Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2008, 18:30
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung: (sehr) leichtes offensives Holz

@semibaron :

Zuerst müsste ich wissen welche Beläge du spielst und dann was du bisher spielst und was du neues / besseres möchtest.

Bei uns im verein trainiert teilweise einer der mit nem Balsa Fitter 8,5 mit beidseitig Tenergy in 1,7 spielt.

spielt sich toll, knackig und schnell sehr schnell

Ich würde dir vill empfehlen das Balsa Fitter 5,5 oder 6,5 mit Tenergy 1,9.

Alt 16.11.2008, 01:07
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@semibaron:
Eine weitere möglichkeit wäre auch bei deinem jetzigen Holz zu bleiben un einen schnelleren VH-Belag zu wählen (der Mambo ist ja ungeklebt nicht gerade ne Granate...und kleben darf man ja nicht mehr)...damit hättest du vom Holz her trotzdem noch die Kontrolle, zumal du ja anscheinend das höhere Tempo v.a. für deine Vorhand haben willst.

Würde da mal bei den Tensor-Belägen schauen..

Ansonsten, wenns doch ein neues Holz sein soll:
Ich würde auch mal in der ALL+ Kategorie schaun...
Das Tibhar Techno Power würde da eventuell passen, zumal die Tibhar-Hölzer ein nicht allzu großeses Schlägerblatt besitzen, was wiederum zu geringerer Kopflastigkeit wodurch dir der Schläger auch nicht so schwer vorkommt .

Zitat:
Zitat von markus-95 Beitrag anzeigen
@semibaron :

Zuerst müsste ich wissen welche Beläge du spielst und dann was du bisher spielst und was du neues / besseres möchtest.

Bei uns im verein trainiert teilweise einer der mit nem Balsa Fitter 8,5 mit beidseitig Tenergy in 1,7 spielt.

spielt sich toll, knackig und schnell sehr schnell

Ich würde dir vill empfehlen das Balsa Fitter 5,5 oder 6,5 mit Tenergy 1,9.

Wie wäre es einfach mal den ersten Post zu lesen
Alt 16.11.2008, 17:08
Benutzerbild von cram
cram cram ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cram ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was meiner Meining nach noch viel mehr ausmacht ist der Belag ....
Überleg dcoh mal ob du nicht lieber dein Belag wechselst ???
Alt 17.11.2008, 15:33
legout - fan legout - fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

legout - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Vielleicht mal etwas Physik dazu: Beim Tischtennis-Schlag handelt es sich um einen "elastischen Stoß", bei dem die Energieweitergabe vom Schläger zum Ball von den Masseverhältnissen abhängig ist. Am besten mal danach googlen, es gibt viele Beiträge dazu.
Ein extrem leichter Schläger (jetzt mal unabhängig von der Holzart und den Belägen) wird also in der Regel den Ball weniger beschleunigen als ein etwas schwererer. Natürlich brauchst du zum Beschleunigen des schwereren Schlägers auch mehr Kraft, oder, bei gleichem Krafteinsatz wird der leichtere Schläger mehr beschleunigt.

Das gilt nur, wenn du annimst, dass der NUR der Schläger auf den Ball trifft. Im Normalfall hängt da aber noch eine Hand und ein Arm und ... mit dran^^.
Alt 27.01.2009, 14:07
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die fehlende Werteleiste zum Blaszczyk Balsa OFF kann ich gerne nachliefern:
Eignung: OFF Light
Tempo: 90
Kontrolle 98
Feedback: 98
Gewicht: 78g
Schwerpunkt: mittellastig
Furniere: 5
Furnierdicke: 6,2 mm

Hatte das Holz gestern mal in der Hand. Ein Vereinskollege spielt es. Ist wirklich federleicht (im Vergleich zu meinem Setup hatte ich das Gefühl, NICHTS in der Hand zu halten), dabei aber sehr druckvoll zu spielen.
Alt 27.01.2009, 15:34
Spinmichel Spinmichel ist offline
Schnitt, Spin, Bombe...
erfahrenes Forenmitglied

Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von semibaron Beitrag anzeigen
.........................suche ich ein neue möglichst leichtes Holz. Desweiteren habe ich meine Spielweise im Laufe des letzten Jahres stark aufs offensive Vorhandspiel verlegt, weshalb mehr Tempo auch drinnen sein sollte. Dabei möchte ich aber nicht komplett die nun angewöhnt Kontrolle des ALL Holzes verlieren. Es ist mir schon bewusst das ich mit einem schnelleren Holz auch weniger Kontrolle habe, diese Werte sollten sich aber trotzdem noch die Waage halten :-)..............

................Wie gesagt, dass neue Holz soll schnell, leicht(!) und trotzdem noch kontrollierbar sein.

Edit: Habe grade auch noch aufgeschnappt, dass es harte und weiche Hölzer gibt. Weiß leider den unterschied nicht, aber wenn es weiterhilft kann ich euch sagen das mein Spiel sehr Topspin orientiert ist, grade mit der Vorhand.
ich würde auf keinen fall ein tsp balsa 5.5 oder gar 6.5 nehmen, denn diese hölzer haben mit einem allroundholz nicht mehr viel gemeinsam, sondern sind eindeutig im off bereich einzuordnen und haben durch die carboneinlagen auch nur eine sehr kurze ballkontaktzeit. das ist im hinblick auf deine gewünschte kontrolle nicht gut.
meiner meinung nach wäre das tibhar samsonov techno power contact für dich erste wahl. leicht, sehr gefühlvoll, super kontrolliert aber doch genügend temporeserven für ein spinorientiertes angriffstischtennis.
Alt 27.01.2009, 20:46
flori1993 flori1993 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

flori1993 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was hällst du von einem primorac off-

ist doch auch leicht offensiv und dabei gute kontrolle und auf jeden fall besser als das andro...

Edit: sorry zu spät gesehen das du leichtes suchst

ich kann dir das Zanders Kevlar Ultra Topspin empfehlen
spiele ich persönlich auch
wiegt 60gramm
Alt 28.01.2009, 15:49
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wäre es mit Butterfly Ishlion ist sehr schnell, aber dennoch kontrolliert wie ich finde, hat aber nur einen stolzen Preis.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen