|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Entscheidungshilfe: Drei Allround Hölzer (Tibhar, Stiga, Donic)
Hätte ich nicht ein Holz der TT Manufaktur würde ich defintiv auf das Yasaka zurückgreifen. Qualitativ sehr hochwertig (Tranas), spielt sich schön knackig im Anschlag, aber nicht tot oder bretthart.
|
|
|||
|
|||
Kann ich voll und ganz bestätigen, kommt aus Schweden
Qualitativ sehr hochwertig. Knackig im Anschlag, aber nicht tot. |
|
|||
|
|||
Die drei genannten spielen sich trotz ähnlichen Aufbau unterschiedlich. Sehr angetan war ich vom Drinkhall, Topspinspiel und Kontrolle sind herausragend und der bietet ein besonderes Anschlagsgefühl. Bei den beiden anderen fehlt das letzte Quäntchen die du bei 1600 punkten manchmal benötigst. Ich selber bin jedoch auch ziemlich lange beim sweden extra geblieben. Geschwindigkeit ist ähnlich aber der spielt sich jedoch knackiger, direkter, er besitzt keinen Katapult dadurch kann man so präzise spielen wie mit carbonhölzer, mit der Kontrolle von Allroundern . Abstriche gibt es in der Halbdistanz, da fehlt dann halt die Flexibilität und der Katapult. Ich würde eine der beiden nehmen, Drinkhall für Spieler die eher spinunterstützung suchen, Sweden für Präzision.
|
|
|||
|
|||
Danke dir für deine Einschätzungen.
Kannst du vielleicht noch etwas beschreiben, inwiefern sich auch das Persson Powerallround und Stiga Allround Evolution anders spielen? Habe ich das richtig verstanden, dass das Drinkhall Allround schneller / dynamischer ist als die anderen beiden? Oder wie meinst du das mit dem Quäntchen für 1600? Mir geht es tatsächlich aktuell vorrangig um Kontrolle, Ballgefühl und Sicherheit, da ich noch kein Jahr wieder am spielen bin. Die Dynamik und das Tempo kommen dann sicher wieder von ganz allein mit der Zeit. Da mein Spiel eher auf Spin und Block ausgelegt ist (anstatt Konter und Schuss) hätte das Drinkhall Allround spezielle Vorteile? Dankeschön Geändert von Hansi Blocker (22.06.2023 um 14:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernen |
|
|||
|
|||
ich spiele Recht ähnlich wie du, hatte auch paar Jahrzehnte Pause, habe das gleiche Spielniveau und hab auch zu schnell zu schnelles Material benutzt. Bei deiner Vorauswahl machst nicht wirklich was falsch und es sind nur subjektive Eindrücke von mir.
Der drinkhall ist elastischer als die beiden anderen und das ohne störend zu vibrieren und ohne unkontrollierten Katapult, er ist von der Grundgeschwindigkeit ähnlich aber hat mehr Gänge durch seine Flexibilität. Nicht das du mich falsch verstehst, du hast sehr steife All Hölzer ausgesucht, alle ohne störende Vibrationen alle ohne zuviel Katapult. Nur aus diesem Grund habe ich die selber getestet, weil ich genau sowas gesucht habe, andere flattern wie ein Kolibri. Im Vergleich zu den beiden anderen bietet der Drinkhall die meiste Unterstützung in deinem Topspin Spiel, mit ihm lässt sich mehr Spin erzeugen, und auch aus der Halbdistanz funktioniert er für ein Allroundholz Recht gut, weil er mehr Gänge besitzt lebendiger ist und das mit einem sehr schönen Anschlaggefühl und viel Kontrolle. Blockspiel sind die beiden anderen dafür vielleicht ein ticken besser. |
|
|||
|
|||
Moin Eriks Meinung teile ich,das Schweden Extra ist schon ein recht gutes und günstiges Allround Holz ich würde anstatt der Drinkall, das Tibhar Samsonov Pure Wood Holz empfehlen. Spiele ich selbst liegt gut in der Hand. Aber mit schweren Belägen kann es kopflastig werden,da ich die Beläge vom Gewicht nicht einschätzen kann,also Vorsicht. Manche mögen das,manche nicht. Passt zum Topspin blockspiel perfekt
|
|
|||
|
|||
Hi, kann ich so leider nicht bestätigen. Das Sweden Extra bietet gegenüber dem Drinkhall Allround einfach viel mehr Qualität in der Herstellung, eine längere nicht unbegründete Tradition, mehr Ballgefühlt und sicherlich auch etwas mehr Tempo (7,9 vs. 7,3). ich verlasse mich gerne auf die beiden Seiten.
Zitat:
Geändert von Omma (22.06.2023 um 09:54 Uhr) Grund: Unzulässigen Hinweis entfernt |
|
|||
|
|||
Fakt ist, egal ob es diesen Thread betrifft oder ALLE MATERIALTHEMEN, dass Aussagen aller Personen immer subjektiv sind und nur die grobe Richtung wie Tempo usw vorgeben. Am Ende des Tages muss man das Material selbst in der Hand gehabt haben um wirklich zu wissen, ob es passt und gefällt.
Dementsprechend sollte der TE wirklich versuchen die Hölzer Probe zu spielen Geändert von tb177 (22.06.2023 um 08:09 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
|||
|
|||
Yasaka baut von den genannten Herstellern die qualititativ besten Hölzer.
Ich habe selbst einige Jahre Yasaka gespielt. Sas Allround Plus ist meiner Ansicht sogar besser als das Sweden Extra, viel Ballgefühl, aber ohne zu stark zu schwingen. Und immer gut kontrollierbar und immer einen Gang als Reserve. Und eine sehr schöne Spin und Unterschnittentwicklung, wenn man es mit mittelharten Belägen spielt.Ich hatte neine V401 auf der Rückhand bzw C1 auf der Vorhand. |
|
|||
|
|||
Ich habe eine ähnliche Spielanlage und Spielniveau wie Du. Habe früher klassische Off Vollhölzer gespielt. Dann kamen 2 "Downgrades" zuerst auf das Primo Off- und jetzt spiele ich seit Längerem das Person Powerallround (bzw. mittlerweile einen Nachbau von der Tischtennismanufaktur). Für mich ist es perfekt, gibt mir das Quäntchen mehr Kontrolle im Spiel über dem Tisch und beim Block. Im Tospin Spiel hat es in Kombination mit härteren Belägen wie Vega Pro oder Tenergy 05 aber genug Dampf.
In meinem Verein spielen aber auch Viele das Stiga Allround Evolution und sind seit Langem glücklich damit. Mir persönlich war es einen Tick zu kopflastig und indirekt im Vergleich zum PPA - aber das ist sicherlich Geschmacksache. Das PPA wurde für mich im Laufe der Zeit auch immer besser, da es mit mehr und mehr Spielstunden etwas weicher und gefühlvoller wurde (oder ich bilde mir das nur ein und habe mich einfach an das Holz gewöhnt )
|
|