|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?
Normalerweise auch kein Problem, aber bei Frauen weiß man ja niee gaaanz genau, was (und zu wem?) eigentlich gerade Haupt- bzw. Nebensatz ist...
![]() |
|
|||
|
|||
Zur Auflösung: Die Gegenhypothese lautet: "Nachts sind nicht alle Katzen grau." D.h. es gibt mindestens eine Katze, die nachts nicht grau ist.
Ich glaube, den meisten ist das wohl auch klar gewesen. Entsprechend sollte mit einem Analogieschluss von den Beispielen 2 und 3 jetzt auch Beispiel 1 klar sein, oder Lousy?!?
|
|||
|
|||
Zitat:
Aussage unlogisch ist, tut man sich natürlich mit dem (unzulässigen) Umkehrschluss noch schwerer. Was mich an Beispiel 2 interessieren würde, ist, ob das Komma da wirklich hingehört? "Wenn es regnet, ist der Schulhof nass." |
|
|||
|
|||
Jau, das gehört da hin. Ist für mich logisch. Ansonsten ist mir das Thema zu hoch.
![]() |
|
|||
|
|||
das mit dem komma kann ich auch bestätigen: kommt da hin!
das mit dem 1. bsp erscheint mir auch nicht logisch...vor allem, da du dir ja selbst widersprichst... lg Tobi |
|
|||
|
|||
Komisch, die interessanten Sachen werden nicht aufgelöst...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Wenn ich jetzt weiß, dass alle Katzen nachts grau sind (bzw. scheinen), kann ich trotzdem keine Aussage über ihre Farbe am Tag machen. Die Aussage "Tags sind alle Katzen bunt" ist daher nicht richtig. Das ist das gleiche Prinzip wie in den Beispielen 2 und 3.
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (27.03.2008 um 13:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mal abgesehen davon, dass es problematisch sein kann strenge Aussagenlogik auf Aussagen aus dem Alltagsbereich anzuwenden, ist es doch mehr als trivial, dass "wenn - dann"-Aussagen nur in eine Richtung gehen im Gegensatz zu "genau - dann"-Aussagen oder gleichbedeutend damit "dann, und nur dann"-Aussagen.
Also wo liegt da das Problem? ![]() ![]() P.S.: Das Beispiel mit der Katze ist übrigens wirklich ein extrem schlechtes, da der Sinn der Grundaussage schon mehr als zweifelhaft ist! |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (27.03.2008 um 13:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sorry Kathi,
aber das leuchtet nicht ein. Aus der Aussage "Am Tag sind alle Katzen bunt" kann man überhaupt keine Rückschlüsse auf das Aussehen in der Nacht ziehen. Eine rote Katze ist tagsüber rot, also bunt und eine graue Katze ist tagsüber grau (auch bunt?). Nachts ist die rote Katze im Dunkeln ebenfalls grau. Hält sie sich aber (wie unser fauler Kater z.B.) nachts gerne im beleuchteten Haus auf, ist sie immer noch rot. Wenn Du beim nassen Schulhof so pingelig bist, dann solltest Du es auch mit "der Nacht" sein. Ersetze "nachts" durch "im Dunkeln" und dann wird's etwas logischer. Allerdings fehlt noch der Satz "Ím Dunkeln wirken alle Farben grau". Daraus kann man schliessen, dass im Dunkeln alle Katzen grau aussehen. Dein Beispiel passt einfach nicht. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.