Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2008, 12:09
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung: von Jugend in den Herrenbereich

Ich stimme mal meinen Vorrednern zu und empfehle dir deine Spielweise beizubehalten. Ich selbst spiele jetzt meine 3. Saison in der 3. KK Herren und mus feststellen, dass man zumindest gegen das obere Paarkreuz mit Dauerschipfen nicht undbedingt einen Blumentopf gewinnen kann. Ok, wenn man ein gutes "Händchen" hat und sich auch in der Ballonabwehr wohlfühlt kann man sicher eine positive Bilanz spielen, aber ab der 2. oder 1. KK sieht das schon ganz anders aus. Überleg mal, wenn du aufsteigen solltest, dann werden dir alle halbhohen Bälle direkt um die Ohren geballert - ohne Gnade! Das willst du sicher nicht, oder ?
Alt 19.10.2008, 20:06
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Big_Maama Beitrag anzeigen
Ich stimme mal meinen Vorrednern zu und empfehle dir deine Spielweise beizubehalten. Ich selbst spiele jetzt meine 3. Saison in der 3. KK Herren und mus feststellen, dass man zumindest gegen das obere Paarkreuz mit Dauerschipfen nicht undbedingt einen Blumentopf gewinnen kann. Ok, wenn man ein gutes "Händchen" hat und sich auch in der Ballonabwehr wohlfühlt kann man sicher eine positive Bilanz spielen, aber ab der 2. oder 1. KK sieht das schon ganz anders aus. Überleg mal, wenn du aufsteigen solltest, dann werden dir alle halbhohen Bälle direkt um die Ohren geballert - ohne Gnade! Das willst du sicher nicht, oder ?
korrekt, aber das bin ich schon gewohnt, ich trainiere ja oft gegen herren bk, kl und 1kk
Alt 19.10.2008, 20:51
FromAutumnToAshes FromAutumnToAshes ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FromAutumnToAshes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum denkt eigentlich jeder Schüler von sich, dass wenn er gegen bessere Spieler spielen würde, er besser spielen würde als gegen die "schlechten" Schupfer??

Die Unterteilungen der Spielklassen ist nach Spielstärke vorgenommen und nicht nach "gerades" und "krummes" Spielsystem.
Wenn man gegen die aus der 2. KK nicht gewinnen kann, hat man auch nichts in der Bezirksklasse zu suchen, da gibts nix zu diskutieren.

Man kann zwar gegen die aus der BK "besser" spielen, aber verlieren tut man im Endeffekt trotzdem.
Alt 19.10.2008, 20:56
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FromAutumnToAshes Beitrag anzeigen
Warum denkt eigentlich jeder Schüler von sich, dass wenn er gegen bessere Spieler spielen würde, er besser spielen würde als gegen die "schlechten" Schupfer??

Die Unterteilungen der Spielklassen ist nach Spielstärke vorgenommen und nicht nach "gerades" und "krummes" Spielsystem.
Wenn man gegen die aus der 2. KK nicht gewinnen kann, hat man auch nichts in der Bezirksklasse zu suchen, da gibts nix zu diskutieren.

Man kann zwar gegen die aus der BK "besser" spielen, aber verlieren tut man im Endeffekt trotzdem.

Ich habe nirgendswo in diesem Thread behauptet, dass Leute aus der dritten oder zweiten KK schlecht seien. Ich habe lediglich gefragt, ob ich mein Spielsystem umstellen soll, damit ich zB halt beim Schieben mithalten kann und nur gelegentlich nen gefährlichen Ball spielen sollte
Alt 20.10.2008, 09:08
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo, die Ansage ist zwar prinzipiell korrekt, ist aber auf Deine Beiträge bezogen Unsinn.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele glauben man würde sich den Weg nach oben verbauen wenn man auf Kreisebene bei den Herren startet. Das ist Schwachsinn. Ein Patrick Baum hat auch mal Kreisliga Herren gespielt (mit seinem Vater Arthur) und spielt inzwischen DTTL.

Wichtig ist nur, dass die Spielklasse passt. Als wenn möglich immer eher eine Klasse spielen bei der man im vorderen Paarkreuz spielen kann (mehr Einsätze). Als motivierter Jugendlicher vielleicht irgendwo, wo man (anfangs) max. 40% gewinnen kann.

Im Training mehr Antworten auf US trainieren (also kurz legen, Eröffnung). Besonders viel schupfen muss man nicht trainieren.

Im eigenen Spielsystem sollte man auch viele Roll- und Kickaufschläge haben. Dann ist das System nämlich nicht nur für den Jugendlichen problematisch sondern auch umgekehrt. Die älteren Spieler sind feste auf die Grundlinie platzierte Aufschläge nämlich auch nicht gewohnt (i.d.R.).
Alt 20.10.2008, 10:37
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Jo, die Ansage ist zwar prinzipiell korrekt, ist aber auf Deine Beiträge bezogen Unsinn.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele glauben man würde sich den Weg nach oben verbauen wenn man auf Kreisebene bei den Herren startet. Das ist Schwachsinn. Ein Patrick Baum hat auch mal Kreisliga Herren gespielt (mit seinem Vater Arthur) und spielt inzwischen DTTL.

Wichtig ist nur, dass die Spielklasse passt. Als wenn möglich immer eher eine Klasse spielen bei der man im vorderen Paarkreuz spielen kann (mehr Einsätze). Als motivierter Jugendlicher vielleicht irgendwo, wo man (anfangs) max. 40% gewinnen kann.

Im Training mehr Antworten auf US trainieren (also kurz legen, Eröffnung). Besonders viel schupfen muss man nicht trainieren.

Im eigenen Spielsystem sollte man auch viele Roll- und Kickaufschläge haben. Dann ist das System nämlich nicht nur für den Jugendlichen problematisch sondern auch umgekehrt. Die älteren Spieler sind feste auf die Grundlinie platzierte Aufschläge nämlich auch nicht gewohnt (i.d.R.).
Langeweile?
Alt 20.10.2008, 10:40
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schon^^
Alt 20.10.2008, 10:58

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
schon^^

Dann programmier' doch 'n büschen. Aber gib' den Lütten doch nicht so hochkomplexe Tipps...

Ich sag dir mal wie's geht, @ Amigos

Also, wenn man als blinder Jugendlicher gegen blinde Erwachsene spielt, trifft man auf oftmals unterschiedliche Spielsysteme. Bzw. hat sie selbst... Das geht vom zehn Jahre alten Anti über vereinzelte Noppen bis hin zu Sachen, die selbst ich nicht mehr kenne. Und ich bin auch schon Senior.

Hier sollte man wissen, was ein Schupf ist und wie 'Material' funktioniert, und vor allem: WAS MAN DAGEGEN TUN KANN

Höherklassig kann man durchaus mit seinem illegal geboosterten Plasma weiterspielen, machen eh' ( FAST!) alle.

Und ansonsten, toi, toi, toi!
Alt 20.10.2008, 12:50
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Oder so @ Stefan

aber Cheftrainers Tipp hab ich auch wohl verstanden ^^

thx an euch beide
Alt 20.10.2008, 13:07

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Oder so @ Stefan

aber Cheftrainers Tipp hab ich auch wohl verstanden ^^

thx an euch beide
Das wollte ich nicht bestreiten, und du warst auch nur als Fragesteller angesprochen, wenn du verstehst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen