Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.07.2008, 19:36
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Das beste Alter zum Tischtennis-Spielen...

Man muß das ganze etwas differenziert betrachten. In der Top-Spitze ist die Leistungsfähigkeit extrem abhängig von den Voraussetzungen, die der Körper mitbringt (Fitness, Antizipation, Reflexe usw.). Da ist irgendwann bei 25-28 Jahren der Höhepunkt erreicht. Das schöne an unserem Sport ist aber, das für die breite Masse, die den weissen Ball von links nach rechts befördert uch noch eine Teilnahme am Tisch in höherem Alter möglich ist.

Mit Hirn und Taktik lassen sich gerade in den unteren Klassen noch respektable Erfolge erzielen. Ich verweise mal auf den Sportmakeraden Otto Rau ohne weiteren Kommentar. Nur so viel: Chapeau

Ich habe ihn mal rausgegriffen, weil ich ihn kenne.

regs nevada
Alt 17.07.2008, 20:41
Benutzerbild von Rema
Rema Rema ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rema ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schließe mich den Meinungen der anderen an 20 -30 würde ich sagen

Überigens wenn man die jetzige Top-Liste auf ittf.com zur hand nimmt und den Altersdurchschintt der topten(herren) errechnet (hab ich einfachmal gemacht)so liegt der dieser bei 24.9 Jahren.Bei den Damen :24.6

Mfg Rema

Geändert von Rema (17.07.2008 um 21:16 Uhr)
Alt 17.07.2008, 20:56
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gab auch mal eine Untersuchung, dass eine guter Tischtennisspieler nach etwa 13 Jahren den Höchststand seiner Leistung erreicht hat, also unabhängig vom konkreten Alter
Alt 17.07.2008, 21:27
Benutzerbild von Rema
Rema Rema ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rema ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo
Ich habe noch mal den Altersdurchschnitt von den Herren Platz 10- 20 ausgerechnet das Ergebnis: 28.7 Jahre (bei den Damen ließen sich von den meisten die Daten nicht rausfinden,die dich hatte waren 28.3 Jahre )

Mfg Rema
Alt 18.07.2008, 06:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow ! Das ist ja schon ein krasser Unterschied vom Altersdurchschnitt der Top Ten (24,X) zu dem der Top 20 (28,X)....wie kommt das ?
Alt 18.07.2008, 07:28
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spontanspieler Beitrag anzeigen
Hi,

ich möchte nun auch einmal ein Thema in den "Ring" werfen...

Meine Frage lautet:

Was ist das beste Alter zum Tischtennis-Spielen ?

Oder anders gefragt: Wann bringen die meisten Spieler ihre Höchstleistung ?

Ich persönlich denke, dass die meisten mit 25 bis 30 am besten sind und ab Mitte 30 "abbauen". Mit viel Training kann der Rückschritt des Leistungsvermögens wohl erheblich hinausgezögert werden.

Bin mal gespannt, welche Antworten nun kommen...

ich denke mal im Alter von 20 bis 50 ist die Leistungsfähigkeit am grössten, wobei der Anteil Leistungsfähigkeit(körperliche Fitness,ein gutes "Auge"-Steuerung des Bewegungsapparates vom Körper, mentale Stärke,Cleverness,Nervenstärke, zu den Anteilen jeweils unterschiedlich je nach Alter ausfällt. Die körperliche Fitness und Beweglichkeit ist sicher im Alter von 20-30 sicher am grössten. Die mentale Stärke-Nervenstärke, Cleverness und auch das Augenverhalten sind sicher im Alter von 30-50 sicher am grössten.
Alt 18.07.2008, 12:18
Benutzerbild von Rema
Rema Rema ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wow ! Das ist ja schon ein krasser Unterschied vom Altersdurchschnitt der Top Ten (24,X) zu dem der Top 20 (28,X)....wie kommt das ?

Das würde mich auch interessieren,der einzigste richtig junge Spieler war mit
20 Jahren Ovtcharov.Die meisten anderen hatten ihren Höhepunkt schon(
Schlager,Kreanga ).Sie sind zwar alle noch sehr gut aber nicht mehr Weltspitze!!!

Geändert von Rema (18.07.2008 um 12:50 Uhr)
Alt 18.07.2008, 13:37
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe es ähnlich wie Nevada. Gerade im absoluten Leistungssport sind die körperlichen Voraussetzungen wohl das, was den Unterschied ausmachen kann - Erfahrung und genügend Training haben die Spieler da auch schon mit Mitte Zwanzig gesammelt.

In "unteren" Bereich hat man auch in "höherem" Alter noch oft neue Leistungschübe, weil man das Training intensiviert, neues Material, neue Spielsysteme oder einfach auch Schläge/Aufschläge ausprobiert.

Bei vielen Spielern gerade in den unteren Klassen wird der Leistungshöhpunkt wohl irgendwo zweischen Ende 20 und Anfang 40 liegen, da man hier die langsam nachlassenden körplerichen Fähigkeiten oft durch mehr Erfahrung ausgleichen (oder mehr als das) kann. Manche Spieler, gerade die,die dann noch mehr auf ihre Fitness achten, können ihre Leistungshöhepunkt sicher auch noch später erreichen.

Ich persönlich habe mich eigentlich bis zur vergangenen Saison immer noch ein wenig steigern können (aktuell 33 Jahre alt). Allerdings merke ich, dass die körperlichen Voraussetzungen doch allmählich etwas schlechter werden, momentan sieht es so aus, als wenn ich das langsam nicht mehr so gut kompensieren könnte.
Alt 21.07.2008, 20:46
Thomas Keinath Thomas Keinath ist offline
Ohne Fleiß kein Preis!
Forenmitglied

Thomas Keinath ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke 7 bis 8. Es gibt auch Ausnahme Spieler wie Andrei Grubba. Er hat erst mit 14 angefangen und seine beste Zeit war mit 35 bis 37.
Hallo TT-Freunde, ich schaue eigentlich egal wo ich auf der Welt bin, so oft wie möglich bei TT-NEWS rein. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich nicht immer gleich auf Fragen antworten kann, Euer Keini.
Alt 22.07.2008, 10:47
Benutzerbild von Rema
Rema Rema ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Thomas Keinath Beitrag anzeigen
Ich denke 7 bis 8. Es gibt auch Ausnahme Spieler wie Andrei Grubba. Er hat erst mit 14 angefangen und seine beste Zeit war mit 35 bis 37.
@Thomas Keinath:Hallo,die Frage lautete wann ein Spieler seinen Höhepunkt in sachen Leistungsfähigkeit erreicht und nicht wann das beste Alter zum beginnen ist!

Mfg Rema
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen