Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2008, 19:28
Benutzerbild von Matze.rl
Matze.rl Matze.rl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Matze.rl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Boll Forte

Gehört hier zwar net rein, aber wenn für harte Hölzer weiche Beläge besser sind, gilt es dann auch umgekehrt, also harter Belag auf Holz mit weicherem Anschlag ??
Alt 29.05.2008, 20:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann man so sagen , allerdings kommt's da auch ja immer stark auf die persönlichen Vorlieben an. Daher sollte man das nicht so pauschalisieren, denke ich.
Alt 29.05.2008, 21:02
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
ich würde dir dann wohl doch lieber den tenergy empfehlen,da er schneller is und mehr spin als der speed hat!
Der Tenergy 05 ist deutlich zu hart für das Boll Forte...

Cheers, Martin
Alt 29.05.2008, 21:11
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Matze.rl

Zitat:
Zitat von Matze.rl Beitrag anzeigen
Gehört hier zwar net rein, aber wenn für harte Hölzer weiche Beläge besser sind, gilt es dann auch umgekehrt, also harter Belag auf Holz mit weicherem Anschlag ??
Das stimmt auf jeden Fall. Das Ganze ist eine Frage des Spielsystems. Da insgesamt weiche Hölzer gut für DEF ist und diese jeweils selbst schon ziemlich katapultig sind, brauchen die einen eher kompakten Schwamm. Natürlich ist DEF-Holz mit einem kompakten Schwamm nicht so schnell wie ein OFF-Holz mit weichem Belag. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass das Holz entscheidend für das Spielsystem ist.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist Folgendes. Es muss die Härte des ganzen Holzes bzw. des ganzen Belags beurteilt werden. Es nützt nichts, wenn ein Belag einen weichen Schwamm hat und das OG jedoch ziemlich relativ ist (z.B. Avalox Sterco). Darum ist es ziemlich sinnlos, nur nach dem Härtegrad eines Schwamm zu fragen. Umgekehrt gibt es Hölzer mit einem sehr weichen Anschlag, die trotzdem im OFF-Bereich liegen (z.B. Juic Euro Cut). Erst wenn man die durschnittliche Härte eines Belags und eines Holzes kennt, kann man sagen, ob die miteinander harmonisieren.

Cheers, Martin
Alt 29.05.2008, 22:18
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seid ihr euch sicher, dass ihr das Holz schon mal gespielt habt?

Das Holz ist eher weich und vibriert stärker wie das Stiga OC.
Alt 30.05.2008, 00:04
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hey r_uhlig

Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
Seid ihr euch sicher, dass ihr das Holz schon mal gespielt habt?

Das Holz ist eher weich und vibriert stärker wie das Stiga OC.
Das Boll Forte ist vom Typ härteres Aussenfurnier und weicheres Kernfurnier. Warum es rein vom Material her ein OFF-Holz geworden ist, weiss ich nicht. Scheint so ähnlich wie ein abgeschwächtes Balsaholz zu sein. Es ist auf jeden Fall ein OFF- und weil es nicht so hart ist wie ein eigentliches OFF-Holz, sind die weichsten Tensorbeläge zu katapultig für dieses Holz.

Gruss, Martin
Alt 30.05.2008, 00:32
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da schreibt einer, der sich ...Materialspieler nennt, dass das Boll Forte ein hartes Holz ist und Alle nehmen das als gegeben hin???

Mit weichen Belägen wird das Spiel mit dem Holz zum Lotteriespiel.

Aus meiner Sicht kommt man eher mit härteren, katapultärmeren Belägen auf dem Holz klar. Wobei sich das Holz für mich einfach nur unkontrolliert spielt.

Um dem Threadersteller helfen zu können, sollte er erstmal schreiben, womit er bisher gespielt hat und was ihm nicht gefallen hat.
Alt 30.05.2008, 07:38
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hey r_uhlig

Zitat:
Da schreibt einer, der sich ...Materialspieler nennt, dass das Boll Forte ein hartes Holz ist und Alle nehmen das als gegeben hin???

Aus meiner Sicht kommt man eher mit härteren, katapultärmeren Belägen auf dem Holz klar. Wobei sich das Holz für mich einfach nur unkontrolliert spielt.

Um dem Threadersteller helfen zu können, sollte er erstmal schreiben, womit er bisher gespielt hat und was ihm nicht gefallen hat.
Hab das Boll Forte vor Jahren selber mal ne Zeit lang gespielt. Für mich spielte es sich damals sehr schnell und auch ich hatte Mühe mit der Kontrolle. Das mag wie schon erwähnt am weichen Kernfurnier liegen. Die Kontrolle mit kompakten Belägen wird natürlich grösser. Du nimmst dem Holz jedoch die Power. Besser ist etwas dünnere Beläge zu spielen. Könnte z.B. 1.8 mm statt Max sein.

Cheers, Martin
Alt 30.05.2008, 09:40
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:

Das kann ich so nicht bestätigen. Seit ca. einem 1/4 Jahr spiel ich sehr weiche (37,5 Grad Schwamm) Joola energy xtra (je max auf VH und RH). Vorher spielte ich Sriver G2 FX (max auf VH) und Andro Rocket medium (2,1 auf RH) mit je 2 Schichten Frischkleber auf dem Boll Forte. Meiner Meinung nach ist das Holz durchaus gut kontrollierbar (durch den weichen Kern) und entwickelt gerade bei langsamen Topspins gut Spin. An Tempo mangelt es kaum (durch die härteren Außenfurniere), sodass ich kaum einen Unterschied zwischen meinem alten und jetzigen Setup entdecke (allerdings ist der Sound beim Joola sehr heftig..auch jetzt noch). Bin zufrieden...natürlich muss man auch sagen, dass es eine subjektive Einschätzung ist und es sicher in der Holz-Belag-Kombination nicht den Stein der Weisen oder ne eierlegende Wollmilchsau gibt. Also einfach testen, probieren und Eindrücke sammeln, sowie dem Klebeverbot gelassen entgegensehen...
Alt 02.07.2008, 11:32
crizian crizian ist offline
Keine Macht den Noppen
Forenmitglied

crizian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die einen sagen das holz ist hart andere sagen aber das holz sei weich.....was soll ich denn nun glauben?? habe mir nun catapult beläge bestellt und werde es einfach mal selbst testen, da dieser ja ziemlich weich ist sollte er entweder auf mein hartes boll forte passen oder auf meinem weichen boll forte hohes abspringen des balles verursachen...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen