Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2008, 11:09
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falsche Schlägerhaltung Abgewöhnen

Zitat:
Zitat von Noppenwurst Beitrag anzeigen
Gibt es denn eine "richtige" Schlägerhaltung ?

Ich halte den Schläger wie ´ne Bratpfanne fest (Zeigefinger NICHT auf Belag), bekomme sämtliche Schläge aber auch hin .........

Jeder muss für sich entscheiden, wie er spielt. Laß ihn daher einfach laufen und fang´nicht irgendwelche Quatsch (Cent-Stück) an. Nachher hat er kein Bock auf sowas und schmeißt hin ............
genau, wer braucht schon Training. Lass ihn den Schläger halten wie er will, Technikkorrektur ist eigentlich auch nicht nötig, vielleicht hat er dann ja keine Lust mehr ...
Für 1.KK hinten wirds schon reichen ...
Alt 24.04.2008, 14:19
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir hat halt "damals" kein mensch was beigebracht und gezeigt und ich musste feststellen das die "standart" techniken oft besser sind als dieses selbstausgedachte kuddel muddel zeugs ...
Und es ist nicht sehr einfach wen man sich einfach das falsche angewöhnt das wieder abzugewöhnen ... je länger der das falsch macht desto schlimmer,
auserdem hat er mich ja gebeten ihn zu trainieren und wen dan will ich aber richtig
Alt 24.04.2008, 14:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
genau, wer braucht schon Training. Lass ihn den Schläger halten wie er will, Technikkorrektur ist eigentlich auch nicht nötig, vielleicht hat er dann ja keine Lust mehr ...
Für 1.KK hinten wirds schon reichen ...

Frag´mal den Ruwen
Alt 24.04.2008, 14:30
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich achte in meiner Trainingsgruppe schon darauf, dass alle den Schläger "richtig" (lehrbuchgemäß) halten, meistens machen die meisten es dann auch nach vielleicht 1-2 Erinnerungen automatisch so , weil sie selber erkennen , dass es so am besten ist

Bei Problemfällen ("Ne , so geht das aber viel besser") versuche ich zu überzeugen, dass die "richtige" Schlägerhaltung doch besser ist. Wenn die nach mehrfacher Erinnerung sich quasi weigern, den Schläger so zu halten, wie ich es möchte, dann lasse ich's die auch so machen, die werden schon sehen
Alt 24.04.2008, 15:07
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenwurst Beitrag anzeigen
...
...fang´nicht irgendwelche Quatsch (Cent-Stück) an. Nachher hat er kein Bock auf sowas und schmeißt hin ............
Wenn sinnvolles Training als Quatsch angesehen wird, wäre es auch kein großer Verlust wenn er "hinschmeißt" ^^

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Frag´mal den Ruwen
Der hats in der Garage gelernt ^^ Ich glaube sein Vater hat es "nicht laufen lassen" sondern ihm diese eigenwillige Haltung ganz gezielt beigebracht. Der spielt nämlich selbst auf diese Art und Weise

Aber wer weiß schon wie gut Ruven wäre wenn er nicht als A-Schüler quasi "aus der Garage" zu uns gewechselt wäre, sondern vielleicht bereits als C-Schüler ^^ Damals mit 12 hat er Kreisklasse Jugend gespielt, mit 14 wars dann Oberliga Herren. Insofern schien seine Schlägerhaltung ihn nicht behindert zu haben

Aber unabhängig davon gilt im Grundlagentraining der "Neutralgriff", später kann man da durchaus mehr variieren bzw. muss es auch (Wechsel der Schlägerhaltung beim Rückschlag auf kurze Bälle usw.)

Grundsätzlich noch ein Tipp. Gerade bei jüngeren Spielern sollte man testen, ob sie mit der Hand auch um den Schläger kommen. Sprich, die Fingerspitzen sollten beim Halten die Hand berühren können. Erfahrungsgemäß passen die Griffe oft nicht. Im Notfall sollte man Schleifpapier parat haben.
Alt 24.04.2008, 16:06
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Frag´mal den Ruwen
Zitat:
Frag´mal den Ruwen
Das liegt alles nicht am Ruven, sondern an den Gegnern, die nicht wussten, wie sie diese Schwäche ausnutzen sollten ...
Alt 24.04.2008, 23:37
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob das eine Schwäche ist lässt sich diskutieren. Er hat ja zumindest als Rückschläger einige zusätzliche Möglichkeiten da er je nach Ball und Situation Shake-Hand oder die Eckartsborner Interpretation der Penholder-Haltung verwendet.

Neben dem Rückschlag spielt er oft noch Abwehrbälle von Abwehrspielern mit Shake-Hand zurück. Hier ist es eindeutig eine systembedingte Stärke was auch zeigt, dass er normal alle Abwehrspieler der Oberliga durch die Halle prügelt.

Was Peter aber meinte, war wohl, dass sich so eine Spielweise entwickeln könnte, wenn man die Haltung nicht frühzeitig korrigiert. Im Fall Ruven wurde ihm aber genau diese Schlägerhaltung bewusst "antrainiert" (aber nicht von uns ^^).
Alt 25.04.2008, 01:09
CP/JP CP/JP ist offline
PeopleAlwaysLoveItOnly
Forenmitglied

CP/JP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zeig ihm halt mal Penholdergriffe, vielleicht liegt ihm das mehr bzw finde ich kann man da weniger "falsch" machen. Apropos seltsame Griffhaltungen, habt ihr mal in den youtube-Videos gesehen wie der Dr Neubauer seinen Schläger hält? Eher alles andere als "lehrbuchgerecht" und trotzdem eingiermaßen erfolgreich.
Alt 25.04.2008, 08:43
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von CP/JP Beitrag anzeigen
Zeig ihm halt mal Penholdergriffe, vielleicht liegt ihm das mehr ...
Ich glaube die Variante aus der Garage von Eckartsborn-Oberdorf passt für ihn besser.
Alt 25.04.2008, 11:05
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja penholder währe vllt ganz lustig und da würde der wohl so einfach nicht wieder zurück wechseln ohne das man das sofort merkt aber da gibts einiges was dagegen spricht.

1. Der junge ist langsamer als jede schildkröte ... also wen ich dem sag ich spiel jetzt ein vh ein rh und mach das super langsam kommt der an den VH ball wohl noch ran weil der sich da bereit macht für aber selbst wen ich so langsam wie möglich mit meinem def belag den zurück lege auf die rh steht der immer noch komplett in der vh wen der ball schon lange weg ist und bewegt sich dan vllt minuten später mal dahin -_-V

2. wir haben bei uns zwar 2 penholder spieler aber die sind nie da und ich weis nicht ob ich in der lage bin dem das richtig zu zeigen ... ich kann zwar auch den Topspin so wie man in mit penholder spielt nen paar aufschläge und konter aber das wars und auch wen mir einer von den beiden mal sagte ich mach das nicht schlecht bin ihc mir nicht sicher ob ich das alles so richtig mache und richtig beibringen könnte

P.S Ich hab mir auch mal den anderen thread durchgeguckt der wieder hoch gezogen wurde und ich glaub ich sollte unteranderem vllt auch mal mehr drauf eingehen und dem erklären das die erhöhte fehlerzahl am anfang normal ist usw

Geändert von Youkai (25.04.2008 um 11:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen