Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 06.06.2008, 21:56
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wer spielt im Forum Penholder?

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wirst du nicht kennen , weiß den Namen selber nicht. Spielt in einer Jugendmannschaft eines örtlichen Vereines hier. War mal Punktspielgegner. Niveau Kreisliga Jungen.

Wieso die Frage ?
Da es nur sehr wenige Spieler in D gibt die PH spielen und dann noch der deutschen Sprache mächtig sind, möchte ich den Weg über das Forum nutzen um mit Ihnen in Kontakt zu kommen um mich auszutauschen. Ohne Namen/Ansprechpartner ist eine Kommunikation sehr schwierig.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /

Geändert von Weltklasse (06.06.2008 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2008, 21:57
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer spielt im Forum Penholder?

ich hab den schlag schon mal probiert. er ist zwar nicht schwer, aber um den wirklich sicher und qualitativ gut zu spielen, brauchts doch ein bisschen mehr als 5 minuten. jetzt ist aber der schlag doch eigenttlich nur am tisch oder aus der halbdistanz wirklich gut. ich habe jedenfalls noch niemanden gesehen, der , während er zb ballonabwehr spielt, mit der penholder-rh gegengezogen hat. aber mit der SH-rh schon öfter.
ich sehe halt mehr nach-als vorteile, von SH auf penholder umzusteigen:
man muss die vh ziemlich verändern, umlaufen ist anders, rh fällt u.u. weg oder muss neu erlernt werden. wenn man das aber sehr gut hinkriegt, dann ist ein penholderspieler sicherlich eine potentielle gefahr
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.06.2008, 22:09
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 70
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer spielt im Forum Penholder?

Ich spiele einseitigen Penholderstil als Ryu seung Min. Ich habe von 18 Jahren mit Mitte 35 angefangen TT zu spielen, erst 7 Jahre Shakehand, danach Penholder. Ich spiele in den Kreisklassen de Hochtaunuskreises, am liebsten in einer 4er Mannschaft dritte Kreisklasse. Hauptgrund für die Spielweise ist es, mich selbst zu laufen zu zwingen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2008, 22:25
newpenholder newpenholder ist offline
Tischtennissüchtig
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 31
Beiträge: 182
newpenholder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer spielt im Forum Penholder?

hallo,
vor etwa einem halben jahr hab ich mich entschlossen ein klasischer pnholder spiler zu werden alla ryu seung min. ich spiele einen sriver l in max.
wenn ich einen topspin in die rückhand gezogen bekommen versuche ich den gegner geschickt auszublocken ansonsten umlaufe ich fast alles alla kim teek soo. ich habe die entscheidung getroffen penholder spieler zu werden um mich zuzwingen sich mehr zu bewegen.

am anfang war ich unmotiviert weil ich nichts traff aber jetzt nach einen guten halben jahr bin ch einfach nur begeistert mein off spiel hat sich dank penholder so extrem verbessert.

ich werde nie wieder wechseln und mir morgen einen bryce draufkleben lassen für noch mehr power und agressivität in meinem neuen spiel...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2008, 22:31
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wer spielt im Forum Penholder?

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
ich hab den schlag schon mal probiert. er ist zwar nicht schwer, aber um den wirklich sicher und qualitativ gut zu spielen, brauchts doch ein bisschen mehr als 5 minuten. jetzt ist aber der schlag doch eigenttlich nur am tisch oder aus der halbdistanz wirklich gut. ich habe jedenfalls noch niemanden gesehen, der , während er zb ballonabwehr spielt, mit der penholder-rh gegengezogen hat. aber mit der SH-rh schon öfter.
ich sehe halt mehr nach-als vorteile, von SH auf penholder umzusteigen:
man muss die vh ziemlich verändern, umlaufen ist anders, rh fällt u.u. weg oder muss neu erlernt werden. wenn man das aber sehr gut hinkriegt, dann ist ein penholderspieler sicherlich eine potentielle gefahr
...Danke für deinen Beitrag, das sind doch schon mal brauchbare Aussagen. In Bezug auf die Ballonabwehr muß ich dir recht geben, aber wenn du als Angriffspieler Ballonabwehr spielen musst, dann hast du vorher schon etwas falsch gemacht, denn dies sollte man möglichst vermeiden. Ich muß selten bis nie Ballonabwehr spielen von daher ist dieser mögliche Nachteil in meinen Augen zu vernachlässigen.

Der Vorteil liegt aber klar auf der Hand: Deutlich mehr Sidespin welcher vom Gegner schwer zu blocken ist, und gerade gegen Linkshänder sehr Wirkungvoll ist weil man den Gegner nach außen bekommt. Hinzkommt, das der Gegner aufgrund des Sidespin eher dazu neigt den nächsten Ball wieder in die RH zu spielen, dies bietet einem dann die möglichkeit frühzeitig zu Umlaufen um seine VH einzusetzten. Weiterer Vorteil, kein Umgreifen erforderlich um den Bananenspin zu spielen.

Ich finde das Penholder mit der modernen RH viel mehr Vorteile bietet als SH da die Handbeweglichkeit viel größer ist und dadurch der Flip viel leichter und sicherer zu erlernen ist. Nicht um sonst sind die PH-Spieler über dem Tisch in der Regel viel offensiver als SH-Spieler. Das man seine Bewegungen und Automatismen neu erlernen muß steht natürlich auf einen anderen Blatt.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /

Geändert von Weltklasse (06.06.2008 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.06.2008, 22:40
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wer spielt im Forum Penholder?

Zitat:
Zitat von newpenholder Beitrag anzeigen
hallo,
vor etwa einem halben jahr hab ich mich entschlossen ein klasischer pnholder spiler zu werden alla ryu seung min. ich spiele einen sriver l in max.
wenn ich einen topspin in die rückhand gezogen bekommen versuche ich den gegner geschickt auszublocken ansonsten umlaufe ich fast alles alla kim teek soo. ich habe die entscheidung getroffen penholder spieler zu werden um mich zuzwingen sich mehr zu bewegen.

am anfang war ich unmotiviert weil ich nichts traff aber jetzt nach einen guten halben jahr bin ch einfach nur begeistert mein off spiel hat sich dank penholder so extrem verbessert.

ich werde nie wieder wechseln und mir morgen einen bryce draufkleben lassen für noch mehr power und agressivität in meinem neuen spiel...

wie lange hast du vorher SH gespielt? Ist deine gesamte Spielstärke (nicht nur das Offensivspiel) jetzt höher, gleich oder schwächer als mit SH

Gegen welche Art von Spielern/Spielsysteme/besondere Schläge hast du jetzt Probleme im Vergleich zu vorher?

Kannst du jetzt besser oder schlechter auf Unterschnitt ziehen?
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.06.2008, 22:46
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer spielt im Forum Penholder?

zu ballonabwehr: ich spiele zwar auch sehr angriffsorientiert, aber wenn ich zb beim spin gg spin-spiel nach weiter hinter gehen muss und dann ein ball irgendwie doof kommt, dann wirds schon öfters mal ein ballonabwehrball.
schau dir zb auch mal michael maze an. der spiel zwar angriff aber macht genügend punkte durch ballonabwehr^^

zurück zum penholderspiel:
mein doppelpartner (16) spielt seit ca 3-4 jahren lange noppen auf der rh. die umstellung hat für ihn n bisschen mehr als ein halbes jahr gedauert, aber die technik muss er natürlich noch verfeinern, ganz logisch. ich denke, dass das bei der umstellung von SH auf PH nicht viel anders sein wird: man muss eigentlich alle schläge neu lernen, weil sich die hand ganz anders bewegt als bei SH. das kostet halt schon eine relativ lange zeit. ich habe mir auch schon öfters überlegt, mit langen noppen auf der rh abzuwehren, habe mich aber dagegen entschlossen, da mir die umstellung auf noppen zu viel zeit kosten würde und weil meine rh dafür doch zu stark ist
die frage ist ja auch, ob das bei deinem spielsystem, das ich ja nicht kenne, wirklich sinn macht, PH zu lernen. ich denke, das macht nur sinn, wenn du nah am tisch spielst, vial angreifst und beim spiel über dem tisch und beim topspin auf US gefährlicher werden willst.

Geändert von thomas92 (06.06.2008 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.06.2008, 23:13
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer spielt im Forum Penholder?

Mir sind bisher in meinen "Tischtennis-Leben" erst vier Penholder untergekommen.
Einer war der leider im letzten Jahr verstorbene Nico Azartschenko, relativ klassischer Penholderspieler, wenn ich mich richtig erinnere mit kurzer Noppe auf VH. Ich denke mal, dass er von Anfang an auf Penholder traineirt wurde, war früher wohl auch Jugendnationalspieler in Rußland.

Ein weiterer klassicher Penholder-Spieler hat mal in meinem alten Verein gespielt, war als Chinese wohl auch von Anfang an PH-Spieler. Rückhand hatte er eine kurze oder halblange Noppe drauf, die nur ganz selten benutzt wurde, meist bei Auf- oder Rückschlag. Niveau war Kreisliga - 2.BK.

Günther Grunz vom Hundsmühler TV, bisher mit Dr. Neubauer-Noppe auf der Rückhand. Er spielt nicht gerade klassischen PH-Stil, mit hohem Anteil der Noppe, nutzte bisher dabei vor allem den flexibleren Handgelenkseinsatz um absolut eklige Winkel zu spielen. Niveau letzte Saison BOL oben, aber auch schon mal Verbandsliga.

Ausserdem habe ich bei einem Gegner unserer Damenmannschaft eine Frau beobachtet, die in der 2. BK ebenfalls recht erfolgreich PH gespielt hat. Sie allerdings vor allem mit sehr viel Unterschnitt und nur ganz seltenen Angriffschlägen, halt das, was in der Damen-BK erfolgversprechend ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77