|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: krafttraining
Ich kenne einen ex-Bodybuilder, der Oberliga vorne ausgeglichen gespielt hat!
|
|
|||
|
|||
aber das is doch selten, oder? die ganzen guten spieler, die ich persönlich kenne (verbandsliga) sind alle mehr oder weniger schlank und nicht größer als 1,85m. aber es liegt doch auf der hand, dass man zum tt schnell sein muss und da bietet es sich an, zwar fit zu sein, aber eben kein extremer muskelprotz, weil ja muskeln auch was wiegen und gewicht erst mal bewegt werdem muss. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Krafttraining ist auf jeden Fall sinnvoll. In den Beinen brauch man Schnellkraft. Ansonsten sind Lige-, Seit- und Brückenstütze sehr sinnvoll für die Körperspannung. Rückenkraft mindestens schon um Problemen vorzubeugen (TT ist ja nicht gerade Gesund für den Rücken). Auf jeden Fall. Ich meine ich hab noch irgendwo Fotos als Arnold Schwarzenegger die TT-Keule schwingt. Hanteln schwingen kann er aber besser. Letztlich war es nur für einen Marketingauftritt für die Firma Killerspin. |
|
|||
|
|||
Ich mache so 2-3mal die Woche ein kleines Bauch- und Rückenmuskeltraining, da ich mich mit meinen 1,94m doch ziemlich zusammenklappen muss am Tisch. Seit ich das mache, habe ich ein wesentlich besseres Gefühl beim Spielen. Davor konnte ich nach ca. einer Stunde Spielen kaum mehr die Grundstellung halten und bildete permanent einen Buckel.
Dazu kommt noch häufiges Radfahren, damit die Beine nicht allzu schnell schlappmachen. |
|
|||
|
|||
ich mache auch 2-4mal die woche solche übungen, die aber eher aus anderen gründen^^, halte aber gute 3 stunden training ganz gut durch
@ würstling: macht dich das radfahren nicht langsam beim laufen? bei uns im verein macht das auch einer und der beklagt sich immer, dass er, nachdem er fahhrad fahren war, so langsam wäre |
|
|||
|
|||
Ähm, natürlich nicht direkt vorm Training/Spiel 50km fahren.
|
|
|||
|
|||
Meiner Erfahrung nach macht beim Radfahren die Trittfrequenz mit der man fährt den Unterschied in der Geschwindigkeit am Tisch aus.
Früher bin ich nur niedrigfrequent Rad gefahren, was zwar einen tiefen Stand ermöglicht hat, aber nicht allzu gut für die schnelligkeit war. Als ich nach einem 2-wöchigen Krankenhausaufenthalt einen Großteil meiner Muskelmasse abgebaut hatte habe ich das Radtraining umgestellt auf hohe Frequenzen. dies ermöglicht mir bis heute einen guten tiefen Stand und für meine Körpermasse überdurchschnittlich hohe Geschwindigkeit. (Damit diese Aussagen besser eingeordnet werden können hier noch meine Jahreskilometerleistung: 5000-10000 km/anno) Generell halte ich außerdem Kraftausdauermuskulatur für sinnvoller als Maximalkraft, die im Studio vorwiegend trainiert wird (zumindest sehen die Leute, von denen ich weiß, dass sie ins Studio gehen so aus) weil sie einfach wie der Name schon sagt ausdauernder ist. Daher ist das beste Krafttraining meiner Meinung nach Ausdauertraining in Form von Schwimmen. Wenn man dadurch Geschwindigkeit verlieren sollte so ist es möglich dies durch Lauftraining , das gezielt mit Sprintübungen ergänzt wird , auszugleichen. Zu guter letzt soll gesagt sein, dass diese Aussagen zwar möglicherweise nicht der gängigen Lehrmeinung (die mir nur in kleinen Ausschnitten geläufig ist) sich aber für mich in Jahrelangen selbstversuchen als die praktikabelste herrausgestellt hat. Edit: Auch das habe ich schon gemacht und es hat das Training zumindest nicht negativ beeinflusst. Wichtig ist bei solchen Aktionen allerdings, das man im GA1 Bereich (Fettstoffwechselbereich) trainiert, wobei ich dies jetzt nicht näher erläutern werde, da diese Erläuterungen eher in einem Radsportforum angebracht wären. Geändert von Julius K. (12.06.2008 um 19:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
bedanke mich schonmal im Vorraus
|
|||
|
|||
Fürs TT isses sinnvoll Krafttraining mit wenig Gewicht zu machen dadür mehr. So bleiben die Muskeln beweglicher
|
|
|||
|
|||
Freunde. Ich als Physiotherapeut empfehle Euch den entsprechenden Lehrplan des DTTB zum Thema "Kondition". Es lohnt sich und deckt hier alle Fragen und Behauptungen (ja, so muss man es leider sagen) ab.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|