Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2008, 16:13
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was kommt da raus - Hinoki/Balsa/Hinoki

Hi Sebastian,

willkommen unter den Eigenbauern. Hat Dich auch das Eigenbau-Fieber gepackt? Ich kann dem Hurz nur zustimmen. Fange erst einmal klein und mit einfacheren Konstruktionen an, bevor Du Deine "optimale" Konstruktion bauen willst Dazu sind Sperrhölzer Pappel- oder Kiefer/Fichte ganz gut geeignet. Mit Balsa würde ich im zweiten Schritt erst loslegen

Grüsse in das benachbarte Dorf im Süden
Alt 18.12.2008, 09:02
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Ksg9

Zitat:
0.5mm Nussbaum
6mm Balsa
2mm Abachi
2mm Balsa
1mm Abachi
0.5mm Linde
Noch einen kleinen Tip: Ermittle mal Die Summe Deiner Furnierstärken... wenn Du deutlich über 8mm bist und handelsüblichen Weissleim verwendest, so hast du in 95% aller Fälle ein OFF- Holz oder schneller (und das auf beiden Seiten). Du bist in Deinem Beispiel noch mal 50% dicker, also das ist jetzt schon ein beidseitiger OFF...OFF+ Prügel...Da sollte der gesunde Selsbtbauverstand schon aufhorchen

Zu den Sperrschichten:

Habe selber die Erfahrung gemacht, das durch zusätzliche, härtere nichtBalsa-Sperrschichten der Balsakatapult etwas linearisiert werden kann, aber grundsätzlich wird das Holz dadurch im Grundtempo eher schneller und nicht langsamer.
Alt 19.12.2008, 13:13
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich bin gerade dabei bei ein paar befreundeten Tischlern... Material zu besorgen. Ich werd mal mit einfachen Konstruktionen anfangen und testen und wenn's dann die ersten Erfolge gibt auch mal mit Balsa und Co. anfangen.

Grüße zurück (aus dem schönsten Dorf der Welt )
Alt 19.12.2008, 20:06
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
...bei ein paar befreundeten Tischlern...
Quellen sind hier immer gern gesehen
Ansonsten: Sehr vernünftig!

Viel Erfolg!
Alt 27.12.2008, 17:49
Benutzerbild von flip14
flip14 flip14 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

flip14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi ich habe mal eine frage an euch ich will mir mit meinem freund ein eigenes tt-holz bauen und wollte euch fragen ob diese funiere etwas taugen:
20 Blatt Nussbaum

20 Blatt Sura

20 Blatt Ahorn

20 Blatt Mahagoni

10 Blatt Teak

10 Blatt Kirschbaum

alle in 0,6-0,8 mm dicke
Alt 27.12.2008, 19:43
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,
Sura kenne ich nicht,alle anderen Furniere sind nicht gerade typisch beim Schlägerbau.Sie sind sehr hart und das wirkt sich auch auf den Anschlag des Holzes aus.Als Kern braucht Ihr ausserdem ein leichtes,dickeres Furnier.ZB. Abachi 3-4mm oder Balsa ca 4-5mm.Von der Menge reichen die Furniere locker für 30 Hölzer,da habt Ihr euch was vorgenommen.
4 oder 5 Beiträge weiter oben findet Ihr einen Überblick über die gängigsten Furniere.
mfg Sam
Alt 28.12.2008, 14:24
Benutzerbild von flip14
registrierter Besucher
Forenmitglied

flip14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke ersteinmal
ja aber kannst du mir sagen wo ich abachi balsa hinoki usw. bekommen kann die o.g. shops sind alle nicht so dolle
Alt 29.12.2008, 21:59
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

WEnn DU Dich beeilst, hat Uli evtl. ncoh ein paar Furniere - von mir kannst Du Ahorn oder Limba mit Farbfehler bekommen!

Gruß
Benny
Alt 02.01.2009, 14:14
Benutzerbild von flip14
registrierter Besucher
Forenmitglied

danke ersteinmal
Alt 05.01.2009, 21:42
Benutzerbild von Stehwunder
Stehwunder Stehwunder ist offline
Der Eröffner
Junior-Forenmitglied

Stehwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde eher keine dicke Balsaschicht nehmen außer du willst viel Katapult haben, um das zu dämpfen sind natürlich alle steiferen Holzarten geeignet wie schon gesagt, ansonsten finde ich die Idee mit dem Holz eigentlich ganz gut.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen