Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2025, 13:45
Koma95 Koma95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Koma95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Nuzn 48 & 45

Interessant wäre natürlich wie sich der Nuzen 45 im Vergleich zum Rasanter c 45 spielt. Vor allem da er doch deutlich günstiger ist...
Alt 11.05.2025, 21:20
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
gibt bisher gar kein zugelassene OG in der Liste?
Danke, dass du das überprüft hast, war mir nicht bewusst. Wenn das so ist, finde ich es auch etwas merkwürdig.

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Oder das og ist das gleiche und nur die schwammhärte ist anders.
Das glaube ich nicht, da auf Nuzn 48&45 der Zusatz "Advanced Hybrid Performance" steht. Auf 50&55 dagegen steht "Data Driven Performance". Zudem werden 48&45 als leicht klebrig beworben, 50&55 nicht. Für mich hört sich das schon so an, als hätten die beiden Beläge ein neues Obergummi.

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Technisch wohl möglich, aber in der LARC ist bei Nuzn 50 und 55 die Schwammhärte Bestandteil des Logos.
Daher brauchen sie für die neuen Beläge auch eine Zulassung.
Kann mir nicht vorstellen, dass da Nuzn 50 draufsteht, wenn ein 45 Grad Schwamm verwendet wird.
Sehe ich auch so.

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
Das pricing ist aber schon sehr fragwürdig. Nur weil der Schwamm etwas härter ist mehr Geld bezahlen !?!
Wie gesagt, es hört sich Stand jetzt schon so an, als hätten die Beläge unterschiedliche Obergummis. vermutlich sind die neuen Obergummis günstiger zu produzieren. Übrigens sind weiche Schwämme auch günstiger in der Produktion als harte (habe ich zumindest mal irgendwo hier im Forum gehört) aber das alleine rechtfertigt natürlich keinen 20 bzw. 30*-Unterschied

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Das wird nicht das gleich OG sein, wie auch der 50er und 55er vermutlich ja nicht gleich sind. Ich habe mir bisher keinen gegönnt, mir ist das dann wirklich zu teuer. Aber es macht ja kein Sinn 2 mal das gleiche OG zu haben und 2 mal die Zulassung inkl Lizenzgebühr zu zahlen.
Das Obergummis mehrmals zugelassen werden, obwohl sie baugleich sind, ist inzwischen Standard, da die Leute dann das Gefühl haben, ihr Obergummi wurde extra für den Schwamm entwickelt und sie spielen nicht mit irgendeinem 0815-Obergummi. Verkauft sich also besser. Die Lizenz scheint so billig zu sein, dass es für die Marken nicht wirklich relevant ist. Soweit ich weiß sind die Obergummis des Nuzn 50&55 baugleich aber sicher bin ich mir das jetzt nicht.

Also meine Theorie zur fehlenden Zulassung ist folgende:
Beide neuen Nuzn haben eigene Zulassungsnummern, wie es bei andro ja seit gut 15 Jahren (seit der Hexer-Reihe glaube ich, Roxon hatte noch nur eine Nummer) bis auf wenige Ausnahmen bei Anfängerbelägen gemacht wird. Diese Zulassungen gelten noch nicht, zum nächsten Quartal, also ab 1. Juli werden sie aber online sein. bis dahin kann man den Belag halt bei offiziellen Wettbewerben nicht spielen aber aktuell ist ja eh Saisonpause und wer in den nächsten 6 Wochen wichtige Turniere spielt, wird vorher wohl eh keinen neuen Belag ausprobieren sondern sich aufs Training fokussieren.

Genau werden wir es wohl erst dann wissen, wenn die ersten Fotos des Belags auftauchen.

Geändert von Miron Keuler (11.05.2025 um 21:23 Uhr)
Alt 12.05.2025, 05:56
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wäre ja schade, wenn die Haltbarkeit nicht vomb50er übernommen würde...
Alt 12.05.2025, 09:34
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Das Obergummis mehrmals zugelassen werden, obwohl sie baugleich sind, ist inzwischen Standard, da die Leute dann das Gefühl haben, ihr Obergummi wurde extra für den Schwamm entwickelt und sie spielen nicht mit irgendeinem 0815-Obergummi.
Wo ist denn das Standard? Auch beim Nuzn kannst du das ja nicht belegen, also ich wäre mit solchen Aussagen echt vorsichtig. Ich kann mir nicht vorstellen das man sinnlos Geld ausgibt, aber wenn du meinst das macht sich im Marketing bezahlt... Ich glaube es nicht. Ich kaufe mir aber jetzt nicht 2 Nuzn um die Unterschiede der OGs zu messen, und ich kanns auch nur geometrisch und nicht chemisch.
Alt 12.05.2025, 11:40
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Na ja, es haben halt alle ESN-Marken ungefähr zur gleichen Zeit angefangen, die Beläge alle einzeln zuzulassen. Wenn diese dann auch alle individuelle Obergummis bekommen hätten, hätte ESN ja innerhalb kurzer Zeit die Produktion verschiedener Obergummis vervielfachen müssen, was ich nicht glaube.

Zudem habe ich bei 2-3 Belägen und Pendants mit anderem Schwamm mal einen Streifen am Rande abgeschnitten, die Noppen ausgemessen und die Elastizität vergleichen, mit dem Ergebnis, das die Obergummis gleich sind.

Aber klar, dass es bei ein paar Belägen so ist, muss nicht heißen, dass es bei allen so ist. Am Ende wird es wahrscheinlich bei manchen so gemacht und bei anderen nicht.

Geändert von Hansi Blocker (12.05.2025 um 20:42 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 12.05.2025, 13:03
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PingPöngler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Bei den Rasanter R37, R42, R47, R50 wird ja das R-Obergummi verwendet.
Trotzdem hat jeder Belag eine eigene Zulassungsnummer, weil die Schwammhärtezahl auf dem OG steht. Das Gleiche ist der Fall bei V42 und V47 mit dem V-Obergummi.

Hingegen bei den Andro GTT 45 und GTT 40 wird auch das gleiche OG verwendet, es gibt aber nur eine Zulassung, 03-035. Also gibt es das bei Andro auch, eine OG-Zulassung mit zwei verschiedenen Schwämmen.

Ich vermute, dass bei den Nuzn 55 und Nuzn 50 das gleiche Obergummi verwendet wird. Und ich vermute auch, dass bei den Nuzn 48 und Nuzn 45 das Nuzn 55/50-OG verwendet wird mit einer leichten Klebrigkeit.
Zumindest wird es so auf der Andro-Seite beworben:
Zitat:
Erlebe das Beste aus zwei Welten: Das leicht klebrige Obergummi sorgt für optimalen Grip, während die bewährte Nuzn-Noppengeometrie für eine explosive Flugkurve verantwortlich ist.
Wie das mit der Zulassung Nuzn 48/45 sein wird, werden wir auf der LARC sehen.

Mir gefiel der Nuzn 50 sehr gut, nur fordert der Belag zu viel Qualität bei jedem Schlag für mich. Link zum Bericht
Vielleicht wird das mit den weicheren Schwämmen 48°/45° etwas besser, sprich leicht mehr Katapult.
Alt 17.05.2025, 14:39
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hier war doch sonst immer ein sehr netter Andro Mitarbeiter unterwegs, der Eddie Vadder (oder so ähnlich). Vielleicht hast du noch Infos für uns?

Auf der Homepage sind sie den normalen Nuzn zugeordnet. Aber bleibt der Hinweis auf „leicht klebrig“.

Dann wären sie für mich raus aufgrund der befürchteten kurzen Haltbarkeit der Eigenschaften raus.
Alt 17.05.2025, 22:39
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nuzn 50 und 55 sind auch leicht klebrig* warum sollte es also hier anders sein, wenn sie es sogar schreiben!?
Alt 17.05.2025, 23:01
AndiBlack AndiBlack ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AndiBlack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das so? Ich hatte einen Nuzn 50, der war nicht annähernd klebrig. Auf ihrer Homepage steht bei Nuzn 50/55 auch nur etwas von "extrem griffige Obergummi", während bei Nuzn 48/45 "ein leicht klebriges Obergummi" erwähnt wird.
Alt 18.05.2025, 00:09
Takkyu Takkyu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Nuzn 50 neu aus der Packung hat eine etwas straffere Folie drauf, bei der man zum Abnehmen schon etwas ziehen muss. Der Belag war für mein Empfinden klebrig gewesen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen