Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2008, 22:43
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testholz made by serxas: Koto-Limba-Abachi

Hier endich mal ein Bild zu dem Testholz:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100-0016.JPG (281,1 KB, 75x aufgerufen)
Alt 20.05.2008, 06:27
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testholz made by serxas: Koto-Limba-Abachi

Zitat:
Zitat von tobi007 Beitrag anzeigen
Toller Testbericht. In den Pfingstferien fang ich an mein Holz zu bauen.
Derzeitige Idee Kern 1,5 mm Abachi Sperrfunier 1,5 mm Nussbaum Deckfunier 0,5 Abachi oder 0,7 Abachi. Kann sich aber alles ändern. Alles mit Ponal und bei der aüßersten Schicht mit ganz wenig Klebstoff.Ich hoffe das durch den dünnen Aufbau und den schmalen Kern ein elastisches off Holz rauskommt.
Traumholz wäre dann so was ähnliches wie Avalox BT555. Da könnte man dann billige harte China Beläge draufmachen.
Hi Tobi,
wenn du es etwas weicher und elastischer willst dann kannst du das Deckfurnier mit Pattex verkleben.
mfG Sam
Alt 20.05.2008, 14:23
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abachi-Limba-Abachi Aufbau

bei deinen Griffen könntest du aber noch Gewicht einsparen
Alt 20.05.2008, 14:26
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sehe ich auch so. Die werde ich auch noch etwas abschleifen Bin ja immer noch am experimentieren

mfg serxas
Alt 22.05.2008, 19:10
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

nachdem ich am Griff etwas feingetunt habe wiegt das Holz bei einer Blattgrösse von 152x148mm 97Gramm. Also eine recht gut spielbare keule.

mfg serxas
Alt 26.05.2008, 09:11
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Moin zusammen,

nun habe ich etwas Zeit gehabt meinen folgenden Aufbau:

I Limba 0,8
-Ahorn 0,7
I Abachi 4mm
-Ahorn 0,7
I Limba 0,8

Testbeläge auf der VH war Mark V in 2.0mm auf RH Friendship FX in 2.0mm

Gewicht 90Gramm (wobei beim Griff noch Einsparpotential von ca. 2Gramm vorhanden ist) zu testen. Nach den ersten Bällen beim VH-Kontern gingen mir alle Bälle über den Tisch hinaus, soviel Katapult und Spin war in den Bällen, einfach der Wahnsinn. Beim Vorhandtopsin konnte ich fast unmögliche Unterschnittbälle meines Gegners locker, sehr hoch sogar, anziehen. Schupfbälle waren absolut kein Problem, den Ball konnte ich länger wie gewohnt am Schläger "führen". Der Ballanschlag war weich und ein insgesamt Super-Ballgefühl beim Spielen. Dies waren meine ersten Eindrücke, beim nächsten Training mehr. Mein bisheriges Fazit: Klasse Ballgefühl. Ein Holz für sämtliche Schlagtechniken von Abwehr bis Offensive alles spielbar, wobei der Schwerpunkt eher bei All+ bis Off liegt. Beim Kontern und Topspin muss man den Schläger etwas mehr "zu machen", damit einem die Bälle nicht "hinten raus" gehen im Vergleich z.B. zu meinem Abachi-Limba-Abachi-Aufbau.

mfg serxas
Alt 28.05.2008, 08:40
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

nun habe ich etwas Zeit gehabt meinen folgenden Aufbau:

I Limba 0,8
-Ahorn 0,7
I Abachi 4mm
-Ahorn 0,7
I Limba 0,8

Testbeläge auf der VH war Mark V in 2.0mm auf RH Friendship FX in 2.0mm

Gewicht 90Gramm (wobei beim Griff noch Einsparpotential von ca. 2Gramm vorhanden ist) zu testen. Nach den ersten Bällen beim VH-Kontern gingen mir alle Bälle über den Tisch hinaus, soviel Katapult und Spin war in den Bällen, einfach der Wahnsinn. Beim Vorhandtopsin konnte ich fast unmögliche Unterschnittbälle meines Gegners locker, sehr hoch sogar, anziehen. Schupfbälle waren absolut kein Problem, den Ball konnte ich länger wie gewohnt am Schläger "führen". Der Ballanschlag war weich und ein insgesamt Super-Ballgefühl beim Spielen. Dies waren meine ersten Eindrücke, beim nächsten Training mehr. Mein bisheriges Fazit: Klasse Ballgefühl. Ein Holz für sämtliche Schlagtechniken von Abwehr bis Offensive alles spielbar, wobei der Schwerpunkt eher bei All+ bis Off liegt. Beim Kontern und Topspin muss man den Schläger etwas mehr "zu machen", damit einem die Bälle nicht "hinten raus" gehen im Vergleich z.B. zu meinem Abachi-Limba-Abachi-Aufbau.

mfg serxas
So nun habe ich gestern im Training das Holz nochmal getestet. Ich muss meine Aussagen bezüglich dem VH und RH Topspin/Kontern etwas revidieren. Der Vorhand- und Rückhandtopspin gingen nach einer gewissen Umstellungsphase sowhl am Tisch als auch aus der Halbdistanz wie an der Schnur gezogen, sehr sicher und locker. Konterbälle genauso sicher und plaziert mit VH und RH , so das mein Gegner sehr viel Mühe hatte die Bälle zurückzuspielen. Ich bekam sehr viel Unterschnitt bei Schupfbällen rein. Aus der Halbdistanz ähnliches Verhalten. Schuss und Topspinbälle waren der absolute Wahnsinn. Begeistert war ich vom Schuss mit dem Friendship-Belag auf VH als auch auf RH. Das heisst für mich, die Beläge mit FKE sind bestens geeignet für diese Konstruktion.
weiteres Fazit: Meine selbstgebauten Hölzer werde ich künftig mit medium bis harten leichten Belägen bestücken. Und Limba oder Koto als DF hauptsächlich benutzen.
-->meine verwendeten Testbeläge waren auch ganz schön schwer mit 114Gramm, sodass der Testschläger über 204Gramm wog

mfg serxas
Alt 11.06.2008, 08:01
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

Abachi-Sapeli?-Limba

Moin zusammen,

hier nun der Testbericht zu meinem Abachi-Sapeli?-Limba-Aufbau. So wie es aktuell aussieht ist es das Holz, was ich ab kommende Saison im Punktspielbetrieb einsetzen werde Nun zu den Einzelheiten.

Der Aufbau ist wie folgt:

I 0,8mm Limba
-Sapeli? ca. 0,7mm
I Abachi 4mm
-Sapeli? ca. 0,7mm
I 0,8mm Limba

Getestet habe ich es mit folgenden Belägen YASAKA-ZAP in 2.2mm(Schwammhärtegrad 35-38) auf VH und mit Donic-Desto in 1.8mm auf RH.
Gewicht des Holzes angenehme 85Gramm. Mein mir gestecktes Holz, unter 90Gramm zu kommen, habe ich damit erreicht.Griffschalen habe ich aus der selbigen Furnierkombi. erzeugt.
Ich habe die Beläge kurz vor dem Training draufgeklebt, gewöhnlich klebe ich diese spätestens bis ein Tag vor dem Test. So hatten Sie einen leichten "Frischklebeeffekt" auch mit normalem Klebstoff.
Dann ging es ins Training. Im Training habe ich mir gleich unseren Abteilungsleiter vorgeknüpft. Zunächst war der Test mit VH Konter angesagt. Diese gingen einwandfrei mit hohem Tempo und sehr sicher. Danach Vorhandtopspin sowohl weicher Spin als auch "harter" Topspin gingen wie an der Schnur gezogen. Es war einfach ein Erlebnis gerade den wunderbaren "Katapulteffekt" des Holzes zu hören. Es klackte richtig, so dass der Topspin wie ein Strich(fast wie ein Schuss) abging. Mein Gegner hatte keine Chance die harten Topspins abzuwehren. Dann habe ich mal mit der Vorhand aus der Halbdistanz die Topspins meines Gegners mit Schnittabwehr abgewehrt, das ging sehr sicher, wie ein Strich gingen die Bälle an die gegnerische Platte mit viel Unterschnitt bzw. ohne. Bei den Bällen verzweifelte unser Abteilungsleiter, denn da muss manchmal enormer Unterschnittdringewesen sein. Ich konnte dies so nach meinem belieben variieren. Klasse-Ballgefühl insgesamt. Schupfbälle waren insgesamt sehr platziert und sicher. Bei den Topspins musste ich schon zusehen, dass ich den Schläger schon richtig zumachte, sonst gingen mir die Bälle über die Platte hinaus aufgrund des hohen Katapulteffekts. Danach ging es mit der RH weiter. Topspins sowohl weiche als auch harte gingen sehr sicher. Auch Konter und Schussbälle mit der RH gingen prima. Wirklich hohes Tempo(OFF-/OFF) und sehr viel Sicherheit bei dem Holz, habe ich selten erlebt, selbst bei den alten Stigas, was ich bisher auch oft gespielt habe. Das Holz ist insgesamt sehr direkt und vibrationsfrei. Meine Erfahrung nach werde ich künftig Beläge mit FKE bei meinen Eigenbauten einsetzen. Ein Paar Bilder von diesem Klasse-Holz mit evtl. Belägen werde ich nachreichenum die Neugierde von manchen TT-News-Usern zu befriedigen.
Zum Eigenbau selbst: Mein Fazit am besten verklebe ich die Furniere in zwei Stufen und verwende wenig bis ausreichend Klebstoff(Weissleim) bei sehr hohem Pressdruck(keine Tonnen), um so ein Klasse-Holz zu bauen.

mfg serxas
Alt 12.06.2008, 17:42
Benutzerbild von serxas
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

AW: Abachi-Sapeli?-Limba

Jetzt nun ein Paar Bilder fürs Auge
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100-0002.JPG (373,7 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100-0003.JPG (406,7 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100-0005.JPG (264,5 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100-0007.JPG (268,5 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100-0008.JPG (261,7 KB, 62x aufgerufen)
Alt 12.06.2008, 20:27
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abachi-Sapeli?-Limba

Schaud aber guad aus(Orginaton Süd)
mfg Sam

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen