|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eine längst überfällige Maßnahme...
Sie sollte im "Laufschritt" vorgenommen werden, um endlich Verzerrungen abzubauen! Freilich, darüber abzustimmen, ist müßig. Die Januar bis Juni-Geborenen sind alle dafür, die Juli bis Dezember-Geborenen, dagegen. Aber Hand auf`s Herz: Wozu gibt es Geburts-Jahre (bei Autos Bau-Jahre) ,wenn wir uns dann irgendwelche Monate (oder gar noch Tage?) beliebig herausfischen. Fachleute wissen: Durch Wegfall der "Mitteljahrsregelung"wird es zu erheblichen Korrekturen bei wichtigen Ranglisten und Meisterschaften kommen. Nach den dort erzielten Ergebnissen richtet sich jedoch die Nominierung zu Turnieren, Förderungen etc.. Indes: Hauptkriterium der Spielstärke eines Schülers ist und bleibt das Qualitätstraining!!! -und über dieses Privileg verfügen leider nur die Wenigsten...
|
|||
|
|||
Neue Stichtage für die Altersklassen
Günther und Sören haben das Wesentliche mitgeteilt - vor allem: Ein Alters-Stichtag muss nicht mit dem Beginn der Saison zusammenfallen.
Die ITTF hat mit der Einführung einer weltweiten Wettkampfserie für Jugend und Schüler die neuen Stichtage beschlossen (beim Meeting in Zagreb). Das geht aus einer Mitteilung der Homepage der ETTA (English Table Tennis Association) hervor: The ITTF Executive Committee proposal that the junior age limit is changed for next season from under 17 on 1st July 2002 to under 18 on 1st January 2003 was, as anticipated, passed. In der Homepage der ETTU findet man die Anträge zum ETTU Kongress in Zagreb anlässlich der Europameisterschaft. Sie entsprechen inhaltlich dem ITTF-Beschluss. Die Einführung soll in ITTF und ETTU bereits für die kommenden Saison gelten, also für das Europa TOP 12 der Jugend und für die Jugendeuropameisterschaften 2002/2003. Der bevorstehenden DTTB Versammlung liegt übrigens ein Antrag des Seniorenausschusses vor, entsprechend den Regelungen für die WM und EM die Stichtage für Senioren auf den 1.1. des Jahres zu legen, in dem NDEM, EM bzw. WM stattfinden. Wer also am 1.1. eines Jahres noch nicht 18 ist - U18 - gilt als Jugendlicher ab Beginn der Saison (am 1. Juli DTTB bzw. am 1. September ETTU/ITTF) In der Praxis können also Jugendliche, die von Januar bis Juni geboren sind, ein weiteres Jahr als Jugendliche, Schüler usw. starten (U18, U15, U13 ... Die Senioren treten dafür entsprechend früher in die entsprechenden AK ein. Leider hat der DTTB noch keinerlei Informationen gegeben - Bei einer wohl unvermeidlichen und sinnvollen Übernahme der Beschlüsse hat das aber Auswirkungen auf die Mannschaftsmeldungen usw. usw. Eine offenere und schnellere Informationspolitik wäre also auch hier sehr wünschenswert. Für weitere Aufgeregtheiten besteht aber kein Anlass.
Grober Geändert von G. Klotz (16.04.2002 um 11:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eine Frage
Ich hab da mal ein Beispiel.
Ein Jugendlicher aus unserem Verein is dieses Jahr 17 geworden, am 8.4 1985 geboren. Darf er nöchste Saison noch Jugend Spielen, oder muss er schon Herren Spielen ? MFG Defence
|
|||
|
|||
dann müsste er, wenn ich mich nicht irre, nach der alten und noch geltenden regel nächste saison herren spielen....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
ja stimmt und darum wird er auch nicht in der sondern nach der Saison 18!
|
|
||||
|
||||
@ DG
Günter zeigte die Vorteile schon auf, Jahrgänge sind einfach praktischer.
@ Ralf TT-Granate Unter anderem beim Fußball und beim Tennis. Ncoh ein Beispiel für die neuen Stichtage: Ich muss nächstes jahr Herren spielen, aber wenn ich 18 werde (Ende April) ist die Serie schon vorbei. Wo bleibt da die Logik?
|
|||
|
|||
@Dieter,
dem einen Freud, dem andern Leid, so ist das Leben. Übrigens fürchtet mein Sohn auch heute schon keinen Gegner, er verliert halt gegen Bessere und das ist auch gut so. Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun. Zur Verdeutlichung möchte ich den Satz von Störball wiederholen: „Hauptkriterium der Spielstärke eines Schülers ist und bleibt das Qualitätstraining!!! -und über dieses Privileg verfügen leider nur die Wenigsten...“ |
|
|||
|
|||
@ Tansincos
eine saison endet ja nicht im april, nur die meisterschaftsspiele, aber wenn du relegationen und turniere spielst läfut die saison weiter und du musst dann herren spielen. deshalb halte ich den alten stichtag für gut. |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
wußte doch, dass ich unter tt-news eine Antwort bekomme, auch wenn ich mir nach den ersten Tagen gedacht habe, dass ich eine riesengroße Ente ins Netz gesetzt habe, nachdem scheinbar keiner ausser mir etwas darüber wusste. Aber anscheinend ist ja wirklich was dran. Ich bin froh darüber, dass es eine international gültige, einheitliche Regelung geben soll. Außerdem ist es meiner Meinung nach einfacher nach Jahrgängen zu gehen. Welcher Stichtag nun genommen wird ist mir ziemlich wurst, denn auch wenn man den 29.Februar nehmen würde, es gäbe immer jemenden der ein Tag danach und jemanden der ein Tag davor geboren ist und somit die Arochkarte gezogen hat, zumindest im Jugend und Schülerbereich. Dies zu diskutieren ist daher ziemlich sinnlos. @D.G. Zitat:
Im übrigen bin ich selbst wegen des Stichtags innerlich völlig zerrissen denn Anna ist am 21.3.86 und Patricia Völk mit der ich viel Individualtraining mache am 20.10.91 geboren. Was soll ich nun machen, das ist ja ein Gewissenskonflikt In Wirklichkeit ist es mir aber völlig wurst, denn das was für mich in erster Linie zählt sind Ergebnisse im Erwachsenenbereich und langfristige Motivation für den Leistungssport. Diese Dinge sind Gott sei Dank vom Stichtag unabhängig
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.