|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Individuelles Muskeltraining für Vor und Rückhandtopspin
Wenn du aber richtig trainierst und nicht nur nen dicken Bizep hast, sondern der Rest auch so "dick" ist, bringt das um einiges mehr wie schwimmen zu gehen
|
|
|||
|
|||
Hypertrophie kann ein Mittel zum Ziel sein, jedoch kein Ziel selbst für einen richtigen Sportler (anders beim Bodybuilding).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du überall dicke Muckis hast bringt das fürs TT nur Nachteile. Ist nur unnötige Masse. Durch Schwimmen bekommt man die nötige Muskulatur für einen kräftigen Körper, der auch unter den Belastungen die TT mit sich bringt richtig funktionieren kann. Mehr Muskulatur ist nur sinnlos. Hast du z.B mal Werner Schlager live gesehen? Er wirkt eher dürr und ist nicht sehr muskulös, aber wenn er am Tisch steht knallts Er hat also genug Muskulatur um die schnellen, kräftigen Bewegungen abzufangen, aber auch keine überflüssige Muskulatur, die ihn nur unnötig Schwer macht und z.B. seine Kniegelenke unnötig belastet. |
|
||||
|
||||
Ich habe das "dick" absichtlich mit " " geschrien, weil im Beitrag vor mir von nem "dicken Bizep" gesprochen wurde.
Ich meine keineswegs einen Bizep mit 50cm umfang, sondern einfach ein auf Kraft und nicht auf Masse trainierter Körper. (was nicht unbedingt abhängig voneinander ist.) Da bringt Fitness betreiben auf jeden Fall mehr wie "nur schwimmen gehen" (ACHTUNG: wieder " ", ich weiss dass schwimmen kein hulla hupp sport ist, hab es selber ne zeit lang ausgiebig betrieben.). Grüße und noch einen schönen Sonntag |
|
|||
|
|||
Da hast du Recht. Wenn man ein sinnvolles Krafttraining für den ganzen Körper im Fitnessstudio betreibt ist das sicher effektiver als Schwimmen.
Aber das ist aufwendiger/teurer und erfordert Fachwissen oder einen Trainer. Ich bin keiner der so gerne Schwimmen geht, aber ich denke es reicht als Krafttraining aus, wenn man nicht auf Bundesliganiveau spielt und ausserdem ist es sehr Gelenkschonend. Geändert von Noppen-Kryptoianer (05.10.2008 um 13:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
was jedoch auch hilft, sind die muskeln die zum halten des gleichgewichts dienen. die sind sehr nützlich beim TT aber die kann man nicht einzeln trainieren ^^ weil die so winzig und dennoch brauchbar xD
was wir dann gemacht haben war: - einen kleinen balken genommen (oder einfach eine bank umdrehen) - sich mit der TT-Position drauf gestellt und dann hin und her gegangen (das ein paar mal) - dann wieder das gleiche nur diesmal mit geschlossenen augen ... (mit guter konzentration schafft man es) so das haben wir mal gemacht ^^ ansonsten machen wir bauchmuskel-training und seil springen und ja TT spielen |
|
|||
|
|||
Moin, moin,
ich hatte mal Ovtcharov spielen sehen, als er ca. 14 Jahre alt war. Halt ein schächtiger kleiner Junge wie alle andere 14jährige. Aber seine Topspins und Schüsse: 1a. Für mich bin ich zum Ergebnis gekommen, viel Topspin/Schuß zu üben, um mehr und mehr das Zusammenspiel zu optimieren. Dadurch ließen sich tatsächlich recht beeindruckende Fortschritte erzielen. Persönlich kann mich Noppen-Kryptorier am ehesten anschließen: Fitnesstraining wie z.B. Schwimmen. Oder Joggen oder vielleicht auch Kampfsport - dies ist sehr trainingsintensiv und macht den ganzen Körper inkl. Rücken fit. Aber dann deswegen, damit die Grundausdauer und auch Grundkraft optimiert werden, was sich förderlich auf die Konzentration und folglich auch optimierend auf das muskuläre Zusammenspiel für die Schüsse/Topspins auswirkt. Mal abgesehen davon, dass ein kräftiger Muskalbau gut für die Körperstatik ist. Fazit für mich: Wenn meine Technik perfekt ist, dann fange ich mit dem gezielten Muskeltraining an. Da dies bei mir nie der Fall sein wird, hat sich dieses Thema für mich erledigt . Und Ausgleichssport: Jawoll! Sollte mal damit anfangen... |
|
||||
|
||||
Kauf Dir irgendeinen alten Wurschtschläger, nagel Dir da irgendwas schweres rauf und mach´n paar min. Schattentopspin am Tag...........
Hört sich blöd an aber geh dann mal mit deinem normalen Schläger zum Training!!!! |
|
|||
|
|||
Damit versaust du dir nur Timing und Technik
|
||||
|
||||
Bevor das hier jetzt ausartet: http://forum.tt-news.de/showthread.p...nellkraft+arme
Ich persönlich würde Schatten und Balleimertraining empfehlen. Schattentraining kan man zu Hause ohne großen Aufwand jeden Tag durchführen. Man sollte das allerdings nur alleine ohne Trainer durchführen, wenn man schon eine relativ "saubere" Technik und das am besten vor einem Spiegel um diese zu kontrollieren. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass zwar die Bewegung schneller wird, aber sich Fehler einschleifen. Das wäre dann kontraproduktiv. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.