Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2002, 13:46
Normi Normi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Normi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anmerkung Holz

@ML
Apropro "Holz-Philosophie" :-)
ich habe noch nie ein gutes Carbon Holz in der Hand gehabt und wie soll ein z.B. 13 Schichtiges Holz in kleinerer Ausführung auf einmal besser sein nur weil es kleiner ist, obwohl der Ball größer geworden ist?
Meiner Meinung nach nur irgendwelches Marketing Geschwätz. Genauso mit den neuen Hölzer. Da wird viel "Tam Tam" gemacht, aber man muß wohl erstmal damit spielen um zu beurteilen was die Hölzer hergeben. Entscheidend sind nicht die "Philosophien" sondern die Ergebnisse :-) und da laß ich mir kein X für ein Y vormachen.

Gruß Norman

Ps. ...komisch daß neulich bei dem BL-Spiel im DSF die 2 Chinesen die gegeneinander gespielt haben (u.a. Wang?) mit größeren Schlägern agiert haben :-) und die können wahrlich TT spielen!
Alt 17.04.2002, 14:39
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieder nach oben damit.

Zugleich die Frage an ml, ob er jetzt schon Testberichte abliefern kann.
Alt 18.05.2002, 15:20
pecar pecar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pecar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gibt es schon neue Informationen zu den Tube-Hölzern ?
Alt 31.05.2002, 09:57
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ich will dazu noch gar nicht viel sagen, weil ich grundsätzlich erst etwas ausführlich testen will (so wie den neuen Belag STIGA "Innova Premium"), bevor ich mir meine endgültige Meinung bilden kann. Ich habe diese Hölzer bislang nur ganz kurz getestet und sie haben einen wirklich guten Eindruck gemacht (super Gewicht / Balance, kein Oversize!!)
Nachdem seit dem Zitat von ML schon einige Zeit ins Land gegangen ist, würde mich ein kurzer (oder auch längerer) Erfahrungsbericht interessieren.
Alt 31.05.2002, 10:33
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
TUBE + Carbo 7.6

Mir fällt es ziemlich schwer, einen Testbericht abzugeben, weil es vier neue TUBE-Hölzer gibt, zudem ein sehr interessantes Carbo 7.6 (13-schichtiges Holz aber voll auf "Gefühl" getrimmt!) und eigentlich müßte ich 5 Testberichte schreiben, was ich aber zeitlich nicht schaffe.
Ich gebe deshalb jetzt einfach mal meine ganz allgemeine Meinung über die Neuheiten weiter und wer will, kann dann gezielt Fragen stellen:

Auch wenn "Normi" mich jetzt wahrscheinlich schlachten wird, aber es ist einfach so, daß mich weder die Neuheiten 1999 und 2000, also die Stiga CR-Hölzer (mit einer Ausnahme und einer Einschränkung), noch die Neuheiten 2001, also die Stiga Oversize-Hölzer (auch mit einer Ausnahme), im Alltagstest überzeugt haben. Kommen wir zur Saison 2001 / 2002, b.z.w. zum Jahr 2002:

STIGA hat einen neuen Holzentwickler, dessen erste Neuentwicklung das Carbo 7.6 war. Diesen Holz finde ich genial! Anfangs war ich wie meistens ziemlich skeptisch, denn ich vermutete hinter einem 13-schichtigen Holz (7 Holz + 6 Carbon Schichten) einen ziemlichen Prügel / Rakete, aber mußte zu meiner Freude feststellen, daß sich dieses Holz absolut gefühlvoll spielt. Natürlich ist es schnell, aber absolut auf "Gefühl" ausgelegt. Wirklich ein Spitzenholz!

Wie gesagt, das war Lars´ erster Streich. Die zweite Neuentwicklung waren die TUBE-Hölzer. Es gibt vier Stück, das TUBE Aluminum, das TUBE Offensive, das TUBE Light und das TUBE Allround. Ich denke daß bei diesen Hölzern fast jeder "sein" Holz finden kann. Es wird nie das Holz geben, mit dem jeder zurecht kommen wird, mich haben die TUBE-Hölzer beim Spielen absolut überzeugt, trotzdem kommen für mich persönlich (geschwindigkeitsbedingt) auch nur zwei der vier Hölzer in Frage. Ist ja auch klar, ein aggressiver Angreifer, der fängt mit einem TUBE Allround nichts an, der wird dann mit dem TUBE Aluminium glücklich. Und so muß es eben sein, jeder der schwedische Hölzer liebt oder sie kennen lernen will, der muß für sich "sein" TUBE-Holz raussuchen, eben das welches vom Tempo her bei Eurem aktuellen Holz einzuorden ist.
Nach meinen Tests bin ich überzeugt, daß sich die TUBE-Hölzer trotz ihres recht hohen Preises (der aber durch das aufwendige Fertigungsverfahren absolut gerechtfertigt ist!) am Markt durchsetzen werden.

Nach Entwicklung des Carbo 7.6 und der TUBE-Hölzer wird sich Lars dem STIGA "Super Carbon" annehmen und hat mir auf der Sportmesse auch schon ein erstes Muster gezeigt, denn vom alten Modell hält er nicht so viel (zu dünn, zu wenig Gefühl, Tempo ist nicht alles!) und ich denke daß das neue Modell trotzdem für alle "Wahnsinnigen" bestimmt sein wird, mit dem Unterschied daß trotz brachialem Tempo, mehr Rückmeldung zu erwarten ist.

Wie gesagt, wenn Ihr Fragen habt, dann stellt sie einfach.
Alt 31.05.2002, 13:00
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie "schwer" ist das Tube Light eigentlich und wie verhält es sich in Sachen Tempo zu anderen Hölzern?
Alt 31.05.2002, 13:15
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich hab' da 'mal ein Frage (ahem) ... wie vertragen sich diese (und ander Hlzneuentwicklungen) eigentlich mit den z.Zt. gültigen Regeln ? :confused: :confused: :confused: :confused:

4.2 Mindestens 85 %des Blattes,gemessen an seiner Dicke,müssen aus natürlichem Holz bestehen. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber,Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht mehr als 7,5 %der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm ausmachen –je nachdem, was geringer ist.

4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag-oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein.

Also mir scheint so, als wären diese Hölzer alle gar nicht zulässig - genau wie mein schönes Fetzner Balsa Alu mit Aluminium-Einlage
Alt 31.05.2002, 15:31
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich habe gerade eben nochmal mit den Schweden telefoniert, es gibt keine Probleme wegen der Zulassung. Es mußte zwar auf Verlangen der ITTF vor der Produktion eine kleine Änderung gemacht werden, aber jetzt liegt von der ITTF eine offizielle Genehmigung speziell für diese TUBE-Hölzer vor.
Alt 31.05.2002, 17:16
pecar pecar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pecar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mich würde interessieren, wie sich das TUBE Allround vom Allround Classic unterscheidet (Tempo, weicher/härter, Gewicht).
Alt 31.05.2002, 17:19
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: TUBE + Carbo 7.6

Hi Matthias,

Wie schwer ist das Stiga Carbon 7.6 und was ist der Unterschied zwischen dem Stiga Super Carbon und dem Stiga Carbon 7.6?

Ich weiß nicht ob du das Andro Super Core Carbon Holz kennst, aber ich weiß, dass du eine hohe Materialkenntnis hast!

Könntest du mir da vielleicht einen Vergleich sagen von Geschwindigkeit, Gefühl und Kontrolle! Ich hoffe mal das kannst du!

Ich spiele das Andro Super Core Carbon Holz schon seit 2-3 Jahren und ich bin begeistert! Aber ich bin für alles offen, weil ich immer gedacht habe, dass der Vario Soft der beste Belag ist und als ich dann den Innova UL in der Hand habe war ich was besseren belehrt!

Deswegen wäre es super, wenn du mir ein paar Daten über die neuen Carbon Hölzer geben könntest! Leider hast du halt für einen Testbericht keine Zeit!

Bitte halte mich über die Hölzer auf dem Laufenden!:boing:

Schöne Grüße,

Jörg
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen