|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rezept gegen Dauerschupfer
Überschnitt, nicht Unterschnitt
|
|
|||
|
|||
Ich kann mich auch nur den vorigen Meinungen anschließen. Ich Spiele ebenfalls in der 3. Kreisklasse Herren und da gibts echt viele Opis, die anscheinend Freude daran haben den Gegener mit ihrer Schupferei zur Verzweiflung zu bringen...
Um dagegen angehen zu können sollte man unbedingt einen starken Topspin haben...ich würd nicht sagen das anziehen dabei genügt, sondern meiner Meinung nach sollte man einen richtig starken Topspin spielen(Ellenbogengelenk richtig stark einklappen) . Außerdem würd ich dir noch raten Flips zu üben. Schupfspieler machen oftmals kurze Unterschnittangaben.. wenn du da direkt draufflippen kannst, dann hast du quasi schon gewonnen , denn auf einen Flip mit Schupfen zu antworten ist nicht sonderlich klug. Die Angaben solltest du lang und schnell mit viel Druck spielen, damit du zu deinem Offensivspiel kommst. |
|
|||
|
|||
1. Auf einen Flip kann man wunderschön schupfen. Da kann man ordentlich Schnitt mitgeben.
2. Wer Probleme hat, einen normalen Schupfball zu ziehen, der wird sich wundern, welch unangenehmer Schnitt auf einen Seitschnittaufschlag folgen kann. Das kann dann auch bei einem hohen Ball böse enden. 3. Wenn er einen richtig guten Topspin hätte, hätte er wahrscheinlich dieses Problem nicht. Meine Meinung: Bei eigenem Aufschlag viel Überschnitt (kurz oder lang), also auch einfache Rollaufschläge. Manchmal hilft auch "einkullern". Bei Rückschlag möglichst schnell auf die schlechte Schupfseite des Gegners wechseln, ab und zu vielleicht mal den Ball einfach schnittlos anlupfen (auch bekannt als Schmetterfalle). Dann Mut zu einem einfachen Topspin und schon ist das Schupfen vorbei. Problem: Höher kannst du so nicht mehr spielen, da gibt es dann Haue. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wenn das Niveau nicht ganz passt solltest Du Dir den ersten Ball dieser Sequenz mal ansehen, das ist ein Flip: http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html?file=be_schreitz |
|
|||
|
|||
Die Opis bei uns in der 3.-6. KK haben früher teilweise bis zur Regionalliga gespielt. Da hat man teilweise echt das Gefühl, die wissen schon welchen Ball du schlägst, bevor du es überhaupt weist.
[/offtopic]
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich denke aber, dass man da eine andere Lösung suchen sollte ^^
Schliesslich wirst Du wohl auch keinem empfehlen, einen Konterball oder Rollaufschlag zu schupfen. Die meisten die hier posten wollen ja auch besser werden. Wenn man den Flip ein wenig übt, dann sollte der so kommen, dass der nicht geschupft wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also meine Flips blocken normalerweise die Gegner. Schupfen stell ich mir auf einen recht schnellen Ball schwierig vor... da hilft nur noch abwehren. |
|
||||
|
||||
Ätzend! Hab hier gerade nen schönen Beitrag verfasst und was passiert? Ich drück ausversehen "Eine Seite zurück"...argh. Also nochmal in Kurzform:
Überschnittaufschlag böse <=> Gegner ist ein Hacker Überschnittaufschlag gut <=> Gegner ist ein Standard-Schupfer mit relativ wenig Spin beim Schupf und eher langsamer SchupfBewegung mfg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dem muss ich zustimmen! In der Kreisliga, in der ich spiele, spiele teilweise Leute, die aus der Landesliga kommen oder sogar Verbandsliga spielen könnten. Das sind dann die, die keine Lust zum trainieren haben, aber trotzdem spielen wollen. Selbst die können mit einem halbwegs schnellen, gut platzierten Flip nicht wirklich viel anfangen; geschweige denn, das die denn schupfen können. 2. Auch der Tip mit dem AS mit viel (!) Seitenschnitt ist mMn. ein sehr guter. Hab auch in der 2. KK gespielt und da funktionierte das super. Erst der AS mit SS, der zu 90 % in die RH kommt, dann umlaufen und mit der VH anziehen. Voraussetzung ist aber ein halbwegs sicherer TS. 3. Ansonsten würde ich sagen, dass du/man selbst nicht soviel US in seine Schupfbälle machen sollte, da man das alles nochmal verstärkt wiederbekommt und es nochmal schwerer wird diesen Ball anzuziehen. 4. Kannst du/man eg. davon ausgehen, dass die meisten Schupfbälle in die eigene RH-Seite gespielt werden. Also kann man sich schonmal auf das Umlaufen einstellen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.