|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bitte um Schlägerberatung
Zitat:
Das Korbel hat ein größeres Blatt (158 mm x 152 mm) und ist dicker (5.9 mm), das Acoustic normalgroß (157 mm x 150 mm) und dünner (5.7 mm), wenn man mal die ganzen Produktionsschwankungen außer acht lässt (Korbel gibt's von etwa 80g bis 100g). Irgendwas war auch mit den Griffen bei Nittaku bzw. gibt's/gab's die afaik in unterschiedlichen Größen/Formen. Wenn Blattübergänge angeschliffen werden sollen/müssen oder Daumenschliff vielleicht besser liegt, würde ich das günstigere EU-Korbel zum Probieren nehmen oder eine der Alternativen wie das Tibhar Stratus Powerwood (ähnliche Blattgröße) oder Xiom Offensive S (normalgroß). Aufbau von TSPW, Korbel und Offensive S ist derselbe. Letzteres etwas linearer. Das Acoustic hat dagegen afaik einen weicheren Kern 1) Wenn die Beläge "nicht zuviel "für sich selber spielen"" spielen sollen, dann eher Glayzer als Rozena. Dicke: Glayzer gibt's nur in 1.9 mm und 2.1 mm, Rozena auch in 1.7 mm. Starten würde ich mit 1.9 mm. Roundell oder andere Einstiegstensoren würde ich nicht nehmen. Bin da bei Werner Schlager: Lieber mit Belägen starten, die man auch mit deutlich höherer Spielstärke spielen kann und das Holz anpassen als umgekehrt (wo dann u.U. Holz und Beläge angepasst werden müssen). Zu den Schwammhärten: Roundell Soft: 32° Butterfly-Maß was Nittaku in 42° ESN 3) umrechnet Sriver FX: 33° (43° ESN) Roundell: 35° (45° ESN) Factive: 35° (45° ESN) Vega Intro: 37.5° (47.5° ESN) Glayzer und Sriver: 38° (48° ESN) Roundell Hard: 40° (50° ESN) Glayzer 09C: 42° (52° ESN) 1) Vollhölzer mit so weichem Kernfurnieren egal ob Balsa oder Kiri wie bei meinem Butterfly Falcima oder beim Acoustic 2) liegen mir nicht. Ist Geschmackssache. 2) https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=17139&page=63 soll beim Acoustic laut WIZO, einem der Holzbauer hier im Forum, ebenfalls Kiri sein 3) ESN ist der Hersteller aus DE, der alle Beläge Made in Germany herstellt |
|
|||
|
|||
Mit einem Klassiker oder Einstiegstensor wird das vor dem Hintergrund LL innerhalb kürzester Zeit langweilig und dann beginnt die Testerei. Kann zwar auch interessant sein, kostet aber Geld und Zeit.
Hm, das sehe ich zwar anders, aber die Diskussion gehört nicht hierher. |
|
|||
|
|||
Grüß euch
ich konnte folgendes Setup testen: Korbel + 2mal Tenergy 05 Max. Eindruck: Schläger recht groß und schwer vom Gefühl. Kontrolle so la la. Ging viel ins aus. Liegt aber sicher auch daran, dass ich eingerostet bin. Hab zum Acoustic was ich so finden konnte im Netz gelesen. Wegen dem Griff würd ich das G-Revision nehmen. Das Holz sollte ein sehr gutes Gefühl vermitteln - zumindest liest man das durchgehend im Netz. Von daher werd ich das denk ich bestellen. Kostet 150 Euro. Beläge nach euren Empfehlungen: Rozena oder Glayzer - Stärke 1.9 |
|
|||
|
|||
Doppel Max Tenergy 05 würde sich wohl auf den allermeisten Hölzern unkontrolliert anfühlen. Besonders, wenn man diese Unterstützung nicht gewohnt ist und das eigene Spiel auch gar nicht darauf ausgerichtet.
Aus welchem Gebiet kommst Du denn ? Vielleicht findest sich jemand in der Nähe bei dem Du im Verein mal ein Nittaku Acoustic G-Revision testen kannst. Ich hätte eins im Ruhrgebiet im "Angebot" (zum Testen, nicht zum kaufen ) |
|
|||
|
|||
Danke für das Angebot - bin aber aus Österreich
|
|
|||
|
|||
Das Acoustic ist nen tolles Holz, aber nimm keine zu katapultigen Beläge. Mein Rat wäre Rozena oder Glayzer, wenn es Butterfly sein soll. Kombi passt gut.
|
|
|||
|
|||
So danke an alle für die Rückmeldungen
Ich hab mir jetzt das Acoustic bestellt. Diese Tage kaufe ich mir noch die Rozena Beläge in der Stärke 1.9. Meinem Sohnemann (Anfänger) würde ich das Korbel - ebenfalls mit 2 Rozenas Stärke 1.7? kaufen. Was meint ihr dazu? Danke |
|
|||
|
|||
Hast Du mal überlegt, Dir einen Rozena und einen Glayzer zu kaufen?
Dann hättest du einen härteren und einen weicheren Belag und könntest testen, was Dir jeweils auf Vor- und Rückhand besser gefällt. Für einen Anfänger würde ich auf keinen Fall das Korbel nehmen, weil zu schnell. Bzw. was spielt er denn bisher? Eigentlich eher das Grubba, Maze Magic oder Primorac. Das Primorac gäbe es auch mit Kindergriff, falls er noch sehr jung ist und der normale Griff grenzwertig. Beläge Rozena 1,7 sind in Ordnung.
|
|