wenn jemand die Regel in unteren Klassen nicht einhält, warum auch immer, dann lasst ihn das machen weil drauf pochen nichts bringt ausser stress für einen selbst.

Mit neutralen srat in höheren Klassen kümmert der sich drum bzw sollte das machen.

Ich will damit vermeiden dass der te beim nächsten mal denkt( ohne offiziellen srat), weil der die Regeln auf seiner Seite hat, das er darauf pochen sollte und dann merkt das sich zurück halten in dem Moment mehr bringt.

Aus Erfahrung (wo dann in den sehr seltenen Fällen einer wirklich mal darauf massiv gedrängt hat) zeigt sich das man durch solche Aktionen in 99% der Fälle mehr verliert als gewinnt.

Geändert von Fastest115 (11.05.2023 um 19:38 Uhr)
Alt 11.05.2023, 20:01
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Boing Boing Beitrag anzeigen
I Bei uns werden regelmäßig TOs frühzeitig beendet und noch nie (!) gab es darüber eine Diskussion.
Vor 4 Wochen noch in der NRW-Liga beobachten dürfen. Da wusste die Gastmannschaft aus dem Dortmunder Süden auch nichts von der Regel.
Alt 12.05.2023, 14:27
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich hatte mal vor einigen Jahren die Situation, das der Gegner Timeout genommen hat, aber an der Platte stehen blieb.
Ich ging mir was zu Trinken holen, da gab es vom Gegner große Beschwerde:
ich müsste auch an der Platte bleiben.

Ist das tatsächlich auch geregelt?
Alt 12.05.2023, 14:30
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Was für ein Blödsinn

Natürlich musst du nicht am Tisch bleiben, aber du darfst eben die Box nicht verlassen.
Wobei das auch kaum einer so genau nimmt, wenn du dir aus deiner Tasche etwas zu trinken oder ein Handtuch holst
Alt 12.05.2023, 16:43
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Vmtl. wissen die alle über die Fußballregeln besser Bescheid, als über die Regel der Sportart, die sie auch noch selbst betreiben.
Alt 12.05.2023, 16:51
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

#18 Regelkenntnisse:
Fußball ist eben bei weitem nicht so kompliziert und komplex wie Tischtennis....

P.S. Apropos - Wie oft nehmt Ihr denn selbst ein Time-Out?
Wie hoch ist Eure Quote? *TOQ* (bezogen auf die Gesamtzahl Eurer Spiele)

A) bis höchstens 10 Prozent
B) zwischen 10 und 25 Prozent
C) mindestens 25 Prozent

Geändert von Neuanfang (12.05.2023 um 16:53 Uhr) Grund: Time-Out - Quote
Alt 12.05.2023, 17:06
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Boing Boing Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wo Du immer Deine Beispiele her nimmst. Liegt das an der Region? Bei uns werden regelmäßig TOs frühzeitig beendet und noch nie (!) gab es darüber eine Diskussion.
Man kann hier im Forum wirklich jede Frage mit irgendwelchen konstruierten Beispielen kaputt diskutieren.

Ich habe den Glauben an den gesunden Menschenverstand wiedergefunden!

PS: Ich glaube nicht, dass es an der Region liegt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen