|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wie sVeNd schon richtig anmerkt, ich glaube nicht das die Regel bei uns in den Bauernklassen eine große Rolle spielt. Ich beschwere mich auch selten, wenn jemand aus der Hand schlägt.
|
|||
|
|||
Ich hab verdeckte Aufschläge gespielt, die waren auch eigentlich ganz gut, konnte manchmal in spielen bald jeden 2 Punkt direkt durch meine Aufschläge machen. Für mich ist es ein Nachteil, aber ich werde die neue Regel anwenden und nicht versuchen verdeckte Aufschläge weiterhin zu machen und abzuwarten was der Schiri bzw. Gegner sagt.
Aber nur noch RH-Aufschläge werde ich nicht machen, die Anzahl wird zwar steigen, aber ich bleibe bei meinen VH-Aufschläge, auch wenn sie unverdeckt sind. |
|
|||
|
|||
freiwillige Selbstbeschränkung
Ich habe mir auch vorgenommen überwiegend RH-Aufschläge zu machen. Ich praktiziere das auch schon seit einigen Wochen und wurde auch schon häufiger drauf angesprochen. Denen habe ich dann erzählt dies wäre eine freiwillige Selbstbeschränkung um den Sport attraktiver zu machen. (Gelegentlich hat mir das sogar einer geglaubt)
Tatsächlich bin ich dadurch nicht wesentlich schlechter geworden, obwohl ich schon etwas weniger direkte Aufschlagpunkte mache. Nach einem RH-Aufschlag stehe ich in einer besseren Grundstellung als bei einem verdeckten VH-Aufschlag. Nach verdecktem VH-Aufschlag hängen doch viele (auch gute) Spieler recht krumm in der Luft. ( siehe Nicolai Solakov ) |
|
||||
|
||||
Auch ich werde wohl mehr Rh-Aufschläge machen. Bei denen bekomm ich immer noch genug Schnitt rein habe und noch einige Variationen auf Lager.
Trotzdem werde ich noch hauptsälich mit der Vh aufschlagen, weil ich dabei anschließend besser zum Ball stehe. Durch das "Nicht-Verdecken" werden einem auf der Vh aber die Variationen genommen (z.B. lange schnelle Überraschungsaufschläge) . Geändert von Jules (27.05.2002 um 13:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich trainiere in letzter Zeit auch mehr Rückhandaufschläge, aber einfach nur um etwas variantenreicher zu sein. Ich denke wenn man sehr viele verschiedene Aufschläge auf Lager hat ist das schon ein riesen Vorteil.
|
|||
|
|||
Ich mache, wenn sich die Eindrücke der ersten 4 Wochen Training mit der neuen Aufschlagregel bestätigen, bald gar keine Aufschläge mehr, sondern setze mich zur Ruhe.
Es klapt hinten und vorne nichts mehr: die direkten Punkte gibt es nicht mehr, kaum noch Punkte werden durch Aufschläge direkt vorbereitet, ewige Schupfduelle drohen ( die sind dann fürs Fernsehen auch nicht schöner!!!) und man steht weiter in der Mitte des Tisches und kommt somit noch seltener dazu, seine Vorhand gewinnbringend einzusetzen. |
|
||||
|
||||
Die VH Aufschläge sind halt echt ein Problem geworden: Wenn ein entsprechend kleinkarierter Oberschiedrsrichter daneben sitzt, kannst du sicher sein, dass der was findet und jeden 2. Ball unterbricht. Warum: Nicht, weil die Aufschläge verdeckt sind, sondern weil du immer mit irgendwas in diesem ominösen Dreieck bist, als normaler VH Aufschläger im klassischen Stil nämlich mit der Schulter. Und da liegt das Problem: VH Aufschläge bei denen man auch noch die Schulter aus dem 3Eck drehen muss, und gleichzeitig einen variantenreichen Aufschlag spielen soll, das wird ein Spaß.
I HATE ITTF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und jetzt überlege mal ganz scharf: gerade in den unteren Klassen wird das doch ein gefundenes Fressen, um Spiele in knappen Situationen zu Gunsten der eigenen Mannschaft zu beeinflussen, oder? Ich werde das ganze eine Saison lang auspronieren, v.a. auch darauf bestehen, dass alle Aufschläge des Gegners korrekt gemacht werden ( 16 cm, flache Hand, rotationsloses Hochwerfen), aber das wird erstens eine Menge Streit geben und zweitens glaube ich nach 4 Wochen Training einfach nicht, dass das was wird. Naja, dann spiele ich eben ab nächstes Jahr nur noch Tennis. Oder ich werde Großwildjäger in Kanada und erlege den Elch schlechthin! |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.