Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2008, 18:51
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testhölzer von CJG

Hi Stefan,
bei dem Holz mit geradem Griff tippe ich auf eine komplette Verleimung mit Weißleim.Vielleicht kann uns CJG ja aufklären?
mfG Sam
Alt 24.03.2008, 20:57
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

natürlich kann ich euch da weiter helfen.

Bei dem Holz mit dem gradem Griff ist der Kern mit Ponal und das Deckfurnier mit Pattex verklept worden. Die Griffschalen sind innen hohl und es sind zwei Löcher unter den Griffschalen. Der Aufbau entspricht sonst wie es Stefan geschrieben hat.

Der Aufbau des zweiten Holz mit anatomischen Griff ist fast richtig.
Das Sperrfurnier ist aber nur 0,6mm dick. Hier sind die Griffschalen auch hohl und drei Löcher darunter. Das Holz wurde komplett mit Ponal verleimt.

Im Moment mache ich keine neuen Versuche. Habe grade einen neuen Aufbau im test. Wenn ich fertig bin werde ich was da zu schreiben. Ich habe aber schon wieder ein paar Ideen, werde mir wohl mal Koto besorgen.

Grüße CJG
Alt 06.04.2008, 10:11
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin moin,

so, hier mal ein kleiner Testbericht zu dem ersten Holz von CJG (gerader Griff, 3 mm Kern):

Wie schon der Aufbau vermuten ließ und der Ball-Dotz-Test andeutete, spielt sich das Holz meinem vertrauten Eigenbau ziemlich ähnlich - vielleicht einen Ticken langsamer, bedingt durch das Limba-Furnier und die Verklebung des Deckfurniers mit Pattex? Der Griff liegt angenehm in der Hand, wenn ich das Holz dauerhaft spielen wollte, würde ich vielleicht hier und da noch ein bisschen anpassen, aber das ist ja Geschmackssache.
Das Spielverhalten gefiel mir ausgezeichnet. Mit Desto F2 auf VH (2,0) und RH (1,8) gelangen alle Schläge ohne große Eingewöhnungszeit: Spinnige, druckvolle Topspins, platzierte Block- und Konterbälle, selbst "Notschnittabwehrbälle" gingen gut - und das alles mit einer ausgezeichneten Ballrückmeldung und -kontrolle. Im kurzen Spiel bietet das Holz eine gute Platzierungssicherheit.
Zusammenfassend würde ich sagen, es handelt sich um ein Holz für variables, topspinorientiertes Offensivspiel - sicher nichts für reine Tempofetischisten, aber dafür sehr vielseitig.

Carsten, hast du schon einen weiteren Tester für die Hölzer? Ich würde sie gerne noch bis übernächste Woche behalten, um das zweite Holz zu testen. In der kommenden Woche komme ich nicht dazu, da am Wochenende die beiden entscheidenden Spiele um die Meisterschaft anstehen und ich vorher nicht rumexperimentieren will.

Hast Du von meinen Hölzern schon etwas ausprobiert?

Viele Grüße, Stefan
Alt 14.04.2008, 22:24
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tach zusammen,

nachdem wir am Wochenende den Meisterschaftsendspurt so richtig schön vergeigt haben (hatten aber trotzdem 'ne Mege Spaß), kann jetzt die Testerei wieder losgehen.

Ich habe heute im Training das zweite Holz von CJG (anatomischer Griff) gespielt. Es scheint mir etwas steifer zu sein als das erste, bedingt durch den dickeren Kern und die zusätzliche Leimfuge. Das wirkt sich auch in der Geschwindigkeit aus: Anders als Sam empfinde ich dieses Holz schneller als das erste, etwa off-. Im Spielverhalten ähneln sich die beiden Hölzer sehr: Auch dieses Exemplar ließ sich ohne große Eingewöhnung sicher spielen, es ist sehr ausgewogen und bietet alle Möglichkeiten für ein variables Offensivspiel mit dem Hauptaugenmerk auf Topspin.

Insgesamt zwei gelungene Hölzer, die du da gebaut hast, Carsten! Wie macht sich denn dein angesprochener neuer Aufbau im Test?

Als nächstes habe ich hier ein paar ähnlich aufgebaute Hölzer von Sam zum Testen, eines habe ich heute schon mal kurz angespielt - dazu aber demnächst mehr. Was ich interessant finde ist die Tatsache, dass sich die Hölzer verschiedener Eigenbauer bei identischem oder ähnlichen Aufbau zwar meist auch recht ähnlich spielen, aber dennoch stets einen ganz eigenen Charakter haben - ich denke, da kommen solche Details wie Leimmenge, Preßdruck, Preßdauer, Konstruktion der Griffschalen, Versiegelung etc. zum Tragen.

Carsten, ich werde deine Hölzer voraussichtlich morgen oder übermorgen an den nächsten Tester weitersenden.

Viele Grüße,

Stefan
Alt 15.04.2008, 06:49
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammmen,

wir haben unser Meisterschaft auch nicht geschafft, haben gegen den Meister verloren. Jetzt sind wir nur dritter.

Meine Einschätzung von dem zweiten Holz geht in dieselbe Richtung. Ich bin auch der Meinung das es steifer und schneller ist als das mit 3mm Kern, wenn auch nicht viel. Bei dem zweiten ist das DF auch mit Ponal verklebt und nicht mit Pattex wie bei Nr.1.

Das neue habe ich jetzt auch schon einen Zeit lang gespielt, werde dann auch mal was dazu schreiben. Durch denn Test von Offplay´s Hölzern bin ich da noch nicht zu gekommen.

Gruß CJG
Alt 15.04.2008, 08:06
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wir haben die Meisterschaft schon vor ein paar Wochen klar gemacht und unsere 2. hat gestern den 2. Platz in der selben Liga erkämpft und spielt somit am Samstag Religation um den Aufstieg.

Ich hab am Samstag mein erstes Holz mi Glasfaser fertig gestellt. Leider habe ich Harz und Härter falsch gemischt und das Holz ist somite etwas weich geworden. Jedengalls für mich

Carbon und Carbon-Aramid ist bestellt womit die nächsten Hölzer gebaut werden. Außerdem will ich mal ein reines Holz-holz mit Epoxydharz und Härter verkleben. Durch nachträgliches Tempern sollte die Härte/Steifigkeit des Holz gut einstellbar sein. Bin gespannt wie das klappt.

mfg
volker
Alt 06.10.2010, 08:08
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo,

nach langer Zeit will ich auch mal wieder ein neues Holz von mir hier vorstellen.

Das Holz hat einen asymmetrischen Aufbau und ist für Noppenspieler entwickelt worden. Ich hatte für zwei Noppenspieler in meinem Verein, schon letztes Jahr ein Holz gebaut, mit dem sie eine sehr zufrieden waren und eine sehr erfolgreiche Runde gespielt haben. Im Sommer sind jetzt beide auf ein neues Holz gewechselt, was aber nicht von mir ist. Dieses Holz ist langsamer als das alte von mir, deshalb habe ich jetzt das neue Holz entwickelt. Das Ziel war ein Holz zu entwickeln welches Gesamt etwas langsamer ist, auf der VH die Eigenschaften für Konter/Block zu verbessern und auf RH einer flachern Absprungwinkel hat.

Der Aufbau ist wie folgt:
VH
0,6 mm Ahorn
0,7 mm Limba
3 mm Pappelsperrholz (3-fach)
2,0 mm Balsa
0,7 mm Buche
RH
Als Anhang noch ein paar Bilder.

Jetzt fehlt noch ein ausgiebiger Test. Ich habe schon ein paar Schläge mit dem Holz gemacht, aber ich bin kein Noppenspieler, deshalb ist es schwer für mich die Unterschied zumerken. Außerdem ist auf der RH noch eine LN mit Schwamm, aber die Noppenspieler spielen einen Dtecs in Ox, da wird wahrscheinlich noch wechsele nötig sein um ein Vergleichbarkeit zu haben. Wenn ich neue Ergebnisse habe werde ich mich melden.

Ein besonderer Dank geht an Offplay ohne den ich das Holz nicht hatte bauen können. Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß CJG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Diva.jpg (86,2 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg DivaVH.jpg (77,4 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg DivaRH.jpg (166,5 KB, 71x aufgerufen)
Alt 07.10.2010, 12:55
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

du lebst ja auch noch. Ist aber insgesamt ziemlich ruhig hier geworden. Schade eigentlich. Sieht toll aus dein Holz. Bin gespannt was du berichtest.

mfg
volker
Alt 03.01.2011, 13:00
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo,

nach etwas länger Zeit doch noch mal was zu dem neuen Holz.
Das Holz spielt jetzt ein Vereinsmitglied von mir und er ist sehr zufrieden mit ihm. Besonders gut finde er dass er jetzt sicherer angreifen kann. Das Tempo der RH ist langsam und der Anschlag ist hart.
Was mir auf gefallen ist dass die Ball auf der RH nicht so flach übers Netz fliegen wie ich dachte, im Vergleich zu einem Rendler-Holz ist die Flugbahn einfach etwas höher. Da muss ich vielleicht noch etwas ändern, weiß aber noch nicht was.
Hat jemand hier vielleicht eine Idee, wie man die Flugbahn flach hin bekommt?

Die VH passt sehr gut zu einem Allround-Spiel, das Tempo ist etwas höher als auf der RH.

Gruß CJG
Alt 04.01.2011, 11:14
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CJG Beitrag anzeigen
...Hat jemand hier vielleicht eine Idee, wie man die Flugbahn flach hin bekommt?

...
Gruß CJG
Hi CJG,

versuch mal anstatt des Ahorn eher Koto zu verbauen. Koto müsste eine eher flache Flugkurve haben.

mfg serxas

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen