Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2008, 13:39
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wieviele spiele muss mann mind. spielen?

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Ich bin zwar eher im HTTV bewandert aber bezüglich Deiner Frage dürfte es bundesweit gleich sein.
Zur Rückrunde wird nach Leistung aus der Vorrunde gestellt und die Leistung wird anhand einer Leistungszahl oder eines Quotienten ermittelt. Umgestellt werden muss wenn eine bestimmte Differenz überschritten wird, ansonsten kann innerhalb dieser Differenz umgestellt werden.
Es hängt grundsätzlich natürlich von den Bilanzen Deiner Mitspieler ab ob Du besser oder schlechter bist und auf welchem Platz Du demzufolge landest.
Zwingend gezählt/gewertet und in der Aufstellung bzw. Leistungsbeurteilung berücksichtigt werden bei uns im HTTV nur Spieler mit mehr als 3 Einsätzen, also ab 4; das ist wichtig für Ersatzgestellungen aus unteren Mannschaften.
Im Übrigen kann man zunächst ja einmal aufstellen wie man esfür richtig hält, dem Klassenleiter vielleicht eine Begründung liefern und auch Einspruch gegen die Aufstellung des Klassenleiters einlegen.
Ist bei uns im SWTTV ist das genauso.
Alt 22.11.2008, 19:30
patrick Freiburg patrick Freiburg ist offline
elvis-vegas-1969
Forenmitglied

patrick Freiburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok dann danke erst mal für die info! aber das müsste doch in deutschland übergreifend identisch irgendwo geregelt stehen oder?
Alt 22.11.2008, 19:39
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

definitiv nicht. das ist von verband zu verband unterschiedlich.

in bayern braucht man einen quotienten den man erst ab drei spielen bekommmt also würden im bttv deine drei spiele ausreichen. außer ein anderer hätte einen um 1.3 besseren quotienten. in meinem bezirk kommt noch die aufstellungspflicht nach der spielklasseneinstufung der einzelnen spieler dazu. d.h. ein d-spieler muss hinter einem c-spieler aufgestellt ein b vor einem c etc. besser als du. des bringt dich aber net weiter denk ich mal.

Geändert von jimih1981 (22.11.2008 um 20:06 Uhr)
Alt 22.11.2008, 19:59
patrick Freiburg patrick Freiburg ist offline
elvis-vegas-1969
Forenmitglied

patrick Freiburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mei dann weis ich ja schon mal wie es in bw ist danke euch!
Alt 25.11.2008, 00:39
TheJoker TheJoker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheJoker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von der Regel habe ich jetzt noch nie etwas gehört, bzw. höre gerade zum ersten Mal davon!
Erstaunlich, was es so gibt...
Bei uns ist auf jeden Fall noch niemand aus dem Team geflogen, nur weil er beispielsweise über längere Zeit verhindert oder krank war.
Wir hatten da auch so einen Fall, da war ein Mitspieler 6 Monate erkrankt, also schon ein längerer Zeitraum, aber dennoch, wir im Team haben ihn halt ersetzt und seit er wieder da ist, spielt er supererfolgreich.
Alt 25.11.2008, 10:21
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

im bttv wir die regel bei vorlage eines ärztlichen attestes außerkraft gesetzt. also erfolgt bei weniger als zwei spielen aus gesundheitlichen gründen soweit ich weiß keine umstellung.
Alt 25.11.2008, 12:53
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

um es korrekter auszudrücken:

es erfolgt im bttv keine umstellung, sondern der spieler bleibt auf seiner position stehen.

natürlich kann der verein das anders handhaben aber vom verband wird nichts umgestellt wenn eine begründung/attest etc. vorliegt.
Alt 25.11.2008, 14:26
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo.

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Bei uns im TTVN ist es so, dass ein Stammspieler, der 5 aufeinanderfolgende Spiele nicht mitgewirkt hat, zum Ersatzspieler wird und damit in keiner anderen höheren Mannschaft mehr Ersatz spielen darf. Außerdem (!!!) wird die Mannschaft, in der er nun Ersatz ist, wieder aufgefüllt, sodass wieder die erforderliche Zahl Spieler vorhanden ist, das heißt der nächste Stammspieler aus der unteren Mannschaft rückt in die obere Mannschaft nach (das zieht sich dann immer weiter durch die unteren Mannschaften...).
Wo hast Du das her, daß ein Reserve- Spieler nicht mehr Ersatz in einer höheren Mannschaft spielen darf?
Das wäre mir neu. Das glaube ich dir bis auf weiteres nicht.

Der Rest mit dem Nachrücken, d.h. dem Auffüllen der Mannschaft, bis zur Sollstärke ist richtig.
Der Reservespieler bleibt "an seiner Position" in der Mannschaft, zählt aber nicht mehr zu den
Stammspielern. Es müssen 6 Stammspieler in einer Mannschaft sein. Der Reservespieler darf
ohne Einschränkungen in seiner Mannschaft selbstverständlich jederzeit mit spielen.
Und das er als RES- Spieler nicht mehr Ersatz spielen darf.... das glaube ich nicht.
d.h. ich bin der Meinung, daß er auch weiterhin maximal drei mal in einer höheren
Mannschaft Ersatz spielen darf. Theoretisch könnte der RES- Spieler sich ja mit
vier Einsätzen in der höheren Mannschaft fest spielen und würde dann dort als
zusätzlicher Stammspieler aufgeführt werden. Dann ist er nicht mehr für die
tiefere Mannschaft spielberechtigt. Nur so würden die Regeln Sinn machen.

--

Geändert von w_W_ (25.11.2008 um 14:30 Uhr)
Alt 25.11.2008, 16:10
registrierter Besucher

also ich hab mir mal z.B. die WO von WTTV teilweise durchgelesen. da ist das auch so mit den 5 aufeinanderfolgenden spielen. also halte ich es für möglich das es im TTVN ähnlich geregelt ist. hab aber jetzt keine lust da in der WO nachzulesen.
Alt 25.11.2008, 16:33
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich werde heute Abend mal vor dem Schlafen gehen die WO des TTVN als Pdf- Datei suchen und dann nach RES durchsuchen lassen...
Gerade, weil mir gerade dieses Wochenende auch ein Spieler zu einem RES- Spieler erklärt wurde, der mehr oder weniger freiwillig nicht mit gespielt hat, so daß ich meine JES- Spieler einsetzen konnte.

Anders als Schwachsinnig kann ich in dem Zusammenhang die aktuelle Regelauslegung zur den Spielern Nr. 7 und folgende in einer 6er- Mannschaft nicht nennen.

Diese Spieler einfach auch mit einem RES- Vermerk zu versehen und dann
die Mannschaft mit einem Spieler aus der unteren Mannschaft aufzufüllen.
Dreister / frecher / unsinniger kann man Regeln nicht auslegen.
Hoffentlich wird nie bekannt, wer dafür verantwortlich ist,
daß die Staffelleiter nun so vorgehen (müssen?).

--
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen