Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2007, 12:31
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training mit Kindern , die "nicht wollen" ?!

Ich weis ja nicht ob du das immer machst aber ich würde vorschlagen den kindern bei den übungen erstmal zu erklären wozu diese eigentlich genau gut sind und was da was fördert.

Ich hab "damals" auch mit meinem trainingspartner immer einfach gesagt "wir bezahlen zum spielen und nicht um hier wie nen idiot durch zu halle zu rennen und was weis ich nicht zu machen" insbesondere halt weil wir den sin der übungen nicht verstanden haben und halt klar auch spielen wollten wie jeder andere. Wen wir dan aber den sin erklärt bekommen haben (was selten war) und dan auch noch verstanden haben und uns gedacht haben das könnte wirklich stimmen (was noch seltener war) haben wir auch immer ohne zu meckern mitgemacht.

Ich find grad kindern sollte man immer alles mögliche erklären weil wer nicht weis warum er was macht macht es nicht gerne.

Stell dir vor du bist in ner Firma und dein Chef sagt dir reum mal den stapel kisten hier ein meter weiter nach links und danach nochmal wieder nach rechts. Das würdeste zwar machen aber da das eigentlich eher weniger sin macht wird man da sicherlich auch sich denken "was ein scheiss" ...
Alt 18.12.2007, 15:28
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Prinzipiell ist der Plan schon nicht schlecht!

Ich würde versuchen den allgemeinen Teil mit mehr Wettkampfcharakter zu versehen. Das heisst beim Aufwärmen gibt es Fangspiele (z.B. Kettenfangen) und Ballspiele (Abwerfspiel wie Zombieball). Später dann auch mal sowas wie TT-Tennis mit Banden als Netz als Doppel mit nem großen Feld (viel Bewegung, Wettkampf). Und am Ende dann etwas TT.

Da muss man auch nicht viel den Sinn erklären (höchstens dem Verein, also warum man mehr allgemeinen Sport mit größeren Bällen oder Gruppenfangspiele usw machen muss als Trainer und warum das besser ist als wenn man nur TT mit den Anfängern macht). Die Kids machen sowas eh gerne (Bewegungsdrang, Wettkämpfe usw)

Beim TT-Teil kann man auch viel mit Tischvarianten arbeiten (Grabentisch falls der Tisch aus 2 Hälften besteht), eine Seite höher (auf Kästen) oder andere Seite niedriger. Banden als Netz usw.

Natürlich zwischendurch auch mal "normales" Tischtennis. Dabei den Kids halt die Schlägerhaltung und die Grundstellung erklären. Wenn dies dann sitzt, dann einzelne Schläge oder auch mal nur auf die Beine achten (wie Sidesteps "richtig" machen usw. also beispielsweise Füße immer mehr als Schulterbreit auseinander, bei einer seitlichen Bewegung immer mit dem Fuß beginne, der der Bewegung "zugewandt" ist usw.)

Aber die Technikschulung darf nicht zu viel sein, muss aber immer mal wieder eingebaut werden. Und auch freie Wettkämpfe würde ich nur wenig am Tisch spielen lassen, dafür mehr Wettkampfformen bei Aufwärmspiele (alles mit viel Bewegung und den unterschieldichsten Bällen ist gut!!!) einbauen.

Geändert von Cheftrainer (18.12.2007 um 15:34 Uhr)
Alt 18.12.2007, 15:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Cheftrainer , auf deine Antwort habe ich gewartet.

Hört sich gut an , werde es im nächsten Training sofort mal mit Zombieball versuchen , diesesmal war allerdings Frisbee-aufs-Tor-werfen dran , weil wir uns später am RH TS versucht haben.

Unsere Tische bestehen alleridngs leider nicht aus 2 Hälften
Das "Banden als Netz" ist letztes mal sehr gut angekommen , als ich das einmal ausprobiert habe , auch "Halber Tisch" (jeweils 2 Spieler auf einer der beiden Längsseiten,das originale Netz teilt in 2 "Tische" auf, die auf der Mittelinie durch ein Brett als Netz dargestellt werden)

Danke für eure ganzen Antworten , haben mir echt viel Ideen gebracht

Geändert von Obachecka (18.12.2007 um 15:41 Uhr)
Alt 18.12.2007, 15:43
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für Deine 15 Jahre scheinst Du ja schon "methodisch" vorzugehen. Wenn ich ne Trainerprüfung in Hessen als Prüfer abnehme und jemand "zieht" als Thema "Einführung RH-Topspin" dann erwarte ich, dass er die Frisbees verwendet (die immer vorhanden sind bei so ner Prüfung). Wenn er die nicht verwendet gibts schon die ersten "Minuspunkte".

Planst Du die C-Lizenz zu machen? Inzwischen bieten das die meisten Landesverbände bereits für 16 Jährige an. Man muss übrigens i.d.R. nur zum Zeitpunkt der Prüfung 16 Jahre alt sein.

Machst Du eigentlich auch einen Lehrgang in der ersten Januarwoche (als Trainer oder als Spieler)?
Alt 18.12.2007, 15:51
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich versuche meine Spieler so gut wie möglich zu trainieren , habe mir auch "Fachwissen" angelesen , und spreche mich teilweise manchmal mit anderen Trainer (Felix Lingenau,Thorsten Bamberg anfangs) ab , wenn ich bestimmte Fragen zu Übungen usw. habe. Mir macht es einfach sehr viel Spaß so als Trainer "zu arbeiten". Die Trainingspläne plane ich meistens halt schon immer eine Woche im Vorraus , sodas ich notfalls noch Änderungen vornehmen kann , wenn mal in einer Trainingseinheit was schief läuft.

Ich möchte die C-Lizenz auf jeden Fall machen , aber ich werde erst im Mai 16 und dachte , dass man mit 16 Jahren erst mit der Ausbildung beginnen darf

In der ersten Januarwoche steht weder Turnier noch Sonstirgendwas bis jetzt auf dem Plan.

Geändert von Obachecka (18.12.2007 um 15:59 Uhr)
Alt 18.12.2007, 16:02
registrierter Besucher

Bei uns in Hessen würde das gehen, da die Prüfungen erst ab August sind. Aber das kann bei Euch anders sein. Ich vermute aber mal, dass Du es im WTTV auch machen könntest. Wäre jedenfalls ein guter Zeitpunkt es mal rauszufinden ^^
Alt 18.12.2007, 16:05
Leer

WTTV ? Nene ich bin TTVN

Ich werde da mal nachschauen /nachfragen.

EDIT :

Damit hat sich das wohl erledigt (also doch erst ab 16 Jahre geht die Ausbildung los):

http://www.ttvn-online.de/content.php?IDn=3&pg=4_16

Schaaaaade...hm..

Geändert von Obachecka (18.12.2007 um 16:07 Uhr)
Alt 18.12.2007, 16:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Finde alle hier genannten Ideen grundsätzlich gut und probier es einfach aus.

Ich habe allerdings mit der Idee: Jeder soll entscheiden ob er frei spielen oder systematisch trainieren will eher negative Erfahrungen gemacht. Besonders wenn es Spieler sind die meinen sie wären schon wer weiß wie gut werden dann nicht mehr trainieren. Und auch ist es meistens so das die mit der großen Klappe die dann nur frei spielen werden die meisten anderen nach und anch anstecken. Besonders die die durch das Training an deren Niveau rankommen werden dann "überzeugt" das Training doch kacke ist und keinen Spaß macht. Folge ist: am Anfang haste dann 5 die frei spielen 5 die Trainieren wollen und 6 unenetschlöossene und am Ende bleiben 2 eiserne über die trainieren wollen. Und ob das dann die talentierten sind bleibt mal außen vor....

Also wie gesagt probier es ruhig aus. Vieleicht gehts ja super und wenn es schief geht haste was draus gelernt evtl...
Alt 18.12.2007, 16:16
registrierter Besucher

Fährst Du in den Sommerferien nach Hessen, da gibts nen 10 tägigen Kurs (2 mal 5 Tage) und machst halt dort die C-Lizenz. Die hessische Ausbildung is eh besser (Natürlich kenne ich die Ausbildung im TTVN gar nicht ^^)
Alt 18.12.2007, 16:19
Leer

Gelten die Lizenzen nicht nur im jeweiligen Bundesland , oder hab ich mich da verhört ?

Wäre ja auch logisch , weil die Lizenzen in Niedersachsen ja erst mit 18 ausgehändigt wird..

Ansonsten wäre das natürlich geil
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen