|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sommerpausen und nun?
Es kommt denke ich auch einige Dinge an.
1. Möglichkeit. Wenn die Halle 4 Wochen zu ist und man die letzten 2 Wochen im Sommerurlaub ist mit den Kids dann kann man eben 6 Wochen kein TT spielen. Klar kann man dann anders trainieren wie joggen schwimmen Schnelligkeitstraining usw Man kann natürlich beim Nachbarverein trainieren der vielleicht die Halle hat aber wenn da plötzlich aus der Gegend 20 Gastspieler auflaufen mit der gleichen Idee und die haben insgesamt nur 6 Tische...Das gleiche gilt für Races/Cups. Da muss ein Verein ja auch erstmal die Halle haben und Leute(ausrichter) und dann wollen da auch alle spielen... 2. Andere Aktivitäten im Sommer: Es gibt viele die dann in der Zeit andere Aktivitäten machen. Urlaub. Tennis, Golf, Freibad, Campingplatz, Rad fahren. Ich kenne zb einige die im Sommer Vollgas Tennis spielen mit Wettkämpfen usw. Die legen am 30.4. den TT Schläger weg und nehmen den Tennisschläger und tauschen am 31.08. zurück (manchmal auch erst etwas später und fehlen dann die ersten Spiele bzw sind da noch im Tennismodus) 3. Ruhepause: Viele braucne auch eine Ruhepause , sonst ist der Akuu irgendwann leer. So war das bei mir als ich noch voll gespielt habe also 5 mal die Woche Training gespielt und gegeben, Wochenende Meisterschaftsspiele und danach jedes WE 2 Turniere usw. Da hab ich danach auch mal die 6 Wochen Sommer wieter trainiert und danach gíng garnichts mehr. Kopf leer und wurde erst in der RR nach Weihnachtspause wieder top. Aber wenn ich 4 Wochen keinen TT Schläger in der Hand hatte und dafür Radfahren, Schwimmen und Fussballspielen war, dann war der Kopf danach frei und ich hab dann die letzten Ferienwochen wieder angefangen zu trainieren und langsam gesteigert und war dann zum Saisonstart voll da. Alternativ habe ich 4 Wochen nur mit Juxschlägern gespielt. Also Brettchen/Clickball, Teppichbodenbelag, Minischläger, Penholder usw. Jeden Tag was anderes... Jeder ist anders...und für manchen ist durchtrainieren super aber für andere schlecht oder "nicht möglich". Deswegen sind allgemeine Aussagen wie "man muss das eine oder andere machen" auch sinnfrei. Und man sollte da eben auch mal nicht nur die eigene Sicht haben, sondern auch mal über den Tellerand gucken und sehen warum andere das anders machen und dann versteht man auch warum die das nicht so machen wie man selbst. Wenn man natürlich garnicht fragt oder es nicht verstehen will, dann versteht man es auch nicht.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.07.2023 um 10:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist doch sinnvoll, wenn ich die Zeit nach der Saison (=ohne ständige "störende" Wettkämpfe) dazu nutze, um längerfristige Aspekte (z.B. Technikänderungen bzw. -Anpassungen) zu trainieren und sicher zu verankern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich persönlich spiele doch nicht monatelang falsch weiter, um das ggf. noch zu festigen. Das wird direkt angegangen, nicht gerade, wenn morgen oder übermorgen ein Spiel stattfindet, aber spätestens danach
|
|||
|
|||
Technikumstellungen können aber schonmal 2-3 Monate dauern, da ist jede Wiederholung der falschen Technik nicht förderlich. Also in der Wettkampfpause.
|
|||
|
|||
Ich muss Omma und markx recht geben, während der Sasion ändert man kaum etwas,da fehlt mir Die Zeit für. Ob es Beläge sind oder eben was an der Technik zu feilen ist. Muss doch nicht gleich die falsche Technik sein. Z.B ist mir aufgefallen das ich beim Rückhandaufschlag falsch stehe, linker Fuß vorne. Und eben halt die Wurfhöhe beim Aufschlag verändern.
Wo ich das mit Tennis lese. Das war bei mir ähnlich. Pausen sind immer wichtig. War auch immer am trainieren und irgendwie ging nichts mehr. Kopf leer, Motivation schmilzte, auch zu viele Races hintereinander war contra produktiv. Daher immer mal einen Ausgleich finden. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|